JavaScript getJSON-Funktion einbinden

Neuling80

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling, was getJSON angeht und habe in meinem Praktikum die Aufgabe bekommen, eine Funktion mit getJSON zu schreiben, die der Funktion eine url übergibt. Diese Funktion muss auf eine Datei verweisen, die den json-Code zurück gibt.

mein Ansatz war folgender:

// getjson-funktion
$.ajax({
dataType: "json",
url: url
});

$.getJSON('./Array.php'{
// Kein Plan, ob bzw. was hier hin kommt
});

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß Neuling

$.getJSON ist doch eigentlich wie $.ajax

Einfach mal schauen: http://api.jquery.com/jQuery.getJSON/

Du scheinst mir rein gar nichts gelesen zu haben, ansonsten könntest du deine Frage präziser stellen. Den ,,was getJSON angeht'' klingt für mich extrem unmotiviert und faul, ...

ich kenne den Link, habe nur bisher noch kein AJAX gelernt und mein Englisch ist nicht das Beste, was noch lange nichts mit unmotiviert und faul zu tun hat. Wozu gibt es ein Forum, wenn man Hilfe braucht, aber nur als faul und unmotiviert bezeichnet wird?

Wenn du etwas lernen willst, dann lerne Javascript! AJAX ist nur ein Konzept für Datenübertragung und keine Programmiersprache oder sowas.

Leider wirst du da ohne Englisch nicht weit kommen. Unter http://openbook.galileocomputing.de/javascript/ findest du ein deutschsprachiges Tutorial und ansonsten einfach mal nach jquery (das benutzt du anscheinden) googlen.

Neuling80 schrieb:
ich kenne den Link, habe nur bisher noch kein AJAX gelernt und mein Englisch ist nicht das Beste, was noch lange nichts mit unmotiviert und faul zu tun hat. Wozu gibt es ein Forum, wenn man Hilfe braucht, aber nur als faul und unmotiviert bezeichnet wird?

Und was sollen wir jetzt deiner Meinung nach tun? Die Frage ist alles anderes als präzise und das was du da gepostet hast, lässt nicht erkennen, was du willst. Man erkennt nur, dass es falsch ist.

Spiel nicht die beleidigte Leberwurst, sondern frag präzise. Sind hier kein Hausaufgaben-Forum.

Sorry, dass ich keine konkrete Frage gestellt habe!!!

Ansonsten: lass gut sein. Meine Reaktion hat nichts mit einer beleidigten Leberwurst zu tun @DasBoeseLebt.

@noobzkillor: Danke

Neuling80 schrieb:
$.ajax({
dataType: "json",
url: url
});

Und du meinst, du lernst etwas, indem du einfach mal rotzfrech jQuery verwendest, dass dir dein Problem schon direkt vorkaut? Die Anwort kann hier nur lauten: Falsch gedacht.

Was du brauchst, ist ein XMLHttpRequest. Wie du einen solchen von Grund auf selbst baust findest du sicher im Netz raus.... auch ohne blind jQuery zu nutzen.
Was willst du sonst mal machen, wenn jQuery nicht zur Verfügung steht, z.B. weil der zu programmierende Client wirklich kompakt sein muss? Nur für einen einzigen AJAX-Request gleich eine mehrere Dutzend kB große Library laden lassen?

Zurück
Oben