[Gesucht] Schnellste Grafikkarte (PCIe, Low Profile Format)

DeathMonkey

Commander
Hallo zusammen,

ich suche für meinen neuen PC die schnellste PCIe Grafikkarte. Jetzt kommt das knifflige an der ganzen Geschichte. Das Dingens muss im Low Profile Format daherkommen.

Bekannt sind mir bis jetzt ein MSI Modell mit nem Geforce 7300, ne Aopen mit Geforce 6600 und ne Sapphire mit nem Radeon X1300XT Chip.

Gruß

Ich habe mal bei Geizhals gesucht, das beste was ich da fand war die X1300 XT (256 MB) von Sapphire.
Welche 7300 kennst du denn?

@moyo188

Nee, in diesem Gehäuse kommt das Riser-Karten Prinzip nicht zum Zuge. Die Erweiterungskarten werden wie üblich senkrecht auf das Mainboard gesteckt.

Aber wegen der geringen Höhe des Gehäuses können eben nur Low Profile Karten
verbaut werden und halt keine mit der gängigen Höhe. Somit scheidet die von Dir
verlinkte Karte aus. Könnte ich mir aber eh nicht leisten. :D

@laser114

Ich meine diese Karte hier: MSI NX7300LE-TD256E

Ich glaube aber, die taugt nicht einmal für nen Spielchen zwischendurch.

Aber es scheint wohl von Club3d ne X1650 zu geben.

http://www.club3d.nl/index.php/products/graphics/item/248
http://www.mh-edv-service.de/product_info.php?products_id=11057

Naja, ne Nvidia wäre mir by the way aber lieber!

EDIT:
Wenn ich das richtig lese, hat die X1650 von Club3d aber nur nen 64 Bit-Speicherinterface. Daher wohl auch der
auffällig günstige Preis bei diesem Shop. Also wäre wohl doch die X1300XT von Sapphire vorzuziehen, oder was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
DeathMonkey schrieb:

Oh Gott, eine 7300 LE. Lass die Finger davon.^^

Aber es scheint wohl von Club3d ne X1650 zu geben.

X1300 XT = X1600 Pro = X1650. Ist der selbe Name für die Karte, die es mit 64 bit und 128 bit Speicherbandinterface gibt.

Daher würde ich zur Sapphire-Karten raten, die ist schneller als die Club 3D.

Warum wäre dir denn nvidia lieber?

^^ das mit der 7300LE dachte ich mir schon.

Ne Nvidia würde ich halt wegen der besseren Unterstützung unter Linux vorziehen. Aber da scheint es ja bis auf die angesprochene 6600er nichts brauchbares zu geben.

Jap, zumindest die Sapphire und die MSI sind defintiv Low Profile Karten. Die XFX scheint auch eine zu sein, zumindest dem Foto nach. Wie sind denn die 7300GS bzw. GT einzuordnen, vor allem im Vergleich zu der x1600 bzw. neuerdings X1300XT?

Wozu die Karte taugen sollte? Hhm, also ich werde in meinem System, dass ich gerade zusammenstelle eh erst einmal ne 6150 Onboard haben. Jetzt dachte ich mir aber halt, dass wenn ich mir schon mal nach langer wieder nen Desktop PC hinstelle, ich auch mal das eine oder andere Spiel zocken möchte. Also z.B. mal einen der letzten NFS Teile oder das im Herbst erscheindende HL Episode II oder vll. sogar mal TDU. Mit den höchsten Einstellungen muss das natürlich nicht sein. Das Teil sollte natürlich so leise wie möglich sein. Ich weiß, viel Auswahl gibt es bei diesen Low Profile Karten nicht. Aber ein kleines Case war und ist mir erstmal wichtiger.

P.S: 7300LE, GS, GT Eh, da blickt ja keiner mehr durch! :freak: Früher gabs je eine Einsteiger-, Mittelklasse und High-End Karten/Chips je Generation...:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
DIe 7300 GT dürfte die schnellste sein. An sonsten die x1600 Pro.

hm du kast also eine karte normal ein bauen aber kannst nicht die komplette höhe nutzen aber warum nicht ist da ein lüfter im wege ? oder bezieht sich der hersteller auf grosse pasiv gekühlte karten ?
würden denn noch andere gehäuse in frage kommen ? wenn nicht müstes du es ja schon haben und denn könntest es ja mit nee "normalen" testen
denn die karten werden ja mit nee schraube oder ein klips , an der kleinen kante fest gemacht und wie man es auf dem fotos gesehen hat ist das gehäuse ja ein bisschen höher als jehne also müssten auch normale karten passen?

ups das end blech ist ja auch kürzer sorry hab ich nicht gesehen

und sorry für den dopel post

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich missbrauche diesen Thread mal dezent zu eigenen Zwecken: Welche ist denn derzeit die schnellste Low-Profile Karte? Zwischenzeitlich ist von PowerColor eine HD 2400 XT erschienen. Von Zotac soll es eine 8500 GT geben, und Leadtek hat im Juli ebenfalls zwei 8500 GT angekündigt. In Japan soll sie wohl schon erhältlich sein (Veröffentlichungstermin Europa?). Desweiteren gibt es von MSI eine 8600 GT in Low-Profile Format, wobei hier aber nur das PCB dem Format entspricht, das Slotblech hat normale Höhe und es werden scheinbar keine weiteren Slotbleche mitgeliefert.

Zuletzt bearbeitet: (2400 XT ist von PowerColor, nicht von Sapphire)
Mit normalen Low Profile Karten kann man in dem Case nichts anfangen - man braucht schon Slim Profile Karten.

Die Slotblech-Problematik hatte ich ja bereits angesprochen. Von "Slim Profile" habe ich in diesem Zusammenhang allerdings noch nichts gehört. Entscheidend ist letztendlich, ob der Hersteller neben dem Blech für die normale Slothöhe auch Bleche für die geringe Slothöhe mitliefert, wie es z.B. Leadtek tut:

winfast_px8500gtlp_tdh_6s.jpg
winfast_px8500gtlp_tdh_7s.jpg

Wenn du nicht weiterkommst, würde ich einfach mal die Hersteller anschreiben und fragen.

Aufgrund eines Hinweises in einem amerikanischen Forum habe ich mich heute mal telefonisch an den MSI-Support gewandt. Dort wurde mir mehr oder weniger bestätigt, dass - sobald die NX8600GT-MTD256E hierzulande offiziell gelauncht wurde - ein Low-Profile Slotblech auf Nachfrage bestellt werden kann. In den USA hat MSI dafür lediglich 8$ Shipping+Handling in Rechnung gestellt. Nach der Galaxy 8600GT Slim Version (mit DDR3 RAM) dürfte dies dann die schnellste Low-Profile Karte sein.

Desweiteren habe ich herausgefunden, dass das PowerColor LP-Slotblech LC9BA-6 bzw. das XFX Bracket Kit MA-BK01-LP2K auch mit diversen anderen Karten verschiedener Hersteller nutzbar ist (z.B. HD2400Pro bzw. HD2400XT, 8400GS etc.). Dies muss aber nicht zwangsläufig auf alle Low-Profile Karten zutreffen!

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon etwas darüber bekannt, ob es von den neuen ATi 38xx Karten Low-Profile Varianten geben wird!?

Zurück
Oben