@BestinCase
Genau deshalb meide ich Intel und Nvidia, zumindest soweit möglich ohne mit nennenswerten Einschränkungen klarkommen zu müssen.
Ein Glück geht das seit Ryzen auch wieder ganz gut. Und in der Mittelklasse konnte ich auch getrost auf AMD setzen. 1700 mit RX580, während Office Internet und Photoshop quasi Lautlos, nur bei fordernden Spielen wird die Grafikkarte hörbar.
Mobil lässt es noch auf sich warten, aber mit Raven-Ridge ist AMD endlich mal eine echte Alternative zu Intel. Da war AMD ja schon länger nicht berauschend, hatte damals einen Turion X2, der lief, war aber eher weniger konkurrenzfähig.
Mobil hab ich auch schon einen Favoriten mit AMD im Auge, HP Envy x360 13z, muss nur noch in Deutschland erhältlich sein. Hoffentlich gibt's auch bald Tablets mit Raven-Ridge, das wäre ein Traum, irgendwann brauche ich eine Ablöse für mein Surface pro 2. Hab es aber nicht eilig, solange meine Geräte laufen.
Ich habe jetzt noch zwei Systeme mit Intel im Betrieb, neue werde ich nicht kaufen wollen. Dagegen stellen sich 5 mal AMD.