gesucht wird neue Gaming Monitor...empfehlung?

dig

Lieutenant
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine 1 MS IPS Panel. Wenn Dir Geschwindigkeit wichtig ist, dann ist TN die erste Wahl. Nicht ohne Grund haben die allermeisten Gamer Monitore ein TN Panel.

Es werden wieder viele IPS Gläubiger kommen. Aber IPS ist bei weitem nicht immer das Beste und gerade beim Thema Geschwindigkeit merklich schlechter als TN. Von anderen Dingen ganz angesehen. IPS Flimmern usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

144Hz IPS mit 1ms Reaktionszeit gibt es meines Wissens nach nicht.
Die erhältlichen Monitore mit 144Hz IPS - GSync Panel kosten um die rund 700€ aufwärts.

Du hast meiner Meinung nach 2 Optionen. Entweder du verzichtest auf G-Sync und nimmst ein flottes IPS-Panel mit 4-5ms.

Hier fällt mir z.B. der ASUS MG279Q ein - mit diesem Monitor hat ein guter Freund sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hier würdest du dann auch direkt auf ein 1440p - Monitor wechseln, ob sich das dann mit deinen Anwendungen + der deiner GPU verträgt musst du selbst entscheiden.

Alternativ verzichtest du auf ein IPS-Panel und kaufst dir ein 144Hz - TN Panel + G-Sync.

Hier hast du dann mehr Auswahl, unter anderem zwischen den diversen Acer-Predator Monitoren oder dem ASUS ROG-Swift.

Ich persönlich möchte G-Sync / FreeSync nicht mehr missen, und würde vor allem fürs Spielen eher auf das IPS-Panel verzichten. Dazu muss man sagen, dass ich gerne schnelle Shooter spiele - 1ms waren für mich ein Muss-Kriterium.

Die bessere Farbdarstellung bieten natürlich definitiv die IPS-Panel.

Wie wäre es mit dem Dell S2417DG? Ist meines Wissens immer noch im sale für knapp 370 statt fast 500. ich hab auch letzte Woche zugeschlagen und find ihn klasse! Wqhd, 144hz, 1ms, G-Sync

dig schrieb:
was meint ihr und warum!?
Hi,
mit meinem Setup
dell ultrasharp u251h 1440p 60hz 5ms + acer predator xb271huabmiprz 1440p 165hz 1ms
habe ich den direkten Vergleich.

Das Acer TN Panel macht nebst dem Dell IPS Panel eine gute Figur, und auch heute bleibt nicht viel Auswahl für deine Anforderung.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...%7E11988_h%F6henverstellbar%7E12134_USB-A+3.0

1440p 1ms gibt es (noch) nicht, evtl. mit DP1.3 :confused_alt:

acer predator xb271huabmiprz 1440p 165hz 1ms
Game Mode aus: 60Hz + knackige Farben
Game Mode an: bis 165Hz

144hz vs. 165hz überlasse ich jedem Individuum

Ich glaube ich verabschiede mich vom IPS Gedanken, habe gerade einen Eizo FS2333 welcher schon ganz gut ist aber ich bin Geil auf die 144Hz da ich auch gern spiele wie CS:GO, Fifa, und Autorennspiele.
4k macht meine Grafikkarte eh nicht mit, oder deshalb denke ich das 2k völlig aussreichen, oder was meint ihr ?
Größe sollte ein 24´er reichen, da ich sehr nah am Monitor sitze und gerade bei CS sehr fokussiert auf die Mitte bin und mitbekommen möchte was am Rand passiert.

Den Dell finde ich bis auf den Namen schon super, den ASUS MG279Q eher weniger kostet knapp 600 und hat 4ms

was spricht denn gegen den Samsung C24FG70...nachtrag s-va panel -.-???
Ergänzung ()

bei der predator serie muss man wohl glück habe ein vernüftiges panel zu erwischen, oder?
Ergänzung ()

und ps. hat jemand den dell?
Ergänzung ()

AOC AGON AG271QX wäre auch nicht verkehrt da er auch lautsprecher hat

Zuletzt bearbeitet:
dig schrieb:
bei der predator serie muss man wohl glück habe ein vernüftiges panel zu erwischen, oder?
Wie bei jedem TFT, besonders bei IPS.
Bitte vergiss die Lautsprecher, auch mein Acer hat welche. Es fehlt schlicht "Masse" für einen guten Sound, daher verwende ich eine kleine Soundbar.

Mit Dell macht man nicht viel falsch, vor allem der gute Support mit dem Namen.

Sowohl das ASUS als auch das von Dir genannte Samsung Panel haben die AMD FreeSync Technik an Bord, die auch nur von AMD Grafikkarten unterstützt wird. Du hast eine Nvidia.
Ohne diese *Sync Technik der beiden Hersteller kommst Du vielleicht noch günstiger weg, z. B. :
27" der Acer hier scheint OK https://www.alternate.de/Acer/K272HULE-LED-Monitor/html/product/1275106?
24" der BenQ https://www.alternate.de/BenQ/BL2420PT-LED-Monitor/html/product/1204881?

Ich kenne keinen der beiden Monitore und kann daher auch nichts zur Qualität sagen.

Ansonsten, wenn wenn Dir alles zu blöd wird und Du zu sehr hin und her gerissen bist und dich dann doch entscheidest für einen Monitor mit *Sync Technologie, wäre vielleicht tatsächlich zu überlegen eine Grafikkarte von AMD zu kaufen (RX480/580) + Monitor mit FreeSync, statt in einen überteuren GSync zu investieren und mit deiner gewünschten Auflösunge dann die "olle" 970er zu malträtieren :)
Musst mal durchrechnen aber ich glaube ein neue AMD Grafikkarte + passenden FreeSync Monitor ist ähnlich vom Preis (oder gar günstiger?) wie ein guter GSync Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
auf der Chip Liste steht er auf Platz 19 -.- ist diese Seite überhaupt noch aussagekräftig?

Habe einen Marantz mit Dali Boxen am Pc angeschlossen, aber der soll nicht immer an sein. Es geht mir bei den Lautsprechern mal um ein youtube video etc mehr nicht...beim Spielen nutze ich eh Kopfhörer
Ergänzung ()

Da sind wir wieder im Lager amd vs nvida oder amd vs intel...

Hatte viele Jahre amd und amd und bin von der Leistung intel/nvidia sehr zufrieden.
So olle finde ich die 970 gar nicht. Kann noch alles spielen und für 1-2 Jahre reicht sie noch :)

ArneH schrieb:
Sowohl der Samsung C24FG70 als auch der von Dir oben genannte Samsung C24FG70 haben die AMD FreeSync Technik an Bord, die auch nur von AMD Grafikkarten unterstützt wird. Du hast eine Nvidia.
Ohne dies *Sync Technik der beiden Hersteller kommst Du vielleicht noch günstiger weg, z. B. :
27" der Acer hier scheint OK https://www.alternate.de/Acer/K272HULE-LED-Monitor/html/product/1275106?
24" der BenQ https://www.alternate.de/BenQ/BL2420PT-LED-Monitor/html/product/1204881?

Ich kenne keinen der beiden Monitore und kann daher auch nichts zur Qualität sagen.

Ansonsten, wenn wenn Dir alles zu blöd wird und Du zu sehr hin und her gerissen bist und dich dann doch entscheidest für einen Monitor mit *Sync Technologie, wäre vielleicht tatsächlich zu überlegen eine Grafikkarte von AMD zu kaufen (RX480/580) + Monitor mit FreeSync, statt in einen überteuren GSync zu investieren und mit deiner gewünschten Auflösunge dann die "olle" 970er zu malträtieren :)
Musst mal durchrechnen aber ich glaube ein neue AMD Grafikkarte + passenden FreeSync Monitor ist ähnlich vom Preis (oder gar günstiger?) wie eine guter GSync Monitor.
Ergänzung ()

AOC AG241QG auch ne gute Wahl?

Acer XB271HU hat von allen 144hz IPS die wenigsten Probleme mit Bleeding und Qualitätsmängeln, liegt aber auch deutlich höher im Preis.

Alternativ wäre der Acer XF270HUA mit 144hz IPS aber ohne G-Sync.

dig schrieb:
Ergänzung ()

Da sind wir wieder im Lager amd vs nvida oder amd vs intel...

Da tust Du mir jetzt unrecht. Ich bin weder Mitarbeiter von AMD noch würde ich AMD Grafikarten momentan bevorzugen und habe selbst eine Karte von Nvidia. Nur was die *Sync Technologie betrifft spricht rein vom Preis vieles für AMD in einem bestimmten Leistungsbereich.
Ich bin selbst kein Profispieler und daher habe ich mich für einen Monitor ohne GSync aber auch mit 1ms und 144Hz entschieden, da es mir der horrende Aufpreis nicht Wert ist.

dig schrieb:
auf der Chip Liste steht er auf Platz 19 -.- ist diese Seite überhaupt noch aussagekräftig?
Natürlich, vor wenigen Jahren informiert Chip.de auch über Thermomix und Damenbinden, da ist GANZ sicher nix gekauft :evillol::evillol::evillol:

sorry Arne, wollte dir absolut nicht zu nahe treten.
Bin selbst kein Profilspieler, oder gar PC pro und habe eigentlich keine Ahnung welchen Vorteil mir G-Syn bringt und ob es so einen großen Unterschied macht. Müsste es einfach mal ausprobieren die 144hz mit und ohne gsync
Hoffe das ich mal in einem Computergeschäft die möglichkeit dazu habe.
Hat jemand man den Unterschied getestet? mit ohne gsync?

ArneH schrieb:
Da tust Du mir jetzt unrecht. Ich bin weder Mitarbeiter von AMD noch würde ich AMD Grafikarten momentan bevorzugen und habe selbst eine Karte von Nvidia. Nur was die *Sync Technologie betrifft spricht rein vom Preis vieles für AMD in einem bestimmten Leistungsbereich.
Ich bin selbst kein Profispieler und daher habe ich mich für einen Monitor ohne GSync aber auch mit 1ms und 144Hz entschieden, da es mir der horrende Aufpreis nicht Wert ist.

ArneH schrieb:
Musst mal durchrechnen aber ich glaube ein neue AMD Grafikkarte + passenden FreeSync Monitor ist ähnlich vom Preis (oder gar günstiger?) wie ein guter GSync Monitor.

"Olle 970er"? Aber ein "Upgrade" auf eine RX 480/580 würde sich deiner Meinung nach lohnen? Alles klar, interessante Logik. :D Da könnte er sich auch eine gebrauchte 980 Ti holen und wäre deutlich besser dran.

G-sync kostet etwa 200€ Aufpreis. Da lohnt es sich schon sich diese 200€ zu sparen und dafür eine amd zu kaufen. Ist also durchaus logisch und sinnvoll, wenn man auf sync wert legt.

dig schrieb:
sorry Arne, wollte dir absolut nicht zu nahe treten.

Kein Problem und Deine Vermutung lag ja recht nahe, da dies hier oft im Forum vorkommt ;-)

Bevor Du dich jetzt auf mit oder ohne *Sync konzentrierst, würde ich an Deiner Stelle erstmal schauen ob 24" + 2560x1440 so wirklich toll zusammen passen. Viele hier sind der Meinung, dass bei der Auflösung man eher zum 27" tendieren sollte. Fang doch da erstmal an im nächstgelegenen Elektronikmarkt Dir ein Bild davon zu machen.

Hier nochmal warum ich auf die "bekloppte" Idee mit dem Austausch der Grafikkarte kam.

Der günstigste GSync in 27" mit 2560x1440 Auflösung kostet z. B. hier https://www.mindfactory.de/Hardware/Monitore+(TFT).html/190/8947/202/71309 rund €560,00 "Sonderpreis".

Ein vergleichbarer FreeSync kostet bei dem gleich Anbieter rund € 310,00 https://www.mindfactory.de/Hardware/Monitore+(TFT).html/190/8947/202/79571/186/8834

Das ist dann wirklich nur eine reine Preis und keine Qualitätsbewertung.

Ein RX580 mit 8GB Arbeitsspeicher fängt bei rund € 253 an https://www.mindfactory.de/Hardware...+RX+Serie/RX+580.html/listing_sort/6/58/93973

Im Grafikkarten Vergleich, was die Leistung betrifft liegt Dein 970er ganzes Stück unter der RX580:
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Daher der Vorschlag oder besser Hinweis, dass man da evtl. auch anders überlegen könnte, wenn man denn bereit ist soviel Geld in die Hand zu nehmen.
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
"Olle 970er"? Aber ein "Upgrade" auf eine RX 480/580 würde sich deiner Meinung nach lohnen? Alles klar, interessante Logik. :D Da könnte er sich auch eine gebrauchte 980 Ti holen und wäre deutlich besser dran.

Ich denke schon das es ein Upgrade ist grade bei der gewünschten Auflösung von 2560x1440. Eine gebrauchte 980TI + neuem Gsync wird dann ja unterm Strich noch teurer!

Zuletzt bearbeitet:
ArneH schrieb:
Ich denke schon das es ein Upgrade ist grade bei der gewünschten Auflösung von 2560x1440. Eine gebrauchte 980TI + neuem Gsync wird dann ja unterm Strich noch teurer!

Dafür hat man auch ein (teilweise deutlich) besseres Spielerlebnis mit der Karte.

Aber man muss eben einen g-sync Monitor kaufen und zusätzlich noch die neue Karte.

Bei dem was g-sync und 980Ti an Aufpreis kosten, kann man auch nen freesync und ne deutlich bessere amd Karte bekommen.

Ich würde mir jetzt auch keinen g-sync Monitor mehr holen. Mit einer 970 lohnt sich das nicht.

Zurück
Oben