[Gesucht] Notebook für Studium - 450€ + - x

HeaD87

Lt. Commander
[Gesucht] Notebook für Studium - 450€ + x

Moinmoin!

Ich suche für mein Studium ein neues Notebook. Hauptsächlich benötige ich es für CAD, Programmieren, Office und natürlich surfen :D

Folgende Kriterium sollte es erfüllen:

- Tastatur mit Nummernblock
- sehr gutes Display, welches nicht spiegelt und auch nicht zu klein ist (die Plätze in den Hörsälen sind groß genug)
- Akku sollte ~3,5h ohne Strom auskommen
- Grafikkarte darf kein Shared Memory haben - eine Gaminggrafikkarte ist aber nicht nötig
- 4 GB Ram müssten reichen
- sehr gut Dualcore
- Windows braucht nicht dabei zu sein
- schönes Design (das Auge will ja auch was zu sehen haben ;) )

Preislich sollte es so 450€ kosten. 50€ mehr wären auch in Ordnung.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar! :cool_alt:

EDIT: Preislimit hab ich auf 600€ erhöht. Aber das ist wirklich das absolute Maximum!

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen genannten Anforderungen wirst Du für 500€ nichts finden.
Da kannst Du locker noch mal 500€ drauflegen.

M.f.G.

bin der gleichen Meinung wie ludi.1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo HeaD87!

Hmmm... "Suche eierlegende Wollmilchsau günstig zu erwerben!"

Im Moment kommt evtl. ein Dell Vostro 3550 recht nahe an die Anforderungen heran, einen "echten" Zifferblock ausgeklammert.

dedizierte GPU,
Intel IGP,
AMD APU 1,
AMD APU 2.

Vielleicht solltest du die dedizierte Grafikkarte und die "kein-shared-memory"-Anforderung auf den Prüfstand stellen; sollte CAD das einzige "Problem" sein, können durchaus auch Intel IGPs (SB) oder die GPU-Sektionen einer Llano-APU ausreichen.

Grüße,
cb-leser

Danke für die Antworten. Also 1000€ ist bei mir auf garkeinen Fall drin!
Die anderen Notebooks sind aber interessant. Braucht CAD wirklich soviel Leistung? Was beansprucht das CAD programm am meisten? CPU? Graka? Kenn mich damit leider nicht aus. CAD ist nur ein Teilgebiet in meinem Studium um dort die Grundlagen kennen zu lernen. Wie Tief wir in die CAD Materie eindringen weiß ich nicht. Muss ich mal den Prof. fragen. Wenn nötig, wären 600€ auch noch drin. Aber das wäre wirklich das absolute Maximum.
Also änder ich die Preisvorstellung mal auf 600€ ;P

was studierst du, nicht zufällig maschbau^^
ordentlicher dualcore und ne graka mit genügend speicher also 512mb reichen da schon. ab 3gb ram ist auch alles in ordnung.

Ingenieurinformatik studier ich. Gibts fast garnicht in Deutschland und ist fast gleich mit Mechatronik.
Weißt du es aus Erfahrung das es reicht? Also würde es damit ohne Probleme laufen? Ohne größere Ladezeiten? Hatten CAD selbst noch nicht. Kommt erst im laufe des Semester dran.

Normalerweise dürfte es damit funktionieren. Bei mir funktioniert es wie gesagt tadellos auch für größere Konstruktionen(Baugruppen,getriebe etc.) mit einem C2D T9600 einer nv9700gt 4 gbram und win7 64bit. bei anderen läuft es auch mit schlechterer hardware.
ich denk mal es ist eher stark treiber abhänig wie gut die 3d darstellung läuft.
passt schon mit ner 6630 oder ner 540gt mit nem i5 dazu.

Hallo zusammen!

Für 2D ist so gut wie alles ausreichend.
Habe schon AutoCAD 2002/2006 im 3D-Modus auf einer SiS S3-GPU (32 MB shared :D) gesehen.
Von diesem Standpunkt aus sollte eine aktuelle IGP locker ausreichen.

Grüße,
cb-leser

Jetzt bin ich froh, dass CAD auf den genannten Notebooks problemlos laufen sollte ^^
http://gh.de/635020
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e520+nz3bbge+1143bbg
Die 2 sind zur Zeit auf meiner Liste. Beim 2. Notebook ist ne Intel® HD Grafik 3000. Ist das eine mit Shared Memory? Weil Shared Memory ist für mich nach wie vor nen NoGo.

Gibts sonst noch paar gute Vorschläge? ;D Also bis absolutem Maximum von 600€ geht, aber lieber bisl drunter bleiben.

Hallo HeaD87!

Ja, die Intel HD 3000 bedient sich beim RAM.

Ich frage mich nur: Was ist daran so schlimm?
Die Leistung passt doch?!

Grüße,
cb-leser

Edit: Das Dell besitzt übrigens neben der dedizierten AMD-GPU auch eine Intel HD 3000. :D

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ums Prinzip mit Shared Memory. Brauchst ned verstehen. Bin da nen Dickkopf ^^ :P
Wie schautsn mit dem aus? http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5750g+2434g50mnkk
Erfüllt, wenn ich richtig gelesen hab, eigentlich alles was ich als Anforderung gestellt hab. Aber leider hat es nen glänzendes Display...hm. Was meint ihr zu dem Notebook? So Preis/Leistungsmäßig.

@HeaD87:
Acer: i5, potente GPU, kurze Laufzeit, Spiegeldisplay.

In diesem Sinne übrigens: Was verstehst du unter "sehr gute Akkuleistung"?

Ich habe aus genau diesem Grund das Dell ins Spiel gebracht, weil hier leistungsfähige Komponenten mit langer Laufzeit, ein paar Extras (z.B. Tastaturbeleuchtung, 2 Jahre Vor-Ort und USB 3.0 [wer's braucht]) zum recht annehmbaren Preis gepaart werden.

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet:
Die Definition "sehr gute Akkuleistung" ist doch bisl schlecht von mir gewählt. Also die 3,5 Stunden vom Acer würden mir reichen. Müsste ja im schlimmsten Fall nur 1 3/4h ohne Strom überbrücken. Der von dir genannte Dell ist natürlich auch sehr gut für den Preis. Aber wie ernst kann man die 7,5h Akkuleistung nehmen? Hört sich für mich schon sehr krass an.

Danke für die Klarstellung.
"Sehr gute Akkuleistungen" im Sinne von "viel Laufzeit" gehen für mich bei Notebooks irgendwo oberhalb der angegebenen 5 Stunden los. :p

Die Angaben der Akkuleistungen kann man (wie immer) genau so "ernst" nehmen, wie Verbrauchsangaben im NEFZ-Zyklus für PKW.
1 3/4 h zu überbrücken sollten natürlich bei keinem der Akkus der genannten Geräte ein Problem sein.
Zum Dell mit i5 und AMD-Grafik gibt es übrigens einen Testbericht, in dem beim Surfen 3,5 h übrig blieben.

Die Frage nach der Preis-/Leistung ist eine Gute.
Das Dell-Notebook ist im Vergleich zum Acer, ca. 20€ exkl. Versand teurer, leistungsmäßig etwas schwächer, bietet aber andere Extras (mattes Display, Tastaturbeleuchtung etc.) und mehr Laufzeit.

(Ganz genau genommen denke ich immernoch, dass eine IGP mit "shared memory" ausreichen würde.)

Meine Meinung.

Grüße,
cb-leser

P.S.: Suche dir doch ein paar Testberichte zu den Geräten heraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in der Anforderungsliste das Wort "sehr" zurückstellt, dann gibt es ein Gerät, daß lt. Hersteller die Ansprüche voll erfüllt. Und das bei 500 EUR.

Aus der Datenbank:

http://notebook.is-ok.de/SAMSUNG/SAMSUNG_305V5A-S01DE.htm

Aus den Beschreibungen:

"AMD Fusion A6-3410MX Prozessor (bis 2,3 GHz), Quad-Core#39,6 cm (15'') HD 16:9 LED Display (matt), Webcam#6 GB RAM, 640 GB Festplatte, DVD Brenner#AMD Radeon HD 6540G2 Grafik (1024 MB), HDMI, WLAN-n#2,4 kg, Akkulaufzeit bis 4 h, Windows 7 Home Premium 64 Bit"

"Notebook mit extrem schmalem Displayrahmen, stylischem Design ..."

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

@H. Martin:
Stimmt, das Gerät sollte reichen.
Die Samsung-Modelle sind im Moment die günstigsten Llano-Notebooks. Beispiel zum vorgestellten Gerät: klick.

Weiß hier jemand genaueres zu eventuellen Mikrorucklern bei CAD wegen der zwei GPUs?

@HeaD87:
Mir ist noch eingefallen, dass man mittlerweile überhaupt nicht mehr um verbaute shared-memory-IGPs herum kommt, da alle modernen Notebook-CPUs/-APUs solche verbaut haben, selbst wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist!

Grüße,
cb-leser

Edit: Lustige Datenbank: "Chipsatz: Intel - Mobile Intel HM65 Express-Notebookchipsatz" :lol:

So, ich hab die Anforderungen erstmal editiert, damit es klarer wird was ich mir so vorstell^^

@cb-leser
Dachte ich mir schon mit den 7,5h. Testberichte such ich mir erst raus, sobald ich mich letztendlich auf paar Geräte fixiert hab.
Wie kommst du auf Mikrorucklern bei CAD wenn man ne Dualcore hat?
Ich hab gestern noch mal bisl gesucht und in dem Preissegment doch einige mit dediziertem Speicher gefunden. Zum einen ein Acer und dann en Stück teurer ein Sony.

@H. Martin
Das Notebook sieht ja nett aus von den spezifikationen. Aber was mich wundert ist, warum es so günstig verkauft wird. Wie istn die Leistung der verbauten CPU?

Hallo HeaD87!

Bei den Mikrorucklern geht es nicht um die zwei Kerne der CPU, sondern um die Zusammenarbeit zwischen den beiden GPUs.
Modelle mit "dediziertem Speicher" gibt es natürlich und auch das Samsung besitzt einen solchen, allerdings immer nur für die zweite GPU.
Wie ich bereits erwähnte gibt es aber kaum (/keine?) Geräte mehr ohne IGP und shared memory, völlig unabhängig von einer zweiten GPU im Gerät.

Die CPU-Leistung des verbauten Llano liegt unterhalb der der kleinen i3 der aktuellen und vorhergehenden "Baureihe" (Benchmarkliste Notebookcheck). CPU-Leistung ist nicht das Steckenpferd der Llano-APUs, allerdings sind Core-iX-CPUs sogesehen auch schon "Oberklassemodelle" (Vgl. Anhänge hier).

Das Thema "Laufzeit" betrifft aber so ziemlich alle Geräte, da ist das Dell nicht alleine.

Grüße,
cb-leser

Zurück
Oben