Gewährleistung erloschen nach Wechsel zu GmbH bei K&M!

Ramaan

Ensign
Hallo

Ich habe eine wichtige Frage und zwar habe ich vergangen Jahres bei K&M ein Produkt gekauft (nun defekt) welches gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung beim Händler besitzt. Nun hat K&M allerdings seit diesem Jahr keine AG mehr sondern eine GmbH & Co.KG i.Gr.

Mit dieser Begründung will der Händler das Produkt nicht reklamieren und verweist auf den Hersteller. Ist das Rechtens?

Im Prinzip wurden die aufgekauft - also mit den entsprechenden Verpflichtungen/Verbindlichkeiten.

Ansonsten schick ne mail mit dem Sachverhalt an den Hersteller wegen der Garantieabwicklung.

Garantie hab ich ja, nur hab ich gesetzlich in den ersten 6 Monate einen Vorabtausch bei defekter Ware und das möchte K&M nicht machen.

nur hab ich gesetzlich in den ersten 6 Monate einen Vorabtausch bei defekter Ware
Wo steht das denn?

genaueres zur Abwicklung von Garantie und Gewährleistung kann man denk ich nur sagen, wenn man Einblick in den Vertrag zwischen KM und Bora haben kann denke ich.

Die Gewährleistung oder Mängelhaftung (so nennt es das Gesetz) umschreibt die gesetzlichen Regelungen, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zur Seite stehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Gewährleistung bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche versteckte Mängel, die erst später bemerkbar werden. Die Gewährleistungsfrist beträgt nach § 438 BGB 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder Vereinbarung zwischen beiden Parteien auf 12 Monate verkürzt werden. Zu Gunsten eines Verbrauchers gegenüber dem Unternehmer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Bemerkt der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.

Die Frage ist einfach ob diese neue K&M GmbH (in Gründung) der Rechtsnachfolger der vorherigen K&M AG ist.

Das ganze ist rechtlich ziemlich umfangreich und kann nicht pauschal geklärt werden. Ich würde zunächst in den AGB der neuen K&M schauen, sonst ggf. recherchieren ob es irgendwo mehr Informationen zu der Übernahme gibt.

Würde z.B. lediglich der Markenname erworben und ggf. Filialen+Inventar muss nicht zwingend eine komplette Rechtsnachfolge eintreten und somit auch keine Gewährleistung auf frühere Käufe gegeben werden.

Spricht nicht gerade für das Unternehmen. Werde wohl demnächst Abstand halten und leider zum Online-Kauf gezwungen werden, dann allerdings nur Amazon.

Danke für die schnellen Antworten.

Auch die wollen erstmal die Ware haben und schicken dann eventuell dir ein Austausch Gerät! Was ist dein Problem?!

Es kommt drauf an wo du warst, ich habe auch etwas einschicken lassen (um den 10.12.2012). Als ich nach nun endloser Wartezeit auf eine Benachrichtigungsmail seitens K&M wartete, bin ich in den Laden maschiert und die Sachlage geschildert. Da meinte der Filialleiter, dass in die Filiale keine Retourware mehr geschickt wird und das System ihm auch keine Auskunft geben kann, da die jetzt vom ursprünglichen System abgetrennt sind. Als Lösung riet er mir, eine Mail an die K&M Zentrale zu schreiben oder einfach anzurufen, die haben alle Infos, weil die noch mit dem alten System verknüpft sind.

du hast doch quasi eh keine chance auf Gewährleistung (oder?) oder kannst du nachweisen dass das Gerät diesen Mangel schon zu beginn hatte? Falls der Gerätehersteller jedoch eine Garantie gibt würde ich den mal anschreiben. Bei meiner Brennenstuhl Steckerleiste hat das gut geklappt.

Und warum nicht einfach mal direkt den Hersteller kontaktieren und die Sachlage schildern. Antwort abwarten und dann weitersehen.

Was bringt es den Hersteller zu kontaktieren wenn das (in meinem Fall) Mainboard und das Headset längst von K&M weggeschickt wurde.

Habe meine beiden Teile direkt vor der Übernahme vom K&M Shop in Bremen einschicken lassen und bisher kam da nix. Im Shop wissen sie nix, in der Bora Computer Zentrale kann mir auch keiner was sagen und auf der kostenpflichtigen Hotline sitzen nur ahnungslose Idioten. Ganz toll ingesamt 250 Euro für den Arsch. Warte jetzt schon 9 Wochen....

BTW: Auf emails reagieren die Damen und Herren anscheinend auch nicht.
Ergänzung ()

AAAlso ich habe endlich nach langem Hin und Her den Insolvenzverwalter erreicht.

Aussage von dem ist das Bora Computer auf alle Fälle für Reklamationen aus den noch bestehenden K&M Fillialen haftet.

Sprich in meinem Fall bekomme ich entweder eine Gutschrift oder ein Austausch Board, da ich das in der übernommenen Filliale in Bremen gekauft habe.

Na das doch mal ein Fortschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon was her, aber die fällige Rückmeldung fehlt noch.

Ende vom Lied der ganzen Misere war dann doch das mir beide Teile, Board als auch Headset gegen neue Teile getauscht wurden.

Also nochmal Glück gehabt. :D

Zurück
Oben