GESUCHT: Neuer Prozessor Kühler

Das Problem ist dabei, dass der größere Lüfter befestigt werden muss und darüber hinaus, muss die Luft des größeren Lüfters auch noch kanalisiert werden, dass nicht zweimal die Hälfte daneben geht.

Du brauchst dann also einen Adapter, einen Lüfter, ein paar Kleinteile. Zusammen mit den Portokosten kannst Du dir dann auch gleich einen kompletten Kühler kaufen, der im Endeffekt die besser Wahl ist.

Adapter gibt es hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Adapter:::26_1244.html und in vielen anderen Shops.

Christine A.

PS: ich hab mal auf dem AMD-Kühler einen 120mm-Adapter und einem 120mm Lüfter montiert. Ich wollte einfach mal wissen, wie sich der Original-Kühler mit einem vernünftigen Lüfter verhält. Die Temperaturen und die Lautstärke waren gut - die Kosten, wenn man die Arbeit mitzählt, sind inakzeptabel.

EDIT: ich hab den Thread rausgesucht: https://www.computerbase.de/forum/t...boxed-mit-4500-umdrehung.630592/#post-6563695, in der Post #9 sind ein paar Bilder und einen Beschreibung

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
jo danke christine. wusste gar nicht, dass das so kompliziert wird. hmm.... ich werds mir nochmal dann durch den kopf gehen lassen.

jetzt muss ich aber raus eis essen.

ich meld mich wieder.
und danke ;)
Ergänzung ()

@ 1337 Kevin

danke auch an dich. verstehe aber nicht was du meinst, weil der von dir gepostete lüfter auch max 2000rpm schafft!?

600-2000rpm

Der Schafft die, macht die aber nicht. Der Kühler von Kevin basiert auf einem ganz anderen Kühlkonzept. Der Boxed Lüfter ist ein sog. Top Blow. Dieser pustet einfach nur die Luft auf die Kühlrippen und unten geht die Luft in alle Richtungen weg. Der Tower Kühler von Kevin nimmt die Wärme auf und gibt die an die Luft ab und der Lüfter pustet die Luft weg, am besten direkt aus dem Gehäuse raus.

Ich selbst habe auch einen Tower Kühler und den hörst du absolut nicht. Hier einmal ein Bild von meinem, vielleicht kannst du dir dann ein Bild davon machen.
2z388050.jpg

Ist das eigentlich neu, dass das Netzteil jeweils unten anstatt oben angebracht ist?
Meines ist zurzeit oben angebracht...

Ist das eigentlich neu, dass das Netzteil jeweils unten anstatt oben angebracht ist?

Ist nicht neu aber wird in letzter Zeit immer häufiger so gemacht. Es hat halt den Vorteil, dass das NT kühlere Luft von außen ansaugen kann und Platz im Deckel für zusätzliche Lüfter frei wird.

@xeroftw vertraust du auf dieso orangenen klemmen ? bei mir halten die 0 (graka ) oder hab ich was falsch gemacht ? ^^

Ich hab da Schrauben drunter, die sind etwas hochgesteckt und frei schwebend. Genau wie bei der Soundkarte keiner ist, ich muss bei Zeiten mal gucken wo der hin ist.

(Ok, 1 Klemme 1 Schraube).

Netzteil unter - gibt es schon seit vielen, vielen Jahren und nicht immer, wird die Luft über den Gehäuseboden gezogen.

Ob das Netzteil - oben oder unten - besser aufgehoben ist, darüber kann man sich streiten. Oben montiert, kann das Netzteil mit den heute großzügig vorhandenen Lüftern, aktiv zu Systemkühlung einsetzt werden.

Bei meinem Gehäuse, wird das Netzteil zur Kühlung der unteren Festplatten verwendet. Es ist immer sinnvoll, einen Blick auf das ganze System zu werfen - Isolierte Betrachtungen bringen manchmal nur Mist ans Tageslicht.

In Einzelteilen würde das System von xeroftw auch viel besser aussehen.

So wie alles zusammen geschraubt ist, sieht man die eklatanten Schwachstellen, weil einfach nicht nachgedacht wurde.

So holt sich der arme Kühler die bereits mächtig erwärmte Abluft der Grafikkarte und andere Bauteile und als ob man ein System nicht schlimmer zusammen bauen könnte, pustet der Lüfter auf dem CPU-Kühler die ganze Abwärme des Rechnern gegen den weitgehend geschlossenen Deckel des Gehäuse.

Entweder gehört der Kühler um 90 Grad gedreht - geht aber nicht - und damit gehört wenigsten der Hecklüfter in den Deckel montiert, dass sich nicht die ganze Suppe im oberen Gehäuse staut und dort umgewälzt wird.

Bevor man sich die Hardware zusammen kauft, Hirn einschalten! Da spart man auch richtig viel Geld, weil man - wenn der CPU-Kühler vernünftig ausgerichtet wäre - nur einen halb so teuren, großen, ... Kühler kaufen müsste.

Christine A.

So holt sich der arme Kühler die bereits mächtig erwärmte Abluft der Grafikkarte und andere Bauteile und als ob man ein System nicht schlimmer zusammen bauen könnte, pustet der Lüfter auf dem CPU-Kühler die ganze Abwärme des Rechnern gegen den weitgehend geschlossenen Deckel des Gehäuse.
bis jetzt musste ich auch nicht etwas verändern, weil die temps super aussehen.
und relativ geschlossen ist ne ansichtssache, ungefähr so wie vorne.

jop da kann man oben mehr oder weniger reinsehn in das case , habe so eine ähnliche lüfter konfig und ich muss sagen das oben die ganze heiße luft rauskommt und ich hab cpu temps (idle ) die grad mal 6 ° über raumtemp liegen das is schon ganz okay ^^ und die graka haut die luft doch eh hinten raus weil geschlossener kühlzyklus
oder irre ich ?

@xeroftw du kannst das 8 /4 pin kabel hinter dem case verlegen da is oben so ne aussparung wo manns durchbekommt (mit etwas geschick)

Ich brauche dringend einen neuen CPU Lüfter für meinen i5 750, ich hatte bisher nur den Boxed Kühler dran. Allerdings habe ich keinen Bock das gesamte MB auszubauen wenns anders geht. Preislich will ich auf keinen Fall mehr als 50€ ausgeben. Ich übertakte auch nicht im Moment. Mir is wichtig das die Kühlleistung stimmt und der Einbau einigermaßen einfach ist. Solange er nicht lauter als der mitgelieferte Kühler ist bin ich zufrieden.

@xeroftw du kannst das 8 /4 pin kabel hinter dem case verlegen da is oben so ne aussparung wo manns durchbekommt (mit etwas geschick)

ist auch nicht das aktuellste bild. da fehlen: lüftersteuerung, eine festplatte und die veränderte kabelführung.
das 4/8pin ist nicht möglich dahinter zu verlegen, guck dir mal die länge an, dann weist du warum ;)

Zurück
Oben