Notebook für Studium und Promotion

Zumal ein Surface Pro nun nicht wirklich unter meinen Top 3 ist, wenn man eine möglichst gute Tastatur will.
Das würde ich jedoch nehmen, wenn die Hauptnutzung als Tablet ist, die Nutzung als Notebook nur zweitrangig.
 
Darkseth88 schrieb:
Es ist übrigens sehr selten, dass ein Notebook "nur" 4-5 Jahre hält.
Die Analogie, dass ein 6-7 jahre altes Notebook vom Zustand so ist wie ein 85 jähriger Mensch würde ich so auch nicht unterschreiben.
Im Notebook altert wenig, das stimmt, aber die Anforderungen von außen verändern sich. Wenn wir von jetzt 6-7 Jahre zurück gucken, sind wir bei den Kaby Lake 2C/4T U CPUs, bzw. Quad-Cores in der H Serie. Heutzutage sind 2C/4T gerade noch in Ordnung, für Office und Surfen unter Win10/11, will aber eigentlich keiner dieses Leistungsniveau. 85 Jahre wären halt knapp über der durchschnittlichen Lebenserwartung, da würde ich bzgl. 6-7 Jahre bei Laptops auch bleiben - klar können die gut auch länger halten, aber, ob sie dann noch den Ansprüchen der Erstnutzenden genügen, keine Scharniere gebrochen sind, usw. ist eine andere Frage.
Die genauen Jahre und Zahlen sind aber ja eigentlich unerheblich, es ging mir nur darum deutlich zu machen, dass 6-7 Jahre eher eine überdurchschnittliche Nutzungsdauer ist und es keine Garantien gibt, dass das Gerät am Ende der angepeilten Dauer noch alle Anforderungen erfüllt.
Hier kommen ja auch manchmal Ratsuchende an und sagen "der Laptop soll 10 Jahre halten wie mein alter blalbla und 500€ kosten", den Zahn müssen wir dann erstmal ziehen.
Darkseth88 schrieb:
Wobei die ziemlich lange frisch bleiben können, wenn man drauf achtet.
Mein M1 Macbook aus November 2020 hat noch 100%, oder mittlerweile frisch auf 99% runter bei knapp 100 Zyklen.
Wobei das auch anders geht - ich habe 122 Zyklen und 86% mit dem M1 Air von 12/21 bis jetzt. Ich achte auf selten voll & komplett leer laden/laufen lassen, keine "Docking Nutzung" und ich bewege mich weder in extrem warmen, noch extrem kalten Klimazonen. :D
Akku 06/21 produziert, kam mit 98%@10 Zyklen von Ebay sollte ich da noch zugeben - keine Ahnung obs nun "Qualitätsstreuung" ist oder der Vorbesitzer Unsinn getrieben hat. Gerät war sonst wie neu.
Alle Werte laut CoconutBattery.
Achim_Anders schrieb:
Wenn du mobil sein möchtest und trotzdem eine gute Tastatur, schlage ich noch das surface pro vor. Ein 8 pro als refurbished würde sicherlich reichen.
Wie die Vorposter schon gesagt haben: gute Tastatur und Surface, nun ja... mindestens Geschmackssache. Und da das iPad ja behalten werden soll, macht ein Surface Pro keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Im Notebook altert wenig, das stimmt, aber die Anforderungen von außen verändern sich. Wenn wir von jetzt 6-7 Jahre zurück gucken, sind wir bei den Kaby Lake 2C/4T U CPUs, bzw. Quad-Cores in der H Serie. Heutzutage sind 2C/4T gerade noch in Ordnung, für Office und Surfen unter Win10/11, will aber eigentlich keiner dieses Leistungsniveau.
Intel hat fast 10 Jahre lang 2 Kerner und 4 Kerner angeboten ohne erhöhung, dann kam Ryzen und wir hatten direkt 8kerner sogar in der -U Serie.
Ganz andere Ausgangslage.

Ich gehe jede Wette ein, dass 6-8 Kerne in 7 Jahren nicht annähernd so probleme haben werden bei basics, wie ein 7 jahre alter dual core heute.
Sprich: Die aktuellen 6-8 Kerner werden deutlich besser altern dank dieser "Kerninflation".
Andernfalls müsste selbst einfache Software soweit eskalieren, dass die einfachsten Dinge direkt 6+ kerne komplett auslasten.

Schau dir den Ram an: Mit 8gb Ram heute kriegst du so ziemlich das selbe hin wie vor 7 Jahren, da hat sich nicht viel getan.
 
Meine Empfehlung statt dem E14 wäre etwas in diese Richtung:

https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1571

T14s Gen1 in gebraucht vom zuverlässigen Händler. Kleiner 4-Kerner, 16GB RAM, 512er SSD, das gute 400 nit FullHD Display... für grandiose 650€. Würde ich sofort selbst nehmen wenn ich gerade Bedarf hätte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
ich habe mir den e14 bestellt, der lässt noch auf sich warten. Ich melde micht sobald er da ist und ich ne impression habe. danke für die t14 empfehlung, sieht auch interessant aus, hätte ich auch in betracht gezogen.. lg
 
Zurück
Oben