Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gesundes OC für Mainboard - CPU - Grafikkarten
- Ersteller Nouriega
- Erstellt am
sveba
Lt. Commander
Hallo erstmal, also am besten Du liest dir hier auf CB die OC-Anleitungen durch, sind nicht schwer zu finden, um dich in das ganze ein bissl reindenken zu können, was du da so machen willst und vor allem wie ohne deine neue Hardware gleich zu schrotten und wenn du dann Probleme bekommst kannst ja hier mal wieder nachfragen wie man dir helfen könnte, denn es kann dir jetzt keiner sagen wie weit deine Hardware gehen wird, da das immer abhängig von der Kombination der Einzelkomponenten ist und da gehen einige besser als andere!
MfG
MfG
mmic29
Admiral
Nouriega schrieb:Bekomm morgen meinen selber zusammengestellten PC......wollt mich mal über OC schlau machen, wie weit man gehen kann und was eigentlich nötig ist!
Wie ich solche thread-Eröfnungen liebe
Gibts auch irgendwelche, ansatzweise Infos über den PC? Was OC-mäßig nötig ist, muss jeder für sich selbst definieren. Nein, so bitte nicht.
Für aktuelle Spiele ist die optimale Taktfrequenz 2400Mhz.
Für CPU lastige Anwendungen, so hoch es geht.
Insgesamt würde ich allerdings ein Mittelmaß wählen -> Einfach so hoch, wie er ohne VCore Erhöhung geht.
Den VCore eines Q6600 zu erhöhen, für eine Mehrleistung, die man in Spielen nichtmal merkt, finde ich einfach nur total dumm
Für CPU lastige Anwendungen, so hoch es geht.
Insgesamt würde ich allerdings ein Mittelmaß wählen -> Einfach so hoch, wie er ohne VCore Erhöhung geht.
Den VCore eines Q6600 zu erhöhen, für eine Mehrleistung, die man in Spielen nichtmal merkt, finde ich einfach nur total dumm
HisN
Fleet Admiral
Naja.. weit wirste mit der Board/CPU-Kombi sowieso nicht kommen. Schlecht gewählt, aber man braucht ja SLI. Da würde es wirklich reichen dezent den FSB anzuheben.
Anleitungen gibts z.b. im Sammelfred zum Board und zur Grafikkarte.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264 <-- Anleitung für OC mit dem Rivatuner für die Graka.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264 <-- Anleitung für OC mit dem Rivatuner für die Graka.
Zuletzt bearbeitet:
Keilinho
Lt. Commander
Hallo, OC ist nicht besonders gesund für Komponeneten, allerdings auch nicht sofort tödlich außer du fummelst zuviel an den Spannungen herum; die meisten verstorbenen CPUs, Speicher-Module und Mainboards sind Opfer ungesunder Spannungserhöhungen und mangelhafter Kühlung. Grundsätzlich erst mal firm machen um was es geht und langsam rantasten bevor du auf Rekordjagd gehst
Gruß
Gruß
sveba
Lt. Commander
Sowas unselbständiges! Hier im Forum gibts die Intel-OC-Anleitung https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/ - bitteschön!
TheWarrior23
Lt. Commander
@lar337
wo steht das mit den 2,4ghz???
kann ich das mal bitte irgendwie sehen?
weil wenn das stimm, brauch ich nicht mehr übertakten,kann auf 1,2 volt gehen und mit meiner temp angeben^^.
weil wenn das stimm, brauch ich nicht mehr übertakten,kann auf 1,2 volt gehen und mit meiner temp angeben^^.
mmic29 schrieb:Wie ich solche thread-Eröfnungen liebe.
Gibts auch irgendwelche, ansatzweise Infos über den PC? Was OC-mäßig nötig ist, muss jeder für sich selbst definieren. Nein, so bitte nicht.
Ich hab gedacht das das Evga 680i SLI hauptsächlich für OC gemacht ist oder meinst du die CPU! ich hab gelesen das es probleme gibt Quad Cores zu OC!
HisN schrieb:Naja.. weit wirste mit der Board/CPU-Kombi sowieso nicht kommen. Schlecht gewählt, aber man braucht ja SLI. Da würde es wirklich reichen dezent den FSB anzuheben.
Ich hab gedacht das das Evga 680i SLI hauptsächlich für OC gemacht ist oder meinst du die CPU! ich hab gelesen das es probleme gibt Quad Cores zu OC!
HisN
Fleet Admiral
Das Board hat ein OC-Problem wenn ein Quadcore drauf steckt. Genau das meine ich. Mit einem Dualcore hat es das nicht. Daher meine Bemerkung, Du würdest den Quadcore auf einem nicht nforce-Board höchstwahrscheinlich deutlich schneller bekommen, und einen Dualcore auf Deinem Board höchstwahrscheinlich auch, Du hast Dich also für die am miesesten laufende Kombi entschieden.
TheWarrior23
Lt. Commander
er hat ja auc 2gtx. was soll er machen? eine verkaufen?
villeicht zockt er ja auf einem 30zoll monitor. dann braucht der ja 2 grakas um es auf höchste auflösung zu zocken^^.
aber hisn hat voll recht. von der komib hört man nur schlechtes,vor allem beim OC. da gibts hier auch schon viele betiträge
villeicht zockt er ja auf einem 30zoll monitor. dann braucht der ja 2 grakas um es auf höchste auflösung zu zocken^^.
aber hisn hat voll recht. von der komib hört man nur schlechtes,vor allem beim OC. da gibts hier auch schon viele betiträge
TheWarrior23 schrieb:@lar337
Du solltest die Aussage nicht wörtlich nehmen
Natürlich sind auch beim Spielen höhere Taktraten besser, allerdings lohnt es sich nicht zu übertakten.
Hitze und Lebenszeit stehen da bisher noch in keinem Verhältnis zur Mehrleistung. Da müssen erstmal die richtigen GraKas für her