Geteiltes Startlaufwerk?!

Cashew

Cadet 1st Year
Aufgrund meherer Komplikationen musste ich mein Laufwerk C per Image neu aufsetzten. Im Laufe der Arbeiten ist einiges nicht ganz so gelaufen wie erhofft. Das Problem ist nun folgendes:

Laufwerk C hat Win XP etc
Laufwerk F hat Autoexec.bat, MSDOS.SYS, boot.ini und all die anderen alten Boot files.

Wenn ich die Dateien auf Laufwerk F lösche oder verschiebe, startet WinXP nicht mehr.

Kann mit bitte jemand helfen, Laufwerk C wieder als komplettes Startlaufwerk einzurichten? Wie kriege ich die Datein so auf Laufwerk C, dass auch davon wieder gebootet wird?

Danke

windows reparaturkonsole und fixboot + fixmbr machen, dann sollte das ding wieder laufen wie gewünscht

Offensichtlich startet der Computer vom Laufwerk F.

Das wieder weg zu bekommen, erfordert eine Neuinstallation von Windows. Mit Verschieben von Dateien ist da nix, da zB auch der Bootloader verschoben werden muss. Aber der ist keine Datei.

@e-Laurin
Schwachsinn.- Was das mit der Neuinstallation betrifft.

@Cashew

Lösch die datein und starte die reperaturkonsole von Windows XP. Also per BootCD so wie es blablub1212 geschrieben hat. Gib die Befehle dort ein und gut is. Die suchen nach Win XP und schreiben auf deren Partition auch wieder den Booloader wo er hin soll.

@
alle zusätzlichen HDD´s abstecken. BS starten und gucken was passiert.
Sollte es widererwarten nicht gelingen, ist dir ein Fehler bei der BS-Installation gelungen.

mit dem Bootloader hat das weniger zu tun, sondern mit dem fehlenden Startflag auf der Partition.

Datenträgerverwaltung öffnen - C: Partition markieren - Rechtsklick und "Partition als aktiv markieren" auswählen - Datenträgerverwaltung schliessen und dann die Dateien NTLDR, Ntdetect.com und Boot.ini auf C: kopieren.

Das funktioniert allerdings nur dann problemlos, wenn die Partition C: eine primäre Partition ist und sich C: und F: auf der selben HDD befinden. Erstelle also zuerst einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung.

Hm... vielen Dank für die Tipps.

C und F sind zwar auf der gleichen Platte, allerdings ist C als erweitertes Laufwerk markiert (Startrpartition) und F als Primär (Systempartition). Die Klassifizierung verwirrt mich auch ein wenig, da es ja eigentlich genau umgekehrt ist.

Wenn ich nun also ein Backup von C mache (Paragon Backup & Recovery) und es auf eine gesonderte Platte installiere wird das System nicht richtig starten? Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern?

Meine Befürchtung ist, dass ein reines Backup von C kein funktionierendes Systembackup mehr darstellt. Wenn also die jetzige Platte mal den Geist aufgibt und ich das Backup der (derzeit) erweiterten Partition auf eine neue Platte installiere, wird das dann keine bootfähige Platte ergeben? Oder ändert Paragon die Art der Partition automatisch? Wären in einem Backup einer erweitereten Partition alle notwendigen Informationen enthalten?

Zuletzt bearbeitet:
da C: ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition ist, funktioniert das nicht.

Startpartition = Partition wo Windows installiert wurde
Systempartition = aktive primäre Partition mit den Bootdateien

Es bestehen schon Möglichkeiten, dass zu ändern, aber das ist eine ganze Ecke komplizierter.