Gesucht: Wlan Adapter für Desktop PC

Kaufen, testen, und vielleicht zurückgeben wenn der erfolgt dürftig ist …
 
Noninterlaced schrieb:
Die Fritzbox des TE lässt auf nen ADSL Anschluss schließen, da ist Dlan kontraproduktiv, ich würde es mit einem WLan USB Stick, evtl. mit nem Verlängerungskabel zum besseren positionieren versuchen.

Ok, das klingt nach einer ganz neuen Strategie. Welchen Wlan stick würdest du / ihr denn hierfür empfehlen?
 
Im Grunde ist es egal, ob Du einen WLAN-Stick mit einem langen USB-Kabel am PC verwendest, eine LAN-Bridge per LAN-Kabel verbindest oder eine interne WLAN-Karte mit langen Antennenkabeln.

Ausprobieren musst Du es eh selber, da sich die WLAN-Ausbreitung nicht vorhersagen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced und Raijin
Probieren geht über studieren, das ist nun mal so.

Natürlich wäre der Router im Flur besser aufgehoben, aber wenn das Signal aus der Abstellkammer für die nicht näher spezifizierten Anforderungen bereits ausreichend ist, spielt das keine Rolle. "Arbeitszimmer" impliziert zumindest, dass das Internet vorwiegend im Browser konsumiert wird, Dinge wie niedriger Ping für Gaming oder auch möglichst hohe Bandbreite für GigaByte-große Downloads also eher weniger gefordert sind.

Der Einfachheit halber würde ich daher mit einem simplen USB-WLAN-Adapter starten und ausprobieren ob das bereits ausreicht. Dabei rate ich aber explizit von klassischen WLAN-Sticks - insbesondere im Nano-Format - ab, da diese bedingt durch die Bauform natürlich eher mäßige Qualität liefern können. Vor allem werden diese auch gerne mal hinten am PC eingesteckt, umringt von allerlei Kupfer und Blech, was abgesehen vom Inneren eines Tresors die denkbar ungünstigste Position für eine Antenne ist...
Besser sind da USB-WLAN-Adapter, die man zB auf dem Schreibtisch platzieren kann. Sowas käme also in Frage, ist aber nur ein Beispiel.

Aber: Sollten auf absehbare Zeit weitere Geräte im selben Raum ans Netzwerk angeschlossen werden - zB ein Netzwerkdrucker - fährst du mit der Empfehlung von @Engaged (AVM FritzRepeater 1200) besser, da du dort einen Switch anschließen und mehrere Geräte mit dem WLAN verbinden kannst. Auch der 1200er ist natürlich nur ein Beispiel und es kämen auch andere Geräte in Frage, zB auch ein beliebiger WLAN-Router, der im Client-Modus nichts anderes tut als der AVM 1200, aber dafür direkt einen integrierten 4-Port-Switch mitbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Engaged
Hallo Leute,

Das Wlan ist in der neuen Wohnung nun installiert, sodass ich testen konnte, wie an der gleichen Position wie beim PC der Wlan Empfang auf meinem Laptop ist. Folgendes Ergebnis habe ich auf dem Laptop (ca. gleiche Position wie der PC, der ans Wlan angeschlossen werden soll):
1646749021116.png



Nicht schlecht, oder? Ich würde den PC jetzt wie von Euch vorgeschlagen wie folgt mit dem WLan verbinden:

AVM 1200 kaufen: https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-1200-20002854-a2082204.html

und AVM Repeater dann via LAN Kabel an den PC anschließen.

Passt das so? Habe ich etwas vergessen?

Danke!
 
Das kannst Du genauso machen, oder einen der anderen Vorschläge hier ausprobieren ;).
 
Verliert man eigentlich Leistung bei langen Lan Kabeln? Vom AVM 1200 müsste ich bis zum PC nur ca. 4m überbrücken. Ich habe hier ein LAN Kabel, dass aber sicherlich 10m+ ist.
 
memoger schrieb:
Passt das so? Habe ich etwas vergessen?
Wie gesagt: Wenn noch weitere Geräte per LAN an das WLAN sollen, ist ein Repeater/AP im Client-Modus wie der AVM 1200 sinnvoll. Wenn's nur um den einen PC geht und der Laptop bereits guten Empfang hat, reicht auch ein (guter) WLAN-Adapter am PC. Letztendlich musst du wissen ob du 66€ für einen FritzRepeater 1200 ausgeben möchtest oder ~20€ für einen USB-WLAN-Adapter. Funktionieren wird beides und "tendenziell" ist der FritzRepeater zwar "besser", aber ob das spürbar ist sei mal dahingestellt.


memoger schrieb:
Verliert man eigentlich Leistung bei langen Lan Kabeln?
Nein. Die Spezifikation sieht eine Segmentlänge von bis zu 100 Metern vor. Ob du nu ein Kabel mit 5 Metern , 10 oder 20 verwendest, spielt keine Rolle. Theoretisch könntest du dir auch eine 100 Meter Rolle hinlegen ;)
 
Raijin schrieb:
Theoretisch könntest du dir auch eine 100 Meter Rolle hinlegen
Wobei ich der Vollständigkeit halber noch ergänzen möchte, dass sich die maximale Segmentlänge von 100 Metern auf 90 Meter Verlegekabel + 2x 5 Meter Patchkabel bezieht und bei Patchkabel-only die zulässige Gesamtlänge bei ca. 70 Metern liegt - also in der Theorie........ Aber auch die 70 Meter Patchkabel sind mehr als genug :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Gibts eine Alternative zum AVM 1200? Der ist quasi nirgendwo mehr lieferbar.

Kann der AVM 1200: etwas nicht, was der AVM 1200 kann?

@ Raijin: Der PC soll bestmöglich doch in die hinterletzte Ecke des Arbeitszimmers geschoben werden. Passt dort vom Aussehen einfach besser. Mit der AVM Lösung wäre ich quasi 6m näher am Wlan Router als mit einem Stick am PC. Daher präferiere ich derzeit die AVM Lösung, sofern da etwas lieferbar ist :)
 
Raijin schrieb:
[...] 66€ für einen FritzRepeater 1200 ausgeben [...]
Da sollte man eh grundsätzlich überlegen, ob nicht auch eher die Anschaffung eines (evtl. sogar gebrauchten) Fritz!Repeater 1750e gleich doppelt lohnt.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
memoger schrieb:
Der PC soll bestmöglich doch in die hinterletzte Ecke des Arbeitszimmers geschoben werden. Passt dort vom Aussehen einfach besser.
wenn dir "aussehen“ wichtiger als „Empfang“ ist, passt dein speedtest Perfekt
 
Zumindest theoretisch bietet er mehr Übertragungsgeschwindigkeit (und -stabilität) durch mehr nutzbare interne Antennen, mit denen mehr gleichzeitige Übertragungsstreams ausgeführt werden können - man darf nicht vergessen, dass WLAN ein bidirektionales Verbindungsmedium ist, also Verbindungen sowohl für Empfang und Senden benötigt werden.
Allerdings bietet er im Gegensatz zu den AX-Varianten natürlich keine WiFi6-Funktionalität.​
 
User007 schrieb:
Zumindest theoretisch bietet er mehr Übertragungsgeschwindigkeit (und -stabilität) durch mehr nutzbare interne Antennen, mit denen mehr gleichzeitige Übertragungsstreams ausgeführt werden können - man darf nicht vergessen, dass WLAN ein bidirektionales Verbindungsmedium ist, also Verbindungen sowohl für Empfang und Senden benötigt werden.
Allerdings bietet er im Gegensatz zu den AX-Varianten natürlich keine WiFi6-Funktionalität.​

Und welchen würdest du nehmen? Also ganz ehrlich: Hier geht's um einen Repeater. Wenn ich entweder mit dem AVM 1200 AX oder dem 1750e überleben kann und kein super wichtiges feature verpasse, dass das jeweils andere Gerät bieten würde, dann ist mir das herzlich egal.
 
Ich weiß es ist alles ein wenig kompliziert. Aber natürlich kannst Du das einfachste und günstigste Gerät kaufen, was Du finden kannst, um den Zweck zu erfüllen eine Internetverbindung am PC zu bekommen. Aber später soll dann vielleicht ein schnellerer Anschluss geschaltet werden, weitere Geräte per LAN oder WLAN verbunden werden oder irgendeine andere Anwendung wird wichtig, über die Du jetzt noch nicht nachdenkst. Daher kann es schon sinnvoll sein, sich jetzt genauer mit der Technik auseinanderzusetzen und nicht nach ein paar Monaten schon wieder was anderes kaufen müssen.
 
Ich hab' schon jahrelang den 1750e problemlos in Kombi mit 'ner 7580 in Gebrauch und bin absolut zufrieden - allerdings, und das will ich selbstverständlich auch nicht unterschlagen, entspringt das natürlich auch meinem individuellen Use-Case, der auch noch nicht in absehbarer Zeit Wifi6-Funktionalitäten erfordern wird.
Ich trug das ja auch nur als mglw. preisgünstige (Übergangs-)Variante bei.

Letztlich aber darfst/kannst/sollst/mußt Du entscheiden, was für Dich am zielorientiert Besten passen könnte.​
 
Zurück
Oben