News GTX 1050 Ti 4GT LP: MSI hat die schnellste Grafikkarte für Low Profile

Super Sache! Dachte nicht, dass eine low profile Variante so schnell kommt nachdem das bei der 950er ewig lang gedauert hat. Gut das ich mich bei der 950er zurückhalten konnte :-)
Grad erst vor 3 Wochen meinen HTPC getauscht (von HP EliteDesk 800 G1 SFF mit i5-4570+8GB RAM auf HP Z230 SFF Workstation Xeon E3-1240v3+16GB ECC RAM) und jetzt kommt das passende Grafikupdate (von Zotac GTX 750ti 2GB auf MSI GTX 1050ti 4GB).

Freu mich drauf :-) Spiele mittlerweile öfter auf meinem HTPC als auf meinem full blown Desktop Gaming Rechner...
 
Higgs Boson schrieb:
Stimmt nicht, eine GTX 1050 Ti beginnt bei knapp 150 Euro und die RX 470 fängt bei 179 Euro an.
^^ 30€ mehr machen den Kohl nicht wirklich fett. Genau das ist ja das Problem der 1050ti. Der Abstand vom Preis müsste viel größer werden, damit die 1050ti attraktiver wird.

Higgs Boson schrieb:
Die RX 470 ist zu laut und zieht weit aus mehr Strom für so eine schwache Karte, von daher m.E. etwas dümmlicher Vergleich.
Die 470 ist rein von der Leistung her nicht weit von der 480 entfernt. Und von "schwacher" Karte ist bei der 470 hier im Test bei CB, aber auch bei den anderen Seiten keine Rede.


Für die hier vorgestellte MSI spricht die geringe Leistungsaufnahme, die Low Profile Bauweise,
und dass AMDs Konkurrenz die 460 noch viel leistungsschwächer ist.
Wer Leistung möchte, sollte lieber zur 470 greifen aktuell, oder warten bis die 1050ti günstiger wird.
 
Wer Single Slot ohne Stromsteckeranschluss sucht, der dürfte bei der neuen HIS RX 460 4GB Slim iCooler OC fündig werden, die dazu ungewohnter Weise noch gar nicht 'mal schlecht aussieht:

fc16a65cfc9e2ef3bdf439d6199464cb-1200x900.jpg

ich persönlich fände es aber noch weitaus interessanter, wenn AMD tatsächlich die RX 490 den neuesten Gerüchten nach noch im Dezember angekündigt und diese offiziell im gleichen Monat noch verkauft wird, aber warten wir ab, ob etwas dran ist an der Story!

http://wccftech.com/radeon-rx-490-vr-4k-december/
 

Anhänge

  • AMD-Radeon-RX-490-Feature-2-840x360.jpg
    AMD-Radeon-RX-490-Feature-2-840x360.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte in den Mini Cube rein passt dann ist die Karte gekauft! Ich warte aber erst mal den Test ab und ob sie den Takt wegen der Temperatur halten kann^^
 
matty2580 schrieb:
^^ 30€ mehr machen den Kohl nicht wirklich fett. Genau das ist ja das Problem der 1050ti. Der Abstand vom Preis müsste viel größer werden, damit die 1050ti attraktiver wird.

Naja die 179€ für die RX470 sind aber auch relativ, denn die günstigen Dinger sind alles Versionen mit nur einem Lüfter und kleinem Kühler, bei der RX470 sind die dann doch sehr laut oder sehr warm. Vernünftige Modelle mit ordentlichem Kühler und zwei Lüftern bekommt man erst ab 197€.
Bei der GTX1050ti kann man die kleinen Versionen allerdings ohne probleme nehmen da effektiv nur um die 55-60W gekühlt werden müssen. Die 1050ti mit größerem Kühler sind dann aber auch wieder viel zu teuer, bzw. dann egalisiert sich der Preisunterschied wieder.
 
Ich wollte eigentlich eine 1050ti kaufen, plante aber ein wenig zu warten bis der Preis noch etwas fällt. Bei 150€ aktuell für die billigsten 1050ti ist es aber für mich besser, lieber noch 30€ drauf zu packen, und eine 470 für 180€ zu kaufen. Die hat dann deutlich mehr Leistung für die 30€ Aufpreis. Lautstärke der Kühlung und höherer Stromverbrauch sind mir persönlich egal. Ich habe ein gutes Netzteil und die Lautstärke war mir noch nie wichtig.

Wenn ich jetzt aber noch einige Monate warte, kommt schon bald die nächste Gen von Nvidia in Sichtweite.
Unterm Strich gehen Nvidia und AMD bei mir seit Jahren leer aus, weil ich immer dass Gefühl habe einen Kompromiss zu kaufen.
 
so und jetz das ganze noch mit 33% lesitung und für 50€ rum dann wäre es perfekt^^
 
matty2580 schrieb:
Ich wollte eigentlich eine 1050ti kaufen, plante aber ein wenig zu warten bis der Preis noch etwas fällt. Bei 150€ aktuell für die billigsten 1050ti ist es aber für mich besser, lieber noch 30€ drauf zu packen, und eine 470 für 180€ zu kaufen. Die hat dann deutlich mehr Leistung für die 30€ Aufpreis. Lautstärke der Kühlung und höherer Stromverbrauch sind mir persönlich egal. Ich habe ein gutes Netzteil und die Lautstärke war mir noch nie wichtig.

Wenn ich jetzt aber noch einige Monate warte, kommt schon bald die nächste Gen von Nvidia in Sichtweite.
Unterm Strich gehen Nvidia und AMD bei mir seit Jahren leer aus, weil ich immer dass Gefühl habe einen Kompromiss zu kaufen.

Evtl solltest du mal nicht bei Low-End karten schauen. Weiter oben in der Preis und Leistungsriege kauft man dann auch weniger einen Kompromiss ;)
You get what you pay for :)
 
zonediver schrieb:
Ja klar - nur setzt das "eine neue" CPU voraus > Mainboard-Tausch inkl. - wenn die Maschine noch genug Power hat, aber kein H265-Encoding beherrscht ;)

Ich möchte mal wissen, in welchem Büro man H265-Encoding braucht. Zumal mittlerweile sogar garkeine low profile Rechner mehr im Büro stehen sondern nur noch so kleine PC im Format der Intel NUC. Ansonsten thin Client.

Und wie gesagt, die Zeit von HTPC ist doch vorbei. Und selbst wer so etwas noch nutzt, es gibt genug Gehäuse wo normale 2Slot Karten bis 38cm verbaut werden können. Also als ITX System. Und jeder halbwegs moderne Quad-core sollte es schaffen sowas zu decodieren, also keine SoC wie Atom und Co., sondern Core i5 und Co.
 
Und wann kommt mal was sinnvolles wie ne gt1020 oder sowas mit hdmi 2.0 und low Profile, weil das da is zu schnell und teuer für nen htpc und zum zocken zu schwach
 
Hab sie mir vor ein paar Tagen für 155 € zugelegt, weil sie mir zum 1080p-Zocken vollkommen und auf Jahre reicht. Die packt für mich Relevantes, wie z. B. Rocket League, hypothetisch sogar unter 4K mit knapp 60 fps.
Hatte vorher vier Jahre lang eine passive AMD HD 7750 mit 1 GB.
 
Zurück
Oben