Gesucht: PDF-Verwaltungsprogramm

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich möchte künftig mehr digital arbeiten und suche daher ein PDF-Verwaltungsprogramm. Ich möchte dort gerne meine PDF Dateien ablegen, Ordnerstrukturen anlegen und dort z.B. auch eine PDF Datei als "erledigt" kennzeichnen.

Kann mir eventuell jemand solch ein Programm empfehlen?

Vielen Dank

MfG

Batista0102

Das klingt nach einer klassischen Dokumentenverwaltung. Ich kenne mich da nicht aus, aber vielleicht hilft der Suchbegriff bei Google weiter.

ecoDMS, bitfarm, Alfreso, ELO Office uva.

Ansonsten alles per Ordnerverwaltung machen. Kostet nix extra und reicht für die meisten.

ecoDMS - nutze ich schon länger beruflich wie privat. Funktioniert einwandfrei und is kostengünstig bzw. kostenlos.

visioo schrieb:
ecoDMS - nutze ich schon länger beruflich wie privat. Funktioniert einwandfrei und is kostengünstig bzw. kostenlos.
Gibt es hier eine kostenlose Variante? Auf der Homepage habe ich nur die kostenpflichtigen Versionen gesehen.

Ich kann zunächst auch nichts erkennen, was man nicht einfach mit dem Windows Explorer machen könnte. Vorschau, indexieren/suchen, sortieren und strukturiert ablegen geht alles damit.
Markierungen wie erledigt kann man direkt im Dateinamen vornehmen oder durch spezielle Verzeichnisse / Dateiattribute.
Der Windows Explorer bietet viele Möglichkeiten, die man bei einem "richtigen" DMS vermissen wird.

Hi,

Ich kann zunächst auch nichts erkennen, was man nicht einfach mit dem Windows Explorer machen könnte.

das ist - mit Verlaub - ein wenig kurz gedacht. Bei einem DMS gibt es unzählige Dinge, die man nicht einfach oder auf die Schnelle mit dem Explorer erledigen kann.

Der Windows Explorer bietet viele Möglichkeiten, die man bei einem "richtigen" DMS vermissen wird.

genau anders herum

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: AuScH
Bitte richtig lesen: Ich (mit meinem bescheidenen Hintergrund in DMS) kann diese DMS-Killer-Features nicht erkennen.
Das wird für Profis oder größere Organisationen ganz anders aussehen. Nur wäre es eben mal interessant, was das aus Sicht des Threaderstellers ist.
Als ich letztens mal mit so was rumexperimentierte, waren das erste, was ich vermisste, ordnungsgemäße systemnahe und DMS-unabhängige Datei-Zeitstempel wie "erstellt", "geändert", "letzter Zugriff" usw.

Schon mal DocFetcher angesehen? Das dürfte für die meisten Anwender im privaten Umfeld ausreichen.
Ist Freeware, also keine Kosten.

Wenn ein bischen professioneller sein soll ist recoll ein guter Start in die Welt des DMS.

Zurück
Oben