Gesucht: Studentennotebook für Office + Sims 3, max. 800€

WENDINGEN

Lieutenant
Hi,

eine Freundin von mir sucht ein neues Notebook.
Es soll neben den üblichen Officeaufgaben auch Sims 3 bewältigen können (Frauen, typisch :D).
Außerdem hat sie sich ziemlich auf 14" eingeschossen, 13,3 seien zu klein und 15,6 würde nicht mehr in ihre Tasche passen. Außerdem soll ein CD-Laufwerk vorhanden sein.

Nach Aussage sollte er nicht mehr als 700€ kosten, 800€ wären wohl zur Not aber auch noch drin.

Die Frage ist auch, was moderne Onboard-Grafiklösungen heutzutage bewältigen können. Ich bezweifel ja irgendwie, dass sowas mit Sims 3 klarkommen würde, oder lieg ich da falsch?

Habe mich mit Notebooks in letzter Zeit wenig beschäftigt, also seid ihr jetzt gefragt. :)

Kleiner Tipp: Bei Sims 3 solltest du auf die CPU achten und nicht auf die GPU, 4 Kerner sollte schon drin sein damit sie angenehm und ohne Ruckler spielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@sasi: Ich glaube, dass der schon wieder übers Ziel hinaus wäre, bzw. ob die HD4000 Grafik nicht alleine, wie Jokeboy meinte mit ordentlichem Quad, für Sims 3 ausreichend wäre.
Brauche hier quasi das Minimalprinzip, wenn er Sims 3 schafft, gut, alles drüber wäre Perlen vor die Säue bzw. drückt dann ja auch wieder die Akkulaufzeit und geht aufs Gewicht.
Vielleicht hat jemand eine Konfiguration mit HD4000 laufen und kann hier mal berichten, was die grafiktechnisch so leisten kann? Hab da momentan nämlich überhaupt keine Vorstellung von.

@sasi
Und eben auch ein One-Gerät.

Steht die Freundin auf Pink? Vlt wäre ja das Asus UX31E (inkl. Gutschein für knapp 670€) eine Möglichkeit.
Und ein externes DVD-Laufwerk sollte dann auch noch problemlos im Budget sein.

Alternative wäre mMn ein T420 von Lenovo als Demopool-Gerät. Gibt es unterschiedliche Ausführungen für um 800€. Ob das Design frauentauglich ist, dass musst du/sie beurteilen. Verarbeitungstechnisch mMn aber überragend.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nur der iGPU von der CPU wird das Spiel natürlich auch nicht flüssig laufen ^^ Da sollte schon ein seperater GPU Chip drin sein. (Leute unterschätzt die Anforderung von Sims 3 nicht, das hat keine fixen Anforderungen sondern braucht je länger man die gleiche Stadt spiel immer mehr und mehr Leistung :D)

Dafür ist die die Produktsuche bei Geizhals immer sehr hilfreich.

In dem Preisbereich von 700€ sticht meiner Meinung nach folgendes Notebook hervor:
Acer Aspire TimelineU M5-481TG-53314G12Mas
  • 730€ (UVP war mal 900€)
  • Intel® Core™ i5-3317U Prozessor (bis 2,6 GHz)
  • 4 GB RAM, 128 GB SSD, DVD Brenner
  • NVIDIA GeForce GT 640M LE Grafik (1024 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
  • 1,9 kg, Akkulaufzeit bis 8 h, Windows 7 Home Premium 64 Bit
  • Aluminium-Gehäuse

Für den Preis war ich gerade selbst erstaunt, wieviel im Gerät steckt. In dem Preisbereich bei 14" Notebooks gibt es leider keine bessere Grafikkarte. Hier ist die verbaute GeForce GT 640M schon eine der besseren. Sonst findet man eher 630M oder gar die 620M. Es ist eine SSD verbaut, sodass deine Freundin einen spürbaren Geschwindigkeitsschub im Alltagsbetrieb (Windows und Programme starten, Ladezeiten) erleben kann (Ich würde heutzutage nie mehr ein Notebook ohne SSD kaufen). Nachteil ist natürlich, dass sie mit 128GB auskommen muss. Aber notfalls kann sie ja für Multimediadateien, die sie unterwegs nicht braucht, daheim eine externe Festplatte anschließen - da wäre mir der Geschwindigkeitsvorteil einer SSD viel wichtiger.

Edit: Die GeForce GT640LE im Acer liegt in älteren Benchmarks zwischen einer GT630M und einer GT635M, ist im neueren 3DMark11 P GPU Benchmark allerdings schneller als beide anderen. Benchmarkwerte kannst du auf Notebookcheck.de nachlesen.

PS.: Eine interessante Alternative mit zwar schwächerer Grafikkarte (GeForce GT 620M), dafür höher auflösendem und besserem Bildschirm (1600x900 Pixel statt sonst 1366x768), beleuchteter Tastatur und 500GB Festplatte + 16GB SSD Cache Kombination ist dieses Lenovo Thinkpad Edge für 790€. Aber nur, wenn Sie auf Bildschirm-Qualität und ein robustes Gehäuse wert legt.

Zuletzt bearbeitet:
auf youtube gibs viele test der hd4000/hd3000 mit spielen.
gute cpu und hd4000 sollte sims 3 kein Problem darstellen.

Die minimalandorderungen liegen ja ab intel gma x 3000 aufwärts

Zurück
Oben