Getrente Installation von WINDOWS 7 und PROGRAMMEN sinnvoll?

TonBoy1410

Lt. Junior Grade
Hallo Leute ,

ein Freund von mir installiert seine Programme immer unabhängig vom Betriebssystem auf eine seperate Partition!

C = Windows , D = Programme unterteilt in Obergruppen wie Bildbearbeitung , Media , Spiele usw. !

Ich finde diese Variante eigentlich ganz logisch , denn das Windows an sich wird nicht sonderbar " verdreckt " mit irgendwelchen Programmen . Soweit die Logik , aber hat diese Variante auch einen Nutzen? Ich denke da an Systemstabilität, Geschwindigkeit , oder gar Neuinstallation wo man dann nur die Programme der anderen Partition neu verknüpfen muss , oder eben einige Porgramme auch neu installieren muss wie GTA 4 zB . !

Ich könnte mir vorstellen, dass es nach einer guten Defragmentierung mit 0&0 Defrag 12 spürbare Vorteile geben könnte , kenne aber den technischen Hintergrund nicht !

Vllt. benutzt jemand ja auch die Variante, oder kennt die Vor - und Nachteile und kann seine Erfahrungen hier kundtun!

Würde mich über Antworten freuen !

MFG ! :-)

Bei der Installation der Programme/ Anwendungen/ Spiele was weiß ich wird doch so wie so etliches ins Windows-Verzeichnis und die Registry geschrieben und das Windows 'verdreckt' (so deine Beschreibung im TO).

Das was wirklich Sinn macht ist die Daten zu separieren, sei es auf eine separate Partition bzw. HDD. Aber Programme/ Anwendungen/ Spiele von Windows zu separieren macht nicht wirklich viel Sinn. Denn bei einer Neuinstallation von Windows fehlt im/ in den Windows-Verzeichnis(sen) u. der Registry ja 'der Dreck'

Naja ein Nutzen mit Geschwindigkeitsvorteil seh ich jetzt nicht wirklch darin. Das Problem ist halt das Programme die auf einer anderen PArtitionen installiert werden sich trotzdem auf C mit installieren weil sie da bestimmte feste Pfade haben.
Ich hab das bei mir so gemacht das Windows + Programme + Eigenedateien auf C liegen, Games und Daten liegen auf seperaten Festplatte (hab 4 im system).

Vorteil den man hat wenn man z.b. auf eine andere Partition/Festplatte Installiert, wenn man Windows neu installieren muss sind die Programme noch vorhanden, d.h. das man evtl. Installationsprozesse verkürzen kann (bei GTA 4 klappt das sehr gut, 5 min installation anstatt komplett neu installieren).

DANN kommt es auch noch darauf an wo man es installiert, wenn es einen geschwindigkeitsvorteil bringen soll dann nur wenn man die Programme auf einer seperaten Festplatte installiert und nicht auf einer Partition von einer Festplatte wo die andere Partiton Windows installiert hat. Ich für meinen Fall werde keinen Partitonen mehr anlegen.

Defrag könnte vielleicht einen kleinen Vorteil bringen, aber da langt auch MyDefrag aus das für mich besser arbeitet als oo Defrag und dazu noch kostenlos ist (hat übrigens die gleichen Methoden wir oo-defrag ;) )

alles klar! danke für die antworten ! das stimmt schon mit der registry und den pfaden ... schade eigentlich beim mac OSX klappt das ja auch , bzw da ist es von haus aus so , das programme in einem eigenen ordner vorhanden sind ! ... mal sehen was die zukunft bringt^^

Und bei Windows sind die Programme nicht in einem extra Ordner? Das hat wenig miteinander zu tun.

Alles auf C, und daten in einem Ordner Auf C, so sparst du Speicherplatz, den meistens ist es ja so das jeweils auf C und D noch ein paar Gig frei sind, wenn du deine daten dann im unterordner hast... haste diese paar freien gig nur einmal. Das mit dem Dreck ist nun mal so...
Immer schön Backups machen, dann musste auch nicht neuinstallieren.

Also ich mach das bei mir immer so:

Ich hab mein Win7 installiert und alles was ich so benutze wie WinRar,Firefox, Ccleaner, AntiVir etc. mach ich auch schon drauf.
Wichtig ist dabei das man noch keine Spiele raufmacht weil ich mir von meinen fertigen, upgedateten und eingestelltem Windows eine Image mit Acronis ziehe.

Wenn mein System mal nicht mehr läuft knall ich mein Container wieder rauf und alles ist wieder gut.
Das wiederherstellen des Containers passiert natürlich mit hilfe einer angefertigten BootCD von Acronis und dauert bei mir ca. 6 Minuten und windows ist wiederhergestellt.

Die paar Spiele dann noch zu istallieren ist nicht das Problem finde ich.

Auf diese Art und Weise fahre ich meiner meinung nach am Besten.

Gruß Spetznaz