LG GH22NS30 Defekt Garantie soll erloschen sein nach 6Monaten

SeBi1896

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.337
LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk


Hallo der DVD Brenner will nicht mehr anspringen hab diesen bereits am anderem PC angeschlossen, wo dort der selbe auch läuft!

Open/Close Knopf dessen Led Funktioniert nicht mehr noch springt der DVD Brenner an!

Shop gibt an nach 6Monaten nichts mehr zu tun zu Haben ...!

Liest selber viel zu teuer für ne Reperatur!
Da es bereits mit Versand es für +- 25€ zu erwerben gibt.

Würde mich um Tipps bedanken, bzw, wenn jemand sowas günstiger selber Reparieren kann oder es mir Abkaufen will kann sich auch melden.


Danke für eure Aufmerksamkeit.

Hier der Brief:

Guten Tag,

Wir können Ihnen 2 Möglichkeiten anbieten.

1.) Sie schicken das Gerät mit unserer Rechnungskopie direkt an den Hersteller, falls dieser die Abwicklung über den Endkunden zulässt.

Das wäre unter Umständen billiger, einfacher und schneller für Sie (abhängig vom Produkt, Warenwert und Hersteller)

Falls Sie nicht die passende Adresse für die Rücksendung zum Hersteller im Internet finden, so können wir Ihnen auch gerne behilflich sein.

2.) Sie schicken den Artikel an uns zurück

Da sich der Artikel nur noch in der Gewährleistung bzw. freiwilligen Herstellergarantie befindet, ist die Abwicklung nach 6 Monaten allerdings kostenpflichtig.

Es fallen 9,99 - 19,99 € für Versand, Verpackung und RMA-Beantragung sowie Rückversand zu Ihnen an. Der zu zahlende Betrag, kann erst nach Erhalt der Retoure berechnet werden. Dieser hängt von vielen Faktoren ab: Vorhandensein der Rechnung/Warnenr. Zubehör, Alter der Ware, usw...

Bitte schicken Sie das Gerät mit beiliegendem Serviceschein (als Anhang in dieser E-Mail) + einer Rechnungskopie + Orginalverpackung + sämtliches Zubehör an uns zurück (HINWEIS: Sollte es sich bei der Rücksendung um ein Intel Mainboard handeln (ab So775), vergessen Sie bitte nicht die Schutzkappe für den Sockel ).

Falls der begründeter Verdacht auf mechanische Beschädigung vorliegt, so müssen wir auf die Rücksendung vom Hersteller warten, ob dieser die Retoure annimmt. Die Rücksendung dauert in der Regel 4-6 Wochen. Bitte treffen Sie in diesem Fall selbständig Vorkehrungen zur Überbrückung dieser Zeit, falls Sie auf den Artikel angewiesen sind.

Bitte schicken Sie das Gerät niemals unfrei an uns zurück. Unfreie Pakete können wir aus logistischen Gründen nicht annehmen.

Verwendungszweck: RMA – Abwicklung + Ihre Kundennr.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten

Zur Erklärung:

• Was ist Gewährleistung? Was beinhaltet die (gesetzliche) Gewährleistung?

Wenn der Verkäufer "Gewähr zu leisten" hat, steht der Verkäufer steht dafür ein, dass die gehandelte Ware ZUM ZEITPUNKT DES VERKAUFS frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Das heißt konkret, dass die Ware die (kauf)vertraglich vereinbarte Beschaffenheit aufweisen muss.
Die gesetzliche Gewährleistung nach § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate, sie kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf 12 Monate verkürzt werden. Bis dahin galt bei Neuwaren eine Gewährleistungsfrist von 6 Monaten, eine Gewährleistung für gebrauchte Waren konnte vollständig ausgeschlossen werden.
Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Geräts nunmehr 2 Jahre lang (bzw. 1 Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Übergabezeitpunkt noch nicht bestand.

Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies. Dies gilt für neue wie gebrauchte Waren gleichermaßen.

• Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?

"Gewährleistung" bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die gehandelte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche, die sich erst später bemerkbar gemacht haben (sog. versteckter Mangel).
Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers, sofern der Händler diese "Herstellergarantie" an den Kunden weitergibt - wozu der Händler aber nicht verpflichtet ist. Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit der besagten Teile (oder des gesamten Geräts) für den Zeitraum "garantiert" wird. Je nachdem, ob die Garantiezusage gegenüber dem Kunden vom Händler oder vom Hersteller kommt, ist bei Mängeln der Händler oder der Hersteller anzusprechen. Bei der Garantie muss der Garantiegeber nachweisen, dass der vom Käufer beanstandete Mangel bei Übergabe der Ware noch nicht bestand.
Da Sie also bei der Abwicklung über uns nach 6 Monaten beweisen müssen, dass das Gerät schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies würde es allerdings bedeuten, das Sie ein Gutachten einholen müssten, was natürlich sehr zeitintensiv und kostenintensiv für Sie als Kunde wäre.
Das würde Ihnen bei der direkten Garantieabwicklung über den Hersteller erspart bleiben. Allerdings
ist eine Abwicklung über die direkten Garantieabwicklung durch den Hersteller auch zeitintensiv und kostenintensiv (Die meisten Händlen bieten z.B. nur eine Abwicklung über den Distributor an, RMA-Adressen sind sehr schwer im Internet zu finden, oder die zentrale RMA-Abwicklungsstelle befindet sich im Ausland, usw...).
Wir könnten allerdings die Abwicklung der Garantieabwicklung über den Hersteller für Sie übernehmen .
Die uns dadurch entstehenden Kosten müssen wir aber an den Kunden weiterleiten.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
HINWEIS: Sollte es sich bei der Rücksendung um ein Intel Mainboard handeln (ab So775), vergessen Sie bitte nicht die Sockelabdeckung mitzuschicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben