Gesucht wird eien Graka für altes System

g0r

Cadet 3rd Year
Gesucht wird eine Graka für altes System

Guten Abend zusammen,
hiermit suche ich etwas spezielles. Der Rechner meines kleinen Neffen hat etwas alte Komponenten verbaut, dass heisst ... CPU 3Ghz Intel Pentium, 2GB Arbeitsspeicher, Diamond PN8 Mainboard, Festplatte 200GB, 500 Watt Netzteil und derzeit eine GeForce XFX 7800GT.

Getestet habe ich das oben genannte System mit einer ATI Radeon 5850. Konnte Battlefield 2 auf höchsten Einstellungen auf einem 19 Zoll Bildschirm testen und ruckelfrei erleben.

Nun aber stellt sich die Frage, welche Grafikkarte wäre in diesem Fall optimal und kann bis 130€ die XFX 7800 GT ersetzen?

Mfg
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir zwar so gar nicht vorstellen aber mehr als ein HD5770 würde ich nicht einbauen.
Zu dem sind 2GB Ram zuwenig

@chk1987
Warum suchst du ab 800MHz? das hat doch keinen Sinn

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch einen Intel Pentium 4 3GHZ (Prescott) in meinem ersten PC und da war standardmäßig ne Geforce 6600 drin, danach habe ich eine ATI Radeon X1800XT eingebaut und die CPU hatte schon eine Auslastung von 90-100% in Spielen. Also alles darüber wird dann wohl sicherlich von der CPU limitiert.
Die 7800GT ist ja vergleichbar mit der X1800XT, also würde ich persönlich keine Grafikkarte über Geforce 88xx Niveau einbauen, das macht keinen Sinn...

Gruß Game Michi

Warum soll die 7800 denn ersetzt werden?

Was für ein Pentium ist das denn?

Wenn es ein Pentium 4 ist, werden neuere Spiele nicht mehr laufen und dann lohnt auch keine neue Grafikkarte und es sollte vielleicht eine neue CPU wie ein gebrauchter q6600 gekauft werden und dazu dann vielleicht eine gebrauchte 8800gt. Das wär schon ein ordentlicher Leistungssprung

Sollte es ein Pentium DualCore oder ähnliches sein, dann würde ich die hier nehmen, auch wenn sie etwas überm Budget ist. Mehr bekommt man nicht fürs Geld. http://geizhals.at/deutschland/601834

ich kann das mainboard mit den knappen angaben nicht finden, aber glaube kaum dass das was aktuelleres verträgt.

ich würde maximal eine gebrauchte 8800 verbauen, schau ma bei ebay kleinanzeigen oder in irgend nem computer an-/verkauf in der nähe.

Um das ganze etwas genauer zu nehmen... hab ich soeben rausgefunden....

CPU: Intel Pentium 4, 630, 3Ghz
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 von MDT
Grafikkarte: nVidia GeForce 7800 GT von XFX (256MB)
Mainboard: Asus P5QL-E
Netzteil: Enermax Liberty 500W

Also auf Ebay hab ich gute gebrauchte und neue 8000er gesehen und evtl auch 9800 er

Evtl findest ja da was
MfG
:cool_alt:

Also ich würde höchstens dies Karte einbauen http://geizhals.at/deutschland/604992

Wobei, ganz ehrlich, kauf gleich eine neue CPU und RAM

Ansonsten würd ich auch noch eBAy für einen Kauf in Betracht ziehen

Ich sehe das wie Qarrr. Für das Board sollte eine der aktuelleren Sockel 775 CPUs durchaus kein Problem darstellen. Da ist der Tipp mit dem gebrauchten q6600, der durchaus noch potent genug zum gamen ist, ein sehr guter. Alternativ gibt es da ja noch recht günstige Dual Cores der E5xxx Serie, die für das Eine oder Andere Spiel eine tausendfach bessere Wahl sind, als Deine jetztige CPU. Da würde ich diese ca. 70 Euro definitiv investieren (gebrauchte Q6600 bei ebay liegt um den Preis, ebenso ein E5xxx).

Dann würde auch eine neue Grafikkarte wie die hier schon genannte 5770/6770, 6850 oder sogar 6870 Sinn machen; vor allem wenn du nen Q6600 oder vergleichbares bekommst (q8300, q8400 gingen auch, wenn Du dafür gute Preise bekommst; mehr wie 70 Euro würde ich das allerding snicht kosten lassen, da dann die Anschaffung einer aktuelleren CPU mit nem neuen Board unterm Strich de bessere Idee wäre).

Natürlich sollteste auch den Ram aufstocken.

Zur 8800/9800er von Nvidia: Ich mag mich täuschen, aber diese Karten wurden in meinem Bekannten/Freundeskreis sehr oft verbaut. Die haben ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Seid Mai 2010 sind von diesen Karten der Reihe nach 6 Karten abgeraucht. Waren alles Karten im Referenzdesign. Ich fürchte, die Dinger sind langsam, vor allem gebraucht, nicht mehr sehr zuverlässig, weswegen ich diese gerbaucht nicht mehr kaufen würde. Die Karten bekommen alle mit der Zeit ein Hitzeproblem, auch wenn man sie regelmäßig entstaubt. Wuden ja ohnehin recht warm diese Karten.

Muss dazu ergänzen, das diese Karten allesamt in gut belüfteten Gehäusen gelaufen sind und sich alle mit dem gleichen Fehler (Freeze kurz vor dem Umschalten in die native Bildschirmauflösung beim Windowsboot) verabschiedet haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem Pentium 4 ist eigentlich nur ein BiosUpdate zu empfehlen.

Danach einen q6600 g0 und eine 8800gt bei ebay ersteigern oder im Forum kaufen. Damit verdoppeln sich die fps in den meisten Spielen und auch aktuelle Spiele werden mit reduzierten Details laufen.

Das wären so 70€ für die CPU und nochmal 30€ für die Grafikkarte. Also etwa 100€ insgesamt und es wird noch eine Weile halten.

Netrunner1979 schrieb:
Also auf Ebay hab ich gute gebrauchte und neue 8000er gesehen und evtl auch 9800 er

Wenn ich lese wieviel Leute, nur hier im Forum, ihre defekte Grafikkarte "backen", dann kann ich keinem ruhigen Gewissens mehr zu einer gebrauchten Karte raten.

Gruß Uwe

ebay/forum nach 8800GT, 8800GTX, 4850 oder ähnlichem schauen, sollten für ca. 30 euro zu bekommen sein ;)
am besten: schauen, ob dein board einen quadcore unterstütz, wenn ja -> q6600 gebraucht kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lese wieviel Leute, nur hier im Forum, ihre defekte Grafikkarte "backen", dann kann ich keinem ruhigen Gewissens mehr zu einer gebrauchten Karte raten.

Das sind meistens die GTX Versionen. Bei der 8800gt war ein ordentlicher Kühler im Referenzdesign dabei, daher so eine kaufen.

Naja Quarr...eben von dieser 8800/9800GT rede ich; die mit dem Single Slot Referenzkühler. Diese rauchen derzeit in meinem Umfeld der Reihe nach ab. Und nicht nur da. Auch diese kann ich gebraucht in keinem Fall mehr empfehlen. Die sind mit dem Single Slot Referenzkühler (und ich glaube da gabs keine Andre. Zwar zwei Revisionen aber alle Single Slot) allesamt, auch bei guter Belüftung, sehr warm geworden. Das rächt sich jetzt. Davon waren nicht nur die GTX Modelle betroffen. Daher rate ich da wirklich zur Vorsicht.

Und...ne 5770/6770 ist doch schon zu relativ niedriegen Preisen zu bekommen. Da lohnt der Gerbauchtkauf doch fast schon nicht mehr. Ich habe die ersten 6770 schon unter 100 Euro gesehen.

Die 8800gt ist aber fast so schnell wie die 5750, nur eben für 30€. Also wäre das der 3fache Preis für vielleicht 30% mehr Leistung.
Das eigentlich Problem ist ja auch, dass der Ersteller nur 130€ ausgeben möchte, daher wäre ein q6600 für 60-70€ und eine 6770 nicht möglich.

Wenn das in deinem Umfeld so passiert, hatten die Leute, die ich kenne vielleicht Glück und dann sollte man einfach eine 8800gt mit Alternativkühler im DualSlot Design kaufen und gut ist...

Ich sehe das jedoch als sparen am falschen Ende. Ist meine persönliche Meinung. Die 5770 ist schon detulich schneller als die 8800GT und in Verbindung mit einem q6600 und sogar einer 60 Euro E5xxx CPU ein absoluter Gewinn für den TE. Die 5770 ist zudem auch weitaus kühler als die 8800GT und damit leichter handelbar. Daher würde ich um 30 Euro nicht streiten. Das muss er natürlich selber entscheiden; wäre dann aber auf der absulot sicheren Seite.

Und das Risiko eines Ausfalls und damit verbunden einem neuerlichen Neukauf ist mit einer gebrauchten 8800GT (egal ob Aftermarket Kühler oder Referenz) deutlich höher als bei einer neuen 5770/6770. Das muss man auch bedenken. Denn: Ist die erste 8800GT von Ebay ein Blindgänger, sind 30 Euro in der Regel beim Privatkauf dahin. Dann müsste wieder was Neues her. Da ist der Neukauf der Graka in meinen Augen risikoloser und unterm Strich lohnenswerter als mit der Brechstange 30 Euro einzusparen.

Natürlich ist auch beim CPU Gebrauchtkauf ein Risiko dabei. Das muss man auch bedenken (daher habe ich die E5xxx Serie von Intel ja mal in den Raum gestellt). Allerdings ist der q6600 so "unkaputtbar", das dieses Risiko kalkulierbarer ist in meinen Augen als der Kauf einer gebrauchten 8800GT. Denn bei der 8800GT sind die Schäden selbst von einem ehrlichen Verkäufer nicht direkt erkennbar. Die kommen unvermittelt. Es kann also schon sein, das eine vermeintlich intakte 8800GT kurz nach Inbetriebnahme das zeitliche segnet. Eben weil dieser "schleichende Ausfall" nicht vorhersehbar ist. Da ist die q6600er CPU kalkulierbarer. Wird diese als intakt verkauft, wird siese zum Zeitpunkt des Einstellens, sofern der Verkäufer ehrlich ist, dies auch gewesen sein. Und von schleichenden Ausfällen bei der q6600 habe ich noch nicht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

erstmal besten Dank für die vielen Infos diesbezüglich.
Entschieden hat sich mein Neffe für einen Prozessor und die aufstockung des Arbeitsspeichers zu allererst.
Wie schon erwehnt wurde, hat es keinen Sinn eine 130€ Grafikkarte einzubauen. Das sehen wir auch nun so.

Nun die Frage, welchen Prozessor und Arbeitsspeicher könnt Ihr mir für das Mainboard Asus P5QL-E empfehlen?

http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_775/P5QLE/

Sapphire Forum
Zurück
Oben