GESUCHT: Neuer Prozessor Kühler

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es am AC Freezer 7 Pro Rev. 2 liegt (es sei der Lüfter hat einen Defekt). Ich habe diesen schon sehr häufig verbaut (auch auf AMD 955/965) und eingentlich ist er angenehm ruhig. Bist du sicher, dass es am CPU-Kühler liegt?
Schraub deinen Rechner doch mal auf und sieht nach, was dort wirklich laut ist (auch wenn man es nicht machen sollte aber wenn du jeden Lüfter während des Betriebs kurz mit dem Finger stoppst wirst du die Lärmquelle schnell entdecken). Sollte es wirklich am Freezer liegen schau mal nach ob die PWM Einstellungen im BIOS aktiv und richtig eingestellt sind.
Bei Wärmeleitpaste kann manchmal weniger, mehr sein ;) Die wird nur ganz dünn aufgetragen und dient dazu sämtliche Lücken zwischen CPU-Kühler und CPU auszugleichen.

ich hab den boxed kühler auf meiner 955 be ,
-> Viel Zu laut

aber ich möchte ehrlich gesagt nicht viel für nen neuen kühler ausgeben ( so maximal 20 )
er sollte leise sein und die cpu schön kühl halten . das aussehen is dabei völlig egal
iwer ne ahnung ?
danke für die hilfe vorab

Wie hoch darf der Kühler sein? Soll er zum OC taugen? Ist MoBo Ausbau in Ordnung oder soll's auch ohne gehen? Wen zum Geier interessiert das Aussehen, die Kühler bestehen alle aus Lamellen mit nem Lüfter dran.

#1oc- ja
#2was meinst du genau mit mb ausbau ?
#3 richtig :D :D

zur höhe : ich schätz mal 120 mm sollten drinn sein (habs nicht abgemessen aber eher stark abgerundet das augenmas )xD

zur höhe : ich schätz mal 120 mm sollten drinn sein

Ist damit jetzt die maximale Höhe des Kühlers gemeint, oder nur die Größe des Lüfters? Für 'nen 120er Tower sollte dein Gehäuse schon min. 16cm Platz vom CPU-Sockel bis zur Seitenwand haben.

Nonctua und Thermalright sind schon klasse Marken. Ich habe mir damals den 120mm Noctua Tower geholt, als er gerade rauskam (erste Edition). Das Ding ist ein Fluch, denn es sieht aus wie am ersten Tag, Noctua bringt immer neue Montagekids heraus und die Kühlleistung ist nur geringfügig kleiner als die der derzeitigen Top-Kühler. Es war sehr schwer meine Freundin davon zu überzeugen, dass ich einen neuen "brauche"... naja der Noctua kommt jetzt in ihr heißes System und bei mir kommt was neues rein ;)
Dazu erhälst du bei Noctua standardmäßig zwei wirklich gute Lüfter aus dem eigenen Hause, die immer ganz oben mitspielen.

Aufgrund der Lebensdauer und der mitgelieferten Lüfter kann ein Noctua auch preislich eine vernünftige Entscheidung sein.

Wenn du so blöd bist wie ich, kaufst du natürlich einen Archon (o.Ä.) und bestellst gleich 2 140mm NoiseBlocker-Lüfter dazu. Das Paket kostet das doppelte, bringt 1-2 K mehr... aber du hast es, weil es halt das Beste ist! O.o

Dein ATX TC 72 (sry wenn ich das so sag) ist sowieso die letzte Blechkiste. Billigere Verarbeitung findet man kaum und das Teil soll dabei glaub ich auch noch schön aussehen:D Da sollte auf Dauer sowieso mal ein neues her;)

Schade das du kein Budget genannt hast. Würde für ein vernünftiges allerdings mal 40-60€ investieren.
Deine Anforderungen mit dem 80mm Lüfter hinten grenzt die Auswahl an Gehäusen extrem ein, warum ich dir auch eher zu einem 120er hinten rate. Hat sowieso nur Vorteile.
Gute Gehäuse sind mMn zB folgende:
  • Antec 300 Habe ich selbst und bin äußerst zufrieden. Vorteile: Viele Lüfter montierbar, zwei bereits vormontiert, abnehmbaren Staubfilter vorne Nachteile: Innen nicht lackiert, keine Laufwerksentkopplung, kein Kabelmanagement hinterm MB (ist allerdings auch selten in dieser Preisklasse), kein USB 3.0
  • AeroCool 6th Element Ist schon etwas teurer, dafür optisch (mMn) ein Hingucken, außen sowie innen. Weitere Vorteile sind Kabelmanagement sowie eine Netzteil-Ansaug-Luftöffnung im Boden mit herausnehmbarem und auswaschbarem Staubfilter. Nachteil wie beim Antec auch: Kein USB 3.0 und noch dazu der vlt. etwas hohe Anschaffungspreis
  • Cooltek K3 Evolution USB 3.0 Vorteile: günstiger Anschaffungspreis, Netzteillüfteröffnung im Boden, innen lackiert, Frontlüfter mit Lüftersteuerung, USB 3.0 Nachteile: Evtl. ist die Optik nicht jedermanns Sache, kein Kabelmanagement möglich, keine MB Öffnung zur einfachen CPU-Kühler Monage
  • Enermax Clipeus Vorteile: Netzteillüfteröffnung unten (mit Staubfilter), zwei 120mm Lüfter vorhanden, Mainboardöffnung für einfach Montage für CPU-Kühler mit Backplate, innen lackiert Nachteile: kein USB 3.0
  • Sharkoon T9 Value Vorteile: in verschiedenen Farben erhältlich, optisch sehr schön (innen sowie außen), drei 120mm Lüfter vorhanden, Mainboardöffnung für einfach Montage für CPU-Kühler mit Backplate, USB 3.0, Kabelmanagement möglich Nachteile: Keine Lüfter mehr einbaubar, evtl. stören die LED Lüfter wenn man den PC nachts anlässt

Das sind jetzt so die, die mir sprontan einfallen. Gibt aber noch genug andere gute Gehäuse für wenig Geld.
mfG

danke für die modelle ^^ ich habe vor in den case auch mal crossfire zu betreiben

welches wäre denn deine wahl wenn das budged so bei 50-70 eur liegt ? ^^
Ergänzung ()

achja noch kurz zum a 70 kühler :

alte temps ( boxed kühler ) : idle :49-52 last 58-65
neue (a70) :idle 34-37 last 40-48

also das ding zahlt sich aus vorallem wenn man bedenkt das bei mir nur einer der 2 120 mm lüfter oben ist ( platzmangel^^ ) und er is LEISE :D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor in den case auch mal crossfire zu betreiben

welches wäre denn deine wahl wenn das budged so bei 50-70 eur liegt ? ^^
Wenn du wirklich CF betreiben willst, könntest du darüber nachdenken dir ein Big-Tower an zu schaffen. Das bringt von der Funktion her mehr Vorteile als ein Midi-Tower. Die Karten haben mehr Platz und es entsteht nicht so schnell ein Hitzestau.
Big-Tower sind allerdings deutlich teurer als Midi-Tower. Die einzigen beiden nicht über 100€ Gehäuse die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe und nicht wie ein 10 Jahre alter grauer Klotz aussehen sind diese beiden: Klick & Klick. Naja, auf das Design muss man stehn^^ Ich finds nicht so toll. Dafür hat das Gehäuse aber viele Features wie Dämmung an den Seitenwänden und Netzteilöffnungen mit Staubfilter usw.
Die von mir geposteten Gehäuse oben können aber glaube ich alle mit CF/SLI genutzt werden.

Ich persönlich würds wahrscheinlich so machen: AeroCool 6th Element Gehäuse kaufen und dazu noch eine Lüftersteuerung die die Lüfter regeln kann und evtl. im idle sogar ganz ausschaltet.
Wenn du hochwertige Lüfter nimmst/bereits hast die mit 700-1000rpm drehen kannst du das System selbst unter last mit einem guten Durchzug belüften.

jo hab nen alpenföhn 120mm der 2te is aus nen alten netzteil :X ^^

ich denke ich nehme auch das aerocool weils gut aussieht und alles hat was man braucht, ich mein usb3.0 geräte sin noch im kommen und wenn ich die dann mal brauch kann ichs ja hinten anstöpseln :D danke das du dir soviel zeit genommen hast mir zu helfen
:D:D

passt da dann auch der a 70 kühler problemlos rein ? hab ein ATX board

A70
Maße : 159,5 x 124,6 x 129mm

Zuletzt bearbeitet:
passt da dann auch der a 70 kühler problemlos rein ? hab ein ATX board
Mit 99%iger Sicherheit ja. Kann nur sein das du dann den oberen Lüfter am Seitenteil nicht mehr montieren kannst. Aber das wär ja auch nicht schlimm.
Der untere Lüfter am Seitenteil ist übrigens auch ganz praktisch bei zwei Grafikkarten. Denn er liegt genau auf Höhe der PCI-E Slots.

Geld Sparen -> Mugen/ EKL -> "Nicht schön".

Also das was du da schreibst, da stimme ich dir nicht zu. Natürlich, ich habe jetzt nicht so viele CPU Kühler in der Hand, aber ich habe meinen Brocken auch schon mal etwas fester angepackt und von verbogenen Lamellen sieht man nichts. Und sonst kann ich dazu sagen "Top".

hallo leute, ich hab einen amd phenom ii X4 955 BE und nutze momentan den mitgelieferten boxed kühler.

laut everest liegen die temperaturen im normal betrieb bei 33° C. das ist sehr gut finde ich. nur ist der lüfter extrem laut das ich schon kein bock mehr hab den pc zu nutzen. der macht mir ehrlich gesagt kopfschmerzen.

habe folgende fragen: kühlkörper hab ich ja bereits, kann ich daher den lüfter durch diesen hier ersetzen?

http://geizhals.at/?a=265956&t=alle&plz=38106&va=b&vl=at&v=e#filterform

wäre das eine gute bzw. bessere option? ich will auch keine 30 euro ehrlich gesagt ausgeben für den mugen 2 und so.

letzte frage ist: falls der sharkoon lüfter gut ist, wie tausche ich denn die lüfter aus?? hab mir den boxed kühler genau angeschaut. der lüfter ist mit zähnen fest am kühlkörper montiert. ich will es nicht mit gewalt machen, könnte ja was kaputt gehen. kennt sich jmd. damit aus?

hier ist ein pic von dem kühler

stock-hsf.jpg

wäre für jeden tipp dankbar.

Zurück
Oben