Gesucht: Zweit Virenscanner OHNE Wächter

hoosty

Lt. Commander
Hi, gibts da was? Ich würd gern ab und zu mal gegenchecken. Ideal wäre, wenn man ihn nichtmal installieren müsste :)

Es ist kontraproduktiv einen 2. Virenscanner laufen zu lassen, da es mit hoher Warscheinlichkeit dazu kommt, das sie sich gegenseitig zu Kleinholz verarbeiten wollen und dein System daher nicht mehr wirklich starten will.

Das Problem hatte ich mal vor fast 10 Jahren, komm erstmal drauf, das die sich so bekriegen ^^ .

Du last nicht, was ich schrob ;)

Schalte den Wächter von AntiVir einfach aus - Dann ahst du einen guten ohne Wächte...Frag mich nur was das bringen soll, aber nun gut, wirst wohl wissen was du machst, gell ;)

LG

Einen zweiten Fullsize Antivirus zu installieren und dann den Wächter auszuschalten ist keine Option! Ich suche nur ein zwotes Produkt GANZ OHNE Wächter, nur mit on-demand Scanner. Im Prinzip sowas wie Bitdefender free, aber das läuft nicht unter 7.

ClamAV?

Der hat glaub ich keinen Wächter, ist ein reiner Scanner.

Wobei ich auch nicht den Sinn von 2 Virenscannern gleichzeitig verstehe.

Was denkst du über Online-Virenscanner?

wie wäre es wenn Du ein paar Online-Virenscanner versuchst^^.

Online Scanner sind OK, um mal schnell das gröbste zu scannen. Ich kenne da jetzt konkret nur Housecall von Trend Micro. Aber ich bräuchte einen Scanner, dem ich Verzeichnis X angeben kann :(

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo
Was hälst du davon: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/microsoft-anti-viren-tool/

Das macht sogar sehr viel Sinn, kein Virenscanner auf der Welt findet 100% aller Viren und da macht es durchaus Sinn sein System ab und zu mit einem anderen Virenscanner zu überprüfen.
Grüße Tomi

Nun ja, wenn man einigermaßen vernünftig surft, wird man mit Viren sehr wenig am Hut haben. Dann reicht auch ein Scanner ;)
Aber das ist nicht das Thema :)
Ich für meinen Teil nutzt Avast am Desktop PC und Avira Antivir am Netbook.

Nochmal, Stinger, MS Cleaner & Consorten kommen nicht in Frage! Die suchen nur nach einer verschwindend geringen Anzahl Malware.

Nun ja, wenn man einigermaßen vernünftig surft

Es gibt Menschen mit anderen Anforderungsprofilen, man sollte schonmal über den Tellerrand schauen :)

Bei Avira kann man bei der Installation angeben, ob der "Guard" installiert werden soll.

Man findet das Modul zwar trotzdem auf der Platte und der Dienst ist auch in der MMC als deaktivierter Dienst gelistet. Wenn Du den Avira Planer ebenfalls abschaltest und die Autostartfunktion entfernst, ist von dem Produkt aber nichts mehr aktiv.

Zum Scannen von Platten, Partitionen, Verzeichnissen... kannst Du immer noch die "Rechtsklick" Kontextfunktion oder die Standardoberfläche nutzen und zum Updaten muss der Planer gestartet werden.

Christine

PS: ich hab Avira neben ESET installiert.

hoosty schrieb:
Nochmal, Stinger, MS Cleaner & Consorten kommen nicht in Frage! Die suchen nur nach einer verschwindend geringen Anzahl Malware.

Es gibt Menschen mit anderen Anforderungsprofilen, man sollte schonmal über den Tellerrand schauen :)

Geht es die um MaleWare?

Dann "Malwarebytes Anti-Malware" - In der Kostnlose Version ist sogar kein Wächter bei - Wobei sich der Wächter und die paar Euro wirklich lohnen: bin sehr zufrieden mit Malwarebytes Anti-Malware in Kombi mit dem Kostenlosen AntiVier...

LG

hoosty schrieb:
Einen zweiten Fullsize Antivirus zu installieren und dann den Wächter auszuschalten ist keine Option! Ich suche nur ein zwotes Produkt GANZ OHNE Wächter, nur mit on-demand Scanner. Im Prinzip sowas wie Bitdefender free, aber das läuft nicht unter 7.
Welche Version haste von dem probiert? Die 10 Free oder die 2009 Free?
Die 2009 Free wird auf deren Seite komischerweise nicht richtig verlinkt, habe ich so das Gefuehl.

BitDefender 2009 Free 32 Bit

BitDefender 2009 Free 64 Bit

Ich frag mich warum hier viele den Sinn nicht verstehen, einen 2ten OnDemand Scanner zu haben.
Nicht jeder Virenscanner findet jeden Virus, das kann bei einem empfindlichen System (wichtige Daten etc) ganz nützlich sein.

Ich verstehe auch den Sinn eines ersten Virenscanners nicht ;)

Zurück
Oben