GESUCHT: Neuer Prozessor Kühler

db1986

Ensign
Hallo Forum

Mein PC, resp. der Prozessor Kühler ist doch relativ laut meiner Meinung nach.
Und sobald ich z. Bsp. den Viren Scan laufen lasse, merke ich doch, dass der Kühler noch ein wenig lauter wird. Kühlpaste wurde erst vor einigen Wochen durch meinen PC Supporter draufgetan, als das Board ausgewechselt wurde.

- ASUS M4A77TD PRO AM3 Mainboard AMD
- AMD Phenom II x4 955 Black Edition
- Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 Kühler (dies ist nicht der Box Lüfter)

Temperatur während Internet Benutzung und Viren Scan:
1. CPU / 1.-4. Kern: +- 53 C (zu heiss?) evtl. mehr Kühlpaste?
Motherboard: +- 43 C

Gibt es alternativen, welche besser kühlen, resp. auch leiser sind, auch bei Volllast (Gamen, Photoshop) usw.?

Cheers

Also ich betreibe meinen Phenom II X4 965 mit nem Scythe Mugen II.

Temperaturen sind im Idle bei 35°C , und unter Last sinds maximal 50°C.
Selbst das ginge sicher noch etwas kühler, aber der PC ist dabei angenehm leise (Lasse sämtliche Gehäuselüfter und den Mugen auf 40% laufen).

1. wie istn die generelle temp. von deiner cpu, also nicht die kerne?

2.hast du nen guten luftstrom im gehäuse, bzw. wie sind die lüfter im gehäuse angebracht (z.b. wie viele? pusten die rein oder raus?)

3.scythe mugen II rev b
oder wenn du bereit bist mehr geld auszugeben, wären noctua oder corsair-wasserkühler ne möglichkeit für dich -> da kannste auch weit übertakten ;)

ich habe übrigens nen noctua nh-c12p se14 und bin völlig zufrrieden mit ihm. der ist selbst auf voller umdrehungszahl nicht aus meinen system herauszuhören
kostet aber so knapp 60€

Wunder darfst du nicht mehr erwarten da dein Kühler eigentlich schon in Ordnung ist. Klar gibt es bessere, wie zum Beispiel dieser hier. Mehr Wärmeleitpaste bedeutet nicht, oder eher bedeutet im Gegenteil höhere Temperaturen. Es kommt eben auf das Verhältnis an, zu wenig = zu warm, zu viel = zu warm.

Wie sieht es denn mit der Gehäusebelüftung aus? Man sollte noch anmerken, dass der Mugen etwas komplizierter eingebaut werden muss. (i.d.R. muss das Mainboard aus dem Gehäuse genommen werden.

Mach mal bitte Fotos von deinem Gehäuseinneren.

Dein CPU Kühler dreht beim Viren Scan auf? :lol:
Bist du dir sicher, dass das nicht die Festplatte ist? :D
Sonst natürlich der Mugen II ;)

warum kühler wechsel? Wenn er nocht über 60°C geht dann chill :D das ist sowas von ungefährlich für deine CPU nur beim Kollegen geht die CPU dann schon mal auf 103°C bis zur Notausschaltung das ist ungesund aber bis 70°C unter Prime Full Load würd ich mir keine bedenken machen

ADD: Hc-Yami war schneller :D
Das mit der WLP kann ich auch nur bestätigen sie ist ja nur dazu da um einen guten Kontakt zwischen Kühler und CPU zu gewährleisten

Lüftersteuerung?
Der Lüfter dreht warscheinlich noch nicht einmal ganz auf.

Ausserdem solltest du hier nur die Temperatur unter Vollast (Prime 95) posten. Die Temperatur kannst du mit Coretemp messen.

Zerstoerer159, du weißt schon, dass AMD beim Dauerbetrieb eine Maximaltemperatur von 62°C angibt? Da sind die ~100°C utopisch und falsch aus gelesen, sonst hätte dein Freund keinen funktionierenden Computer mehr... .

#Edit.##

Bevor ich es vergesse, es gäbe noch die Möglichkeit den Prozessor zu undervolten. Meiner lief zum Beispiel bei ~50°C im Idl auf 1,25V er läuft nun auf 0,9V und hat eine Temperatur von ~40°C.

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle gerne die ekl kühler, z.b. den "brocken" hat ne lautstärke von 17dB und kühlt deine cpu beim richtigen einbau sehr gut runter, außerdem kannst du, wenn dir die cpu noch nicht kühl genug ist, oder der lüfter dir immer noch zu laut ist den lüfter wechseln.
der "groß glockner" ist auch ein super teil, hab ich selbst verbaut auf nen ineffizienten amd x2 6000+ mit der 90nm fertigung hat mit standart kühlung ungefähr 60°C unter last, mit dem ekl hat er ca 45°C unter last ;)

weil ich bisher der einzige bin, der ekl empfiehlt, kann ich dir auch sagen, dass der mugen 2 eine sehr gute wahl ist, von den testergebnissen scheint der wirklich gut zu sein, also kannst du auch zu dem, ohne bedenken zugreifen.

und wie bereits schon geschrieben, ist zu viel wärmeleitpaste nicht gut, sonder nverschlechtert im gegenteil sogar noch die kühlleistung.
beim auftragen also mühe geben und wirklich nur hauchdünn auftragen.

Wenn dein Budget es zulässt würde ich immer zu Noctua oder Thermalright raten.
Super Verarbeitung und sehr einfache Montage.
Und natürlich hebste dich dann vom Mugen-Einheitsbrei auf CB ab ;)

Als Argument sollte man wirklich anführen, dass man zwar mehr Geld ausgibt. Die Kühlleistung zwar nicht stark steigt (paar °C) aber die Verarbeitung wirklich viel viel besser ist. Den Mugen darf man zum Beispiel nicht falsch anfassen und schon ist eine Lamelle verbogen. Sieht zwar blöd aus, ändert aber nicht wirklich viel an der Kühlleistung. Man kann also sagen:

Geld Sparen -> Mugen/ EKL -> "Nicht schön".
Geld ausgeben -> BeQuiet/ Noctua/ Thermalright/ Thermaltake -> "Schön".

Ihr vergesst immer alle die Zalmänner, Zalman CNPS 9700 und 9900, das sind wunderschöne Kühlkörper. Da vollständig aus Kupfer auch mit enormer Wärmeableitung.

Du hasts doch selbst verlinkt. Guck doch einfach hin. Der Scythe Ninja und der Thermalright sind beide bei 66 °C unter Last (die der Zalman auch erreicht) lauter als der Zalman. Der Zalman ist nicht der Beste, aber der ist doch nicht scheiße?

Oder gibt es da irgendwas an der Auflistung was ich nicht verstanden habe? Du kannst es mir gerne erklären.

Schei**** ist einfach die Lautstärke zur genannten Kühlleistung.

Bei dem gleichen Lüfter ist dies natürlich was anderes, aber man kann nun mal den Lüfter nicht austauschen, bedeutet also ~2000U welches zum Beispiel bei dem 9700 zwar die besten Temperatur nach sich zieht, jedoch eine Lautstärke von ~50dB, welches unerträglich ist.

Gegen den Max spricht der höhere Preis. Der Ninja ist schlichtweg (marginal) besser und trotzdem 10€ billiger. Zudem könnte man diese 10€ für einen vernünftigeren Lüfter tauschen, welches bei Zalman ja nie der Fall sein wird, da man schlichtweg den Lüfter nicht tauschen kann.

http://geizhals.at/deutschland/a578373.html
http://geizhals.at/deutschland/a578373.html

Zurück
Oben