gesucht wird neue Gaming Monitor...empfehlung?

so den Dell bestellt und direkt Pixelfehlerprüfung beantragt, ob die das wirklich bei mindfactory tun und ob sie auch mehr Prüfen? Helle Ecken, und wenn er so blau schimmert? (Komme gerade nicht auf die Bezeichnung) und welche Rev es ist?

Keine Ahnung, aber das ist ja nicht das Problem beim dell :P

Bisher gibt es nur Rev A01 (oder war es A00?)

was ist das Problem beim dell?

Ne etwas unpassende Gamma einstellung (das Bild ist zu blass), und keine Möglichkeit im OSD diese einzustellen. Muss man über den nvidia Treiber machen. Ich empfehle was zwischen 0.7 und 0.9~, das klappt zemlich gut.

Und das macht das Color Banding minimal schlimmer (wobei es auch "ok" ist, in der Regel. Vielen fällt es kaum auf.)

Der Acer hat ne Gamma Einstellung im OSD, wodurch das Banding sogar etwas schwächer sichtbar wird, kann man also damit besser bekämpfen.

Sollte dich das nicht stören, betrifft dich das problem nicht. Wie gesagt, für 375€~ ist der Monitor unschlagbar. Würde ich sogar einer Freesync Combo zum selben Preis vorziehen. ^^

Also das Color Banding meines Dell S2716DG Rev. A03 sehe ich nur sehr selten wirklich ingame. Am meisten fällt es tatsächlich in YouTube-Videos oder Ladebildschirmen etc. auf.

Und ich weiß immer noch nicht, ob ich meinen Acer XB271HU (IPS) für 650€ behalten oder doch beim Dell bleiben soll. :D
Hat für AUO-Verhältnisse wenig Glow, einen besseren Schwarzwert (+ gefühlt besseren Kontrast), keine Pixel Inversion, kaum Color Banding.

Marcus Hax0rway schrieb:
Und ich weiß immer noch nicht, ob ich meinen Acer XB271HU (IPS) für 650€ behalten oder doch beim Dell bleiben soll. :D
Hat für AUO-Verhältnisse wenig Glow, einen besseren Schwarzwert (+ gefühlt besseren Kontrast), keine Pixel Inversion, kaum Color Banding.

Wenn du nicht durch den Glow erblindest sollte doch alles in Ordnung sein.
Alternativ eine Sonnenbrille tragen. :p

Gamerock schrieb:
Wenn du nicht durch den Glow erblindest sollte doch alles in Ordnung sein.
Alternativ eine Sonnenbrille tragen. :p

Also mich stört IPS Glow generell. Aber ich habe bei dem Acer aktuell so wenig Glow, dass ich denke, viel weniger wird es auch bei LG und co. nicht. Und da der Philips mit VA-Panel wohl erstmal nicht nach Europa kommen wird, gerate ich jetzt natürlich schon ins Grübeln. :D

Ich glaube du hattest mal den SVA von Samsung wenn ich mich nicht täusche, wie war der Glow vom SVA im vergleich zu deinem aktuellen (IPS) Acer?

Bislang konnte ich nur den MX34VQ (mit SVA Panel) längere Zeit testen und da war der eigentliche Schwarzwert nahezu identisch.
Tatsächlich war es nur der Glow der den Unterschied ausgemacht hat, der dezentere SVA Glow war im direkten Vergleich besser aber nicht Überragend viel besser, vielleicht lag das aber auch am Ultrawide Format.

Ja, richtig. Den Samsung C24FG70 hatte ich mal und der hatte überhaupt keinen sichtbaren Glow oder sowas in der Art. War aber natürlich kleiner und kann man nicht direkt vergleichen.

Schwarzwert fand ich auch nicht besser als beim Acer, aber hatte leider keinen direkten Vergleich. Jetzt im direkten Vergleich zum Dell S2716DG sieht man natürlich deutliche Unterschiede (kein Glow, aber schlechterer Schwarzwert).

Ich hab den C24FG70 (~300 € im Ausverkauf da der Nachfolger kommt) diese Woche gekauft, bin eigentlich sehr zufrieden damit wenn man selbst etwas Hand an den Einstellungen anlegt.

Hatte zuvor ein IPS Panel und ich bin relativ überrascht vom VA Panel.

Nutze in mit AdaptivSync, funktioniert wunderbar, absolut kein Tearing.

überrascht vom VA? oooch büdde, erzähl doch noch 2, 3 sätze... :)

Marcus Hax0rway schrieb:
Also das Color Banding meines Dell S2716DG Rev. A03 sehe ich nur sehr selten wirklich ingame. Am meisten fällt es tatsächlich in YouTube-Videos oder Ladebildschirmen etc. auf.

Joa kann ich bestätigen (zumindest beim 24" modell). Hauptsächlich in Youtube videos, mit SEHR dunklem Content. sonst nie wirklich ein Problem. In Games sieht man es zu 99% nie, wenn, dann nur in Ausnahmesituationen.

@ Acer: Siehst du den Glow irgendwo? Also in der Praxis, nicht wenn du ein schwarzes Testbild anguckst / schwarzes Testvideo.
Das selbe mit Backlightbleeding / Ungleichmäßige Ausleuchtung. Siehst du es irgendwo in der Praxis?

Hatte selbst nämlich den AOC mit IPS, und da wars in den ecken relativ konzentriert. In Doom z.B. hab ich den Fleck oben links gesehen (unten links auch, aber leichter. Da hat es weniger gestört). Teilweise sogar in Rise of the Tomb Raider in Sibirien (also überall schnee = Hell) leicht durchschimmern sehen. Bzw auch beim Browsen.

Wenn glow / Bleeding bei dir in der Praxis kaum sichtbarer ist, als beim Dell, würde ich den IPS behalten.

Hab den kleinen Dell aufgrund eines flackernden BenQ XL2730 bestellt.

Leider ein toter Pixel, der befindet sich aber am oberen Rand und ich könnte, ganz vielleicht, damit sogar leben. Ich bin die Zurückschickerei einfach nur noch Leid..
Bleeding hat er am Rand etwas mehr als der BenQ, dafür keinen bläulich schimmernden Rand. Stört mich jetzt nicht wirklich da sich das in Grenzen hält.

Ansonsten ist das Teil echt ganz gut. Mir hat es tatsächlich gereicht, mit der Windows Kalibrierung den Gammawert anzupassen. Daraus ergibt sich ein relativ rundes Bild was auch nicht mehr Banding hat als der BenQ. Die Farben sind ein wenig blasser (wobei ich die Sättigung beim BenQ ein kleines bisschen erhöht habe und meine Augen noch daran gewöhnt sind) aber ansonsten sehen die relativ gleich aus. Mit den Nvidia Settings wird da auch noch was zu machen sein. Das Coating ist ein Traum wenn man von den ganzen anderen TN Panels kommt!
Hab aktuell leider noch ne' AMD Karte drin, kann daher nichts zu Gsync sagen. Denke allerdings nicht, dass da Probleme auftreten sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
@ Acer: Siehst du den Glow irgendwo? Also in der Praxis, nicht wenn du ein schwarzes Testbild anguckst / schwarzes Testvideo.
Das selbe mit Backlightbleeding / Ungleichmäßige Ausleuchtung. Siehst du es irgendwo in der Praxis?

Hatte selbst nämlich den AOC mit IPS, und da wars in den ecken relativ konzentriert. In Doom z.B. hab ich den Fleck oben links gesehen (unten links auch, aber leichter. Da hat es weniger gestört). Teilweise sogar in Rise of the Tomb Raider in Sibirien (also überall schnee = Hell) leicht durchschimmern sehen. Bzw auch beim Browsen.

Wenn glow / Bleeding bei dir in der Praxis kaum sichtbarer ist, als beim Dell, würde ich den IPS behalten.

Ja, den Glow sehe ich definitiv, wenn irgendwas im Spiel etwas dunkler ist, allerdings nur unten rechts.
Das Witzige daran ist, dass der Glow kaum mehr strahlt als beim Dell der ganze Bildschirm. Da sieht man auch mal, wie der schlechte Schwarzwert des Dell zustande kommt. Beim Browsen usw. sehe ich im Gegensatz zum letzten Acer gar nichts.

***gernervt***

Versuche den Dell anszuschließen aber er wird über den DP nicht erkannt, nur über ein HDMI Kabel.
Außerdem werden mir nur 60Hz angezeigt...

Was ich bereits getan habe...
über ddu Nvidia Treiber deinstalliert und neuen Installiert.
Monitor Treiber inst.
alle kabel abgezogen, neustart. wieder ran neustart...monitor bleibt über DP (auswahl über menu natürlich getroffen)
schwarz

sehe Schwarz :D HELP :)
jemand ne Ahnung?
Ergänzung ()

Problem gelöst! Monitor mind 1 min vom Strom trennen dann wird er über DP erkannt. Warum auch immer!

p.s Es ist super anstrengend für die Augen! Woran liegt das ? 144Hz? und die Schrift wird unscharf wenn ich auf 1900*1080 umstelle. Grund?
Ergänzung ()

nett...Dell ausgemacht...wollte ihn ein paar Minuten wieder anmachen und er wurde wieder nicht erkannt. 1 min vom Strom genommen und er wird wieder erkannt. Tolles Gerät!

"Power Savings" unter "Others" ausschalten, dann wacht er auf auf wie er soll.

Unschärfe kommt wohl daher, dass sich 1080p nicht korrekt auf einem 1440p Monitor darstellen lässt. Bei 4k lassen sich 4 Pixel zu einem "zusammenfassen", bei QHD ist das etwas komplizierter. 144hz sind eher angenehmer für die Augen, die Auflösung macht halt alles kleiner. Wenn du das nicht gewöhnt bist iust es natürlich erstmal anstregender für die Augen.

@dig Hatte die von dir genannten Probleme alle nicht mit dem großen Dell und ich habe den Bildschirm schon seit einigen Monaten im Einsatz.

Und wenn es anstrengend für die Augen ist, solltest du die Helligkeit reduzieren und dir ein ICC-Profil laden, das den Gamma-Wert korrigiert. Dass alles unscharf wird, wenn man eine niedrigere Auflösung verwendet, ist völlig normal, besonders Monitore mit nativer Auflösung von 2560x1440 sind da problematisch.

Zuletzt bearbeitet:
S1lver schrieb:
"Power Savings" unter "Others" ausschalten, dann wacht er auf auf wie er soll.

Unschärfe kommt wohl daher, dass sich 1080p nicht korrekt auf einem 1440p Monitor darstellen lässt. Bei 4k lassen sich 4 Pixel zu einem "zusammenfassen", bei QHD ist das etwas komplizierter. 144hz sind eher angenehmer für die Augen, die Auflösung macht halt alles kleiner. Wenn du das nicht gewöhnt bist iust es natürlich erstmal anstregender für die Augen.

Guten morgen zusammen, heute morgen wollte ich ihn wieder anmachen und das gleiche Problem das er sich nicht anschalten lässt :(
Habe natürlich wie du sagst "Power Savings" unter "Others" ausgeschalten.

Jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Marcus Hax0rway schrieb:
@dig Hatte die von dir genannten Probleme alle nicht mit dem großen Dell und ich habe den Bildschirm schon seit einigen Monaten im Einsatz.

Und wenn es anstrengend für die Augen ist, solltest du die Helligkeit reduzieren und dir ein ICC-Profil laden, das den Gamma-Wert korrigiert. Dass alles unscharf wird, wenn man eine niedrigere Auflösung verwendet, ist völlig normal, besonders Monitore mit nativer Auflösung von 2560x1440 sind da problematisch.

werde mir wohl ein Spyder vom Freund ausleihen und mal schauen was bei dem Monitor so geht, wenn er wegen dem oben gesagtem Problem nicht eh wieder weg geht. Was eigl schade wäre :(
Ergänzung ()

omg...und neues Problem. Wenn ich runter scrolle zieht die Schrift hell nach. Schon jemand gehabt? Woran liegt das?

hier mal ein link
https://www.dropbox.com/s/epz6ty5m0koqhl3/Video.MOV?dl=0

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Teil Mal tauschen lassen.
Dell hat einen 24 Stunden Austausch bei Defekt. Ansonsten halt über den Händler.

dig schrieb:
Ergänzung ()

omg...und neues Problem. Wenn ich runter scrolle zieht die Schrift hell nach. Schon jemand gehabt? Woran liegt das?

Ist leider normal, bei dem großen Dell zumindest. Wenn es dich stört, musst du tiefer in die Tasche greifen.

Zurück
Oben