News GTX 1050 Ti 4GT LP: MSI hat die schnellste Grafikkarte für Low Profile

Ist die Überschrift nicht falsch gewählt?

Die Grafikkarte ist SFF (Small Form Factor), aber dennoch 2 Slots hoch. Was soll daran Low Profile sein?
 
Ich würde jetzt annehmen, dass auch eine LP-Blende dabei ist.
Mit SFF hat das nichts zu tun. Da ist überhaupt nichts Genaues definiert.
 
"Low Profile Bracket (*optional)" steht auf der MSI-HP, ist also wohl nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
SFF gibts nicht als Standard, das wird nur gern benutzt um etwas kleines anzudeuten. Low Profile bedeutet, das die Karte nur etwa die halbe Höhe einer normalen Steckkarte hat, und auch Low Profile kann in 2 oder 3 Slots ausgeführt werden.
 
Finde ich absolut super. Gleich einmal meinen zweit Rechner überdenken und evtl. daraus etwas kleines schnuckeliges machen.
 
Zero-Fan ja oder nein?
Wenn ja sollte die Karte für einen HTPC ein wenig besser geeignet sein, da sie dann die meiste Zeit still sein dürfte.
 
Naja, ein dual-slot aus kupfer sollte das wohl wuppen, wenn das restliche Gehäuse gut genug durchlüftet wird . .
 
Tja schon aber nur die GPU hat eine TDP von 75watt und der rest. Naja ohne zusätzlichen Strom Stecker sehe ich da schwarz zumindest bei billigeren ITX und mATX Boards hatte schon mal eine GTX750ti die beim Kumpel nur schnee gestöber verursacht hat haben die dann getauscht gegen eine mit Stecker und siehe da es ging.
 
digitalangel18 schrieb:
75W in Low Profile Single Slot zu kühlen wird tricky bzw. sehr laut ;)

Die 75W sind ja nur die TDP Einstufung. Real verbraucht die Karte im Referenztakt wohl eh weniger.
 
die Karte liegt so um die 55Watt real verbrauch

im Vergeich zu meiner alten GTX 660 (untervoltet) spare ich
Last 40-50Watt
Film 15-20Watt
Desktop 5-10Watt
Unbenannt.JPG
Rot ist Amper grüne Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Knabinho schrieb:
Die wird wohl auch meine 750ti lp von kfa2 im HTPC ablösen. Ein Vergleich zwischen 750ti vs 950 vs 1050ti wäre traumhaft, gerade was den Verbrauch und die Lautstärke angeht.
Meine (grobe) Einschätzung:
Die 1050Ti hat knapp 60% Mehrleistung als die 750Ti, bei ~50W geringerer Leistungsaufnahme.
Und weil MSI durchaus weiß, leise Kühlungen zu bauen, sollte deiner Aufrüstung nix im Wege stehen. Zur Not kannst du die 1050Ti etwas heruntertakten und die Lüfter drosseln, ohne allzu viel Leistung zu verlieren, sollte sie Dir zu laut sein. Es sollte dann trotzdem noch ein Leistungsplus von 50% vorhanden sein...
 
Noch ist die 1050ti einfach zu teuer, selbst die hier vorgestellte MSI.
Für 20€ mehr bekommt man eine 470 die deutlich schneller ist.

Bis auf die 1070 überzeugt mich eigentlich keine GPU in dieser Generation, und die auch nur weil langsam der Preis gefallen ist. Entweder sind sie zu teuer, oder setzen sich in der Leistung nicht weit genug von GPUs im alten Fertigungsprozess ab.

Nee, so kommt keine Kauflaune bei mir auf.
Und so lange meine alte GPU noch läuft, wartet man halt auf die nächste Gen.
 
matty2580 schrieb:
Noch ist die 1050ti einfach zu teuer, selbst die hier vorgestellte MSI.
Für 20€ mehr bekommt man eine 470 die deutlich schneller ist.


Stimmt nicht, eine GTX 1050 Ti beginnt bei knapp 150 Euro und die RX 470 fängt bei 179 Euro an.
Die RX 470 ist zu laut und zieht weit aus mehr Strom für so eine schwache Karte, von daher m.E. etwas dümmlicher Vergleich.
 
Zurück
Oben