News Getrollt: AMD tauscht gewonnene Intel 8086K gegen Threadripper

Nein das ist nicht richtig. Auch wenn alle Unternehmen auf eines aus sind, nämlich das liebe Geld, heißt das lange nicht, dass sie im gleichen Maße schlecht sind. Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß.
Die Unternehmen bescheißen unterschiedlich stark, einige übertreiben das auch gerne mal mit dem Beschiss.
Intel hat sich viel raus genommen, als sie die sogenannten "Rabattaktionen mit Ausschlussklausel" laufen lassen haben, über Jahre damit den Konkurrenten ausgestochen. Eine Aktion, die nicht jedes Unternehmen macht...
Nebenher ist ihre Produktpolitik auch etwas bescheiden, da gab es so einige Punkte, die weniger schön sind (Xeon auf Konsumer, BCLK-OC von Non-K CPUs, Umstieg auf WLP auch bei HEDT...)
Dazu die Informationspolitik bei Meltdown und Spectre, da kam sogar die Aussage, es sei kein Designfehler in der Prozessorarchitektur.

Die Quasi-Monopolstellung hat Intel zu genüge ausgenutzt, ja, ja hätte ja jeder, nur haben sie sich da mit schmutzigen Praktiken dorthin navigiert. Trotz der daraus fetten Jahre für Intel, haben sie immer noch nicht die Strafe an die EU-Kommission gezahlt, sind bereits in der glaube ich dritten Revision. Intels Meinung, die Strafe ist zu hoch angesetzt. Dabei ist sie, wenn man die folgenden Jahre einbezieht, eigentlich viel zu niedrig angesetzt.

Wie hoch es Intel mit den Preisen getrieben hat, sah man ja schön an den Preiswandel, als Skylake-X und Coffee-Lake auf dem Markt kamen. Es war ja schon ein ordentlicher Satz nach unten, der ohne der neuen Konkurrenzsituation so nicht gekommen währe. Es ist gut, überhaupt eine Konkurrenzsituation zu haben und daher ist AMD in der Tat die Rebellion gegen das Imperium. Damit ist AMD aber noch lange kein Samariter, der alles nur für das Wohlwollen der Kunden tut, genau wie die Rebellion einiges zu verantworten hat (was ist zum Beispiel mit den Gefangenen in den Zellenblöcken auf dem Todesstern? Waren die zig Zellen alle leer?)

Es ist wichtig, dass der Kleine stark genug wird, um auch dauerhaft ein Konkurrent zu bleiben. Das bisschen Sticheln von AMD ist ja nur als wenn das kleine Kätzchen dem großen Hund einen mit der Pfote verpasst. Anders herum wäre es in der Tat eher verwerflich. Solche Aktionen vom Platzhirsch wäre dann nur wieder unnötiges Bashing des Kleinen...

Ja, in diesen Fall ist AMD tatsächlich der Rebell. Er sorgt wieder für Fortschritte und akzeptable Preise im CPU-Markt.
Coffee-Lake wäre ja höchstwahrscheinlich sowieso gekommen, nur wäre er auch erst gut 3 Monate auf dem Markt und nicht schon seit Herbst in zumindest kleinen Dosen. Der 8-Kerner im Mainstream würde dann sicher auch nicht hinterher geschoben worden, sicher wären wieder ein paar Jahre mit 6 Kernen vergangen, bis ein 8-Ender im Mainstream erhältlich wäre.
HEDT hat sich auch zusätzlich was getan, die bis zu 18 Kerne wären dann weiterhin nur fürs Serversegment als Xeon erhältlich und im HEDT wären dann 10 oder 12 Kerne das Maximum. Von Preisen brauchen wir dann nicht noch extra Reden. Wenn von Broadwell-E auf Skylake-X der Preis für einen 10-Kerner dermaßen nach unten rutscht, obwohl er auch wieder schneller ist, dann ist die Wirkung klar...


Also ja, alle sind gleich schlecht und wir haben AMD nicht verdient, weil die uns genauso ausnehmen und bescheißen wie Intel auch, genau deshalb ändert die Konkurrenzsituation nichts an unser Leid und Elend :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, darkcrawler und E1nweg
Na dann, herzlichen Glückwunsch.
 
mrhanky01 schrieb:
Juhuu gerade eine Nachricht erhalten, ich habe eine der CPUs gewonnen :D
Ich auch. Auch von Votigo erhalten?
Fand ich Anfangs etwas suspekt, da wegen Absender, Link, die Art der Formulierung "Wir müssen nun noch einmal prüfen, ob du teilnahmeberechigt warst, damit wir dir den Preis zuschicken können. Bitte fülle daher das Preisauszahlungsformular aus" alle Alarmglocken bzgl. Spam klingeln.
Aber ich konnte nichts 'warnendes' finden. Google "Intel Votigo" führte direkt auf die Verlosungsseite, die Mail war auch nicht im Junkordner. Mailadresse, die ich hinterlegt habe, passte auch, also hoffen wir mal das beste? Herzlichen Glückwunsch noch ;)

Nur wo bleiben die Z390 Boards? Einen umgelabelten Z370 will ich mir da nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
@Morku exakt so war es bei mir auch.
Ich hatte auch gedacht das wäre Spam oder sowas. Erstmal falsche Daten eingegeben und gesehen das es nicht geht, mit den richtigen dann die Nachricht Auslieferung erfolgt bis zum 15 Okt.
Mal schauen was ich draus mache 😁👍

Dir auch herzlichen Glückwunsch 👍
 
mrhanky01 schrieb:
Juhuu gerade eine Nachricht erhalten, ich habe eine der CPUs gewonnen

Morku schrieb:

Coole Sache, mein Glückwunsch :) Haltet uns mal bitte auf dem Laufenden, bin gespannt, wie schnell und (un)kompliziert das noch geht, bis Ihr die CPU in den Händen haltet.
 
@Faust2011 wie bereits erwähnt soll die CPU bis zum 15 Oktober geliefert werden.
Mal schauen ob ich da noch an diesen Artikel denke 🤪
 
Ich habe keine Nachricht erhalten.
Warum sollte ich auch ein mal jemals Glück haben...dieses Wort existiert in meinem Leben nicht.

Glückwunsch an die Gewinner :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
@Faust2011 @Morku
Heute angekommen die CPU, weiss noch nicht verkaufen oder selbst aufrüsten :-)

Zwischendurch musste ich noch meine Handynummer angeben dafür hatte ich irgendwie nur 2 Tage Zeit... das war ein wenig komisch. Habe das fast übersehen.
 
Ja Glückwunsch nochmals, da kam die CPU deutlich vor dem genannten Liefertermin. Trotzdem dauerte es nun über 2 Monate. Viel Spaß damit - was auch immer Du damit nun machen wirst :)
 
Zurück
Oben