gesucht wird neue Gaming Monitor...empfehlung?

dig schrieb:
Hat jemand man den Unterschied getestet? mit ohne gsync?

Mit G-Sync/FreeSync passt sich die Frequenz des Monitors dem FPS-Output deiner Karte an, wodurch auch 35-50 FPS durchaus noch als "flüssig" wahrgenommen werden können. Wobei das natürlich nicht so pauschal gesagt werden kann, da hat jeder Mensch eine andere Wahrnehmung.

Ich bemerke den Unterschied vor allem in Bereich ab/unter 50FPS, oberhalb von 70-80FPS kann ich keinen Unterschied zu deaktivierten G-Sync wahrnehmen.

Wenn du dich für einen Monitor entscheidest, egal ob jetzt in der Nvidia oder Freien Version, würde ich dir empfehlen darauf zu achten dass die Minimalfrequenz (also die untere Grenze, ab der G- / Free- Sync sich automatisch deaktivieren) möglichst niedrig ist.

Der von dir erwähnte Dell S2416-DG unterstüzt 30-165Hz, was ideal ist.

WhiteShark schrieb:
Ich würde mir jetzt auch keinen g-sync Monitor mehr holen. Mit einer 970 lohnt sich das nicht.

Er kann später immer noch auf eine bessere Karte aufrüsten, insgesamt ist G-Sync einfach durchdachter und ausgereifter.
Die güte der Implementation von FreeSync hängt in erster Linie nur von den Fähigkeiten des Monitor Hersteller ab und davon dann die guten von den schlechten zu trennen, ist dann nochmal derselbe Aufwand wie die ursprüngliche Suche nach einem Monitor.

dig schrieb:
Hat jemand man den Unterschied getestet? mit ohne gsync?

G-Sync glättet im Prinzip nur die Bildschirmausgabe, hier gibt es einen Simulierten Test.
Neben der Vermeidung von rucklern durch hohe framedrops und die asynchrone Bildausgabe durch unterschiedliche framezeiten werden auch die vorteile durch V-Sync (kein tearing) ohne zusätzlichen inputlag kombiniert.
Das kann man übrigens alles in dem oben gelinkten Test durchgehen um zu sehen wie sich die verschiedenen Techniken verhalten.

Hallo,

mein neuer Monitor, gezwungenermaßen kaufen müssen, hat auch nur Adaptiv/FreeSync. Nutzte daher eben per NVidia Treiber einfach AdaptivSync und natürlich VSync im Spiel aus, funktioniert wunderbar, absolut kein Tearing.

Mein alter Monitor hat nativ nichts davon unterstützt, und bis Adaptiv/Fast Sync aufkam musste ich mit leichtem Tearing leben.

Daher bin ich der Meinung das G-Sync den Aufpreis gar nicht Wert ist. :)

WhiteShark schrieb:
Bei dem was g-sync und 980Ti an Aufpreis kosten, kann man auch nen freesync und ne deutlich bessere amd Karte bekommen.

Welche Karte von AMD ist denn "deutlich besser" als eine 980 Ti?

Gamerock schrieb:
Er kann später immer noch auf eine bessere Karte aufrüsten, insgesamt ist G-Sync einfach durchdachter und ausgereifter.
Die güte der Implementation von FreeSync hängt in erster Linie nur von den Fähigkeiten des Monitor Hersteller ab und davon dann die guten von den schlechten zu trennen, ist dann nochmal derselbe Aufwand wie die ursprüngliche Suche nach einem Monitor.

Problem an G-Sync ist halt der hohe Preis. Bei nem 27er IPS zahlt man da mal eben 200€ Aufpreis. Hat man nur eine Gtx970, ist es ratsam diese gegen eine AMD zu ersetzen. Dann hat man neben dem Monitor auch mehr Grafikleistung, zum gleichen Preis.

Gut AMD bietet derzeit keine richtigen High-End-Modelle. Aber so eine RX580 reicht ja auch aus und ist ein großer Sprung von einer 970.

Musste mit der Freundin etwas Gassi gehen (sorry, wenn Frauen das hier lesen) deshalb leider keine Zeit gehabt zum Antworten.

Bin ein zukunftsorientierter Käufer, der alle zwei-vier Jahre an der cfg etwas tut. Vor zwei Jahren war es die 970, die mir gerade bei meinen Spielen vollkommen ausreicht. Ende des Jahres fliege ich wieder nach Taiwan und es kann gut sein das ich dort wieder einen guten Preis schieße und beim letzten mal waren es ca 20% weniger ;)

Neue Karte kommt in jedemfall, vllt dieses oder nächstes Jahr und da ich dann wieder 2-3 Jahre Ruhe haben möchte wird es wohl wieder ein Taiwan Produkt aber egal.
Worauf ich hinaus möchte ist das ich die nächsten 5 Jahre mit dem Monitor Spaß haben möchte. Habe mich jetzt Thema g-sycn etwas eingelesen auch das es ohne Hardware sondern auch mit Treibern möglich ist und ich denke mir auch das nvidia einfach wieder GEld machen möchte.

Gesucht wird also ein Monitor der unter 500€ kostet gern auch 250€ die 144Hz technik unterstützt.
Merkt man denn überhaupt einen Unterschied zw 144 zu 165hz?

und welche Auflösung kann meine alte 970 noch befeuern unter den spec steht 4k
Ergänzung ()

nachtrag: zu der 480...gerade mal 20% mehr zur 970....bei 250€
1080 zu 970 bei 100% mehr bei 500€...Ende des Jahres vllt schon bei 400?

ich suche aber wie gesagt gerade einen Monitor und keine Grafikkarte ;) aber danke

Zumal er immer noch vergisst, das zu dem Kaufpreis der Karte auch noch gut 200€ für G-Sync dazu kommen, weswegen eine Geforce nicht wirklich Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Oder wie gesagt eine gebrauchte 980 Ti für 250-300€, die sich mit OC zwischen GTX 1070 und GTX 1080 einpendelt. ;)

macht absolut keinen Sinn da der Preis gleich ist und die 1080 30% mehr Leistung hat eben noch mal nach geschaut
Ergänzung ()

WhiteShark schrieb:
Zumal er immer noch vergisst, das zu dem Kaufpreis der Karte auch noch gut 200€ für G-Sync dazu kommen, weswegen eine Geforce nicht wirklich Sinn macht.

denke, dass ich gar kein g-sync brauche und selbst wenn v-sync ausreicht, oder?
Ergänzung ()

vielen Dank Marcus, aber vom IPS habe ich wegen dem Preis verabschiedet. habe noch den Eizo mit einem IPS Panel und ich würde nur einen zum Spielen suchen mit TN auf 24 max 27 zoll aber danke :)

Marcus Hax0rway schrieb:
Also die Auswahl an IPS-Panels mit 144 Hz ist nicht gerade riesig:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11963_144

Hier mal ein paar Vorschläge:

Full HD, VA-Panel, 144 Hz, FreeSync
https://geizhals.de/samsung-c24fg70fqu-lc24fg70fqux-en-a1502763.html

WQHD, TN-Panel, 165 Hz, G-Sync
https://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html

Wären 27 Zoll auch noch in Ordnung oder ist das schon zu groß?
Ergänzung ()

bin gerade beim Dell S2417DG angelangt, obwohl er keine Lautsprecher hat aber die 2k Auflösung anbietet, alternativ der Acer Predator XB241Hbmipr da er Lautsprecher hat aber leider nur 1920 x 1080

irgend ein Mittelding wäre nice! Mit 144Hz, solides schnelles Panel mit 1ms wo das sRGB Farbraum einigermaßen gut ist und Optisch zum Eizo Forris 2333 passt.

Zuletzt bearbeitet:
Von der höheren Auflösung hast du auf jeden Fall deutlich mehr als von so ein paar billigen integrierten Lautsprechern. Mein Acer XB271HU hat auch Lautsprecher, die klingen einfach nur grottenschlecht. Dann lieber ein paar günstige Lautsprecher dazukaufen, hast du deutlich mehr von.

Wenn 24 Zoll für mich groß genug wären, hätte ich mir wohl auch so einen mit WQHD-Auflösung geholt, da die scheinbar weniger Probleme als die 27-Zöller haben.

Marcus Hax0rway schrieb:
Von der höheren Auflösung hast du auf jeden Fall deutlich mehr als von so ein paar billigen integrierten Lautsprechern. Mein Acer XB271HU hat auch Lautsprecher, die klingen einfach nur grottenschlecht. Dann lieber ein paar günstige Lautsprecher dazukaufen, hast du deutlich mehr von.

Wenn 24 Zoll für mich groß genug wären, hätte ich mir wohl auch so einen mit WQHD-Auflösung geholt, da die scheinbar weniger Probleme als die 27-Zöller haben.

die LAutsprecher sind ja wirklich nur für mal ein Youtube Video oder eine Whats app Nachricht. Wenn ich Musik hören möchte dann wird der Marantz mit Dali Boxen angemacht. WQHD-Auflösung wird ja gesucht, sage nur 2k dazu :)

dig schrieb:
die LAutsprecher sind ja wirklich nur für mal ein Youtube Video oder eine Whats app Nachricht. Wenn ich Musik hören möchte dann wird der Marantz mit Dali Boxen angemacht. WQHD-Auflösung wird ja gesucht, sage nur 2k dazu :)

Auch für ein YouTube-Video sind die integrierten Lautsprecher solcher Monitore zu schlecht, behaupte ich jetzt einfach mal. :D Zumal man wirklich nicht viel für deutlich bessere Lautsprecher ausgeben muss, also davon würde ich meine Monitorwahl jetzt nicht abhängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
keine Frage...aber mir geht es da auch nicht um guten Sound sondern nur etwas kurz anhören wie eine Whats app Nachricht oder ähnliches...für alles andere gibt es Kopfhörer und angeschlossene Musikanlage zusätzliche kleine Brüllwürfel die auch nichts können macht gerade wegen meinem Design Konzept keinen Sinn :)

der Acer XB271HU ist übrings auch in meiner Liste

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir den XB271HU und sei glücklich.
Hab ihn hier stehn und nie bereuht. Grafikkarte tauschen halt ich bei dir noch für sinnlos.

Ich hab für den Acer etwas über 500€ bezahlt.... und ja...das IPS Modell. Ebay oder Warehousedeals.
Riskant aber glück gehabt.

Gibt aber einige Leute die 3-7 von diesen Paneltypen bestellen mussten, bis sie mal einen bekommen haben der akzeptables Backlight Bleed und Glow hat. Bei Acer ist die Zahl geringer.

heute Bday und noch immer keine Kaufentscheidung getroffen -.-

und ps der XB271HU ist mir zu teuer...max 500
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/product_...z-2560x1440-1xDisplayPort-1xHDMI_1118359.html

guter Preis oder?
Ergänzung ()

oder halt
https://www.amazon.de/dp/B01AJTVBQI...JTVBQI&childASIN=B01AJTVBQI&tag=geizhals10-21
Ergänzung ()

die Frage ist ob überhaupt bei mind factory bestellen und ob direkt eine pixelprüfung machen sollte
https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/19

Zuletzt bearbeitet:
Das war mir IPS, 165Hz G-Sync, gute Farben, 27", 2k etc. halt Wert.
Als ich die Preise von 2000€ für kommende HDR Teile gehört habe und ich nen Angebot für den Acer von etwas über 500€ gefunden hab war klar was es wird.
Hatte davor den XG2700-4K für 2 Monate. Fand das Backlight Bleed unerträglich (Hellbraun und penetrant)

TN-Panal haben auch Ihre Schwächen.... aber is deine Entscheidung.

Nen Pixeltest ist aber rausgeworfenes Geld. Würden die noch nen Backlight Bleedtest oder sowas machen, dann wärs ok.
Kannst eh immer das Fernabsatzgesetz benutzen.

Herzlichen Glückwunsch erstmal. :)

Bei den beiden Monitoren auf jeden Fall den Dell (WQHD).
Sehr empfehlen kann ich dir in diesem Zusammenhang auch den "großen Bruder" SG2716dg. Der liegt derzeit allerdings knapp 70€ über deinem Budget.

Dieses Acer-Modell solltest du nicht nehmen, "nur" FullHD und die billige Kiddie-Optik fürs gleiche Geld?
Natürlich Geschmackssache, aber der Dell wirkt doch wesentlich hochwertiger und schlichter.

WhiteShark schrieb:
G-sync kostet etwa 200€ Aufpreis. Da lohnt es sich schon sich diese 200€ zu sparen und dafür eine amd zu kaufen. Ist also durchaus logisch und sinnvoll, wenn man auf sync wert legt.

Außer man kauft 24", 1440p und 144+ Hz: https://geizhals.de/?cmp=1513909&cmp=1482112&cmp=1574853
G-Sync Kostet hier 7€. ;)
Ich sag einfach mal, G_Sync gibt es hier kostenlos. Weil die 7€ beinhalten 165 Hz statt 144 Hz, wenn man es so sehen will.

@ thread: Acer XB241YU.
Ist besser als der Dell S2417dg. Etwas schlechteres Coating, dafür ein DEUTLICH besserse OSD, mit Gamma einstellmöglichkeit, womit man die Banding probleme (haben da so ziemlich alle) bei extrem dunklen bereichen, vor allem youtube videos, viel besser in den griff bekommt.
Zumindest bei 430€~ von Rakuten~.

Bei 372€ vs. 469€, würde ich beim dell bleiben, weil die Preisersparnis einfach zu gut ist :)

Zurück
Oben