Gewährleistungs- bzw. Garantieverlust durch Untertakten?

pronbot

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
85
Ich habe höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Stabilität meiner Grafikkarte. Das Problem wird in diesem Thread beschrieben.

Die Lösung scheint zu sein, dass ich die Karte untertakte. Spiele, insbesondere Prey, laufen dann ohne Freezes.

Zu meiner Frage: Gefährde ich meine Gewährleistungs- bzw. Garantieansprüche, wenn ich die Karte nicht mit Default-Takt-Einstellungen laufen lasse, sondern sie auf niedrigere Taktfrequenzen einstelle, als sie der Hersteller vorgesehen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ja. Bei jedem Eingriff in die Taktfrequenzen (wenn es der Hersteller nachweisen kann-ist bei SoftwareOC,UC aber eigtl. unmöglich) kann der Hersteller die Ansprüche ablehnen! Da Du Deine Karte aber untertakten willst, wird dass der Lebensdauer wohl eher zuträglich sein. Deshalb sehe ich da keine Probleme.(Solange Du es per Software machst) Wenn Deine Karte aber beim Standardtakt nicht sauber läuft, dann tausche sie um! Das ist ein Mangel, der einen Umtausch rechtfertigt. Hast Du es mal mit besserer Gehäuselüftung versucht? Oder mit neuen Chipsatz/Grafiktreibern bzw. BIOS-Updates? Ich finde das untragbar! Wenn das Problem nur bei manchen Spielen auftritt, dann würde ich per Softwaretool ein Profil anlegen.-Dann wird die Karte immer automatisch untertaktet, sobald das Spiel startet.
Gruss
 
Nun ja, von untertakten wollen hat keiner was gesagt. Ich muss sie anscheinend untertakten. Der Fehler in Games ist auch reproduzierbar. Sobald sie wieder im Default-Takt läuft, gibts Probleme.
Aber jetzt kommts zum eigentlichen Problem. Ich kann ja, wenn der softwareseitige Eingriff in die Taktraten (Untertakten) meine Gewährleistung flöten gehen lässt, dem Händler schlecht sagen: "Hey, die Karte läuft nicht gut. Erst wenn sie untertaktet ist, dann gehts." Er könnte in dem Fall antworten: "Mit den Frequenzen herumgespielt? Tja, das wars dann mit dem Umtausch."

Schwierig, schwierig...
 
Sorry, doppelt geschickt!
 
Zuletzt bearbeitet:
pronbot schrieb:
Nun ja, von untertakten wollen hat keiner was gesagt. Ich muss sie anscheinend untertakten. Der Fehler in Games ist auch reproduzierbar. Sobald sie wieder im Default-Takt läuft, gibts Probleme.
Aber jetzt kommts zum eigentlichen Problem. Ich kann ja, wenn der softwareseitige Eingriff in die Taktraten (Untertakten) meine Gewährleistung flöten gehen lässt, dem Händler schlecht sagen: "Hey, die Karte läuft nicht gut. Erst wenn sie untertaktet ist, dann gehts." Er könnte in dem Fall antworten: "Mit den Frequenzen herumgespielt? Tja, das wars dann mit dem Umtausch."

Schwierig, schwierig...
Ich würde von runtertakten gar nichts sagen. Nur dass die Karte in einigen Games nicht richtig funktioniert.-Dann muss der Händler diese anstandslos zurücknehmen.V.a. wenn sie noch recht neu ist. Was ist es denn für eine Karte?
P.s. Nochmal: Hast Du es mal mit besserer Gehäuselüftung versucht? Oder mit neuen Chipsatz/Grafiktreibern bzw. BIOS-Updates? Was hast Du für ein Netzteil und bei welchen Spielen läuft sie nicht richtig mit dem Standardtakt?-Sieht mir sehr nach einem Temperaturproblem oder zu wenig Power auf der 12Volt-Leitung(en) aus! Wenn es gerade Spiele sind, die sehr Grafiklastig sind, bei denen sie versagt, dann liegt es wahrschl. am Netzteil.-Wenn Du alles andere (Treiber,BIOS-Updates ...) schon versucht hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
sag dem händler: "der telefonsupport hat mich gebeten, die karte mal runterzutakten, um zu schauen, ob's dann läuft." voher natürlich gucken, ob der hersteller überhaupt einen telefonsupport bietet :D und die nummer notieren,

baFh

edit:
ohne gwähr, ich bin kein anwalt!
 
Sorry, wenn ichs nochmal schreibe: Ich würde von runtertakten gar nichts sagen. Nur dass die Karte in einigen Games nicht richtig funktioniert.-Dann muss der Händler diese anstandslos zurücknehmen.V.a. wenn sie noch recht neu ist. Was ist es denn für eine Karte?
P.s. Nochmal: Hast Du es mal mit besserer Gehäuselüftung versucht? Oder mit neuen Chipsatz/Grafiktreibern bzw. BIOS-Updates? Was hast Du für ein Netzteil und bei welchen Spielen läuft sie nicht richtig mit dem Standardtakt?-Sieht mir sehr nach einem Temperaturproblem oder zu wenig Power auf der 12Volt-Leitung(en) aus! Wenn es gerade Spiele sind, die sehr Grafiklastig sind, bei denen sie versagt, dann liegt es wahrschl. am Netzteil.-Wenn Du alles andere (Treiber,BIOS-Updates ...) schon versucht hast! Was für Daten stehen auf dem NT?
 
@;o)UHum

Wie bereits in meinem ersten Post erwähnt, befindet sich mein Problemthread hier. Wirf bitte einen Blick darauf. Du brauchst auch nur den ersten Post von mir zu lesen. Wenn ich hier auf Deine Fragen antworte, dann wirft man mir bestimmt in Kürze "cross-posting" vor...

...trotzdem will ich antworten:

- BIOS und Mainboard-, Sound- und Grafiktreiber sind die aktuellsten Versionen. Bei der Grafikkarte habe ich schon verschiedene Treiber ausprobiert. Alte Treiber wurden natürlich sauber entfernt...

- Temperaturprobleme gibt es nicht. Meinem Prozessor ist schon fast zu kalt... :evillol:

- Netzteil ist am unwahrscheinlichsten. Ich habe es gestern ausgetauscht. Ist jetzt ein Enermax Liberty 500. An den Spannungen auf der 12V-Schiene kann es nicht liegen.

Jetzt aber ganz wichtig: Bitte das Hard-/Softwareproblem
dort --> https://www.computerbase.de/forum/threads/systemhaenger-und-absturz-7600gt-oder-netzteil.219798/ weiter besprechen. Wenn es die Gewährleistung betrifft, dann hier bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
;o)UHum;2153031 schrieb:
Sorry, wenn ichs nochmal schreibe: Ich würde von runtertakten gar nichts sagen. Nur dass die Karte in einigen Games nicht richtig funktioniert.-Dann muss der Händler diese anstandslos zurücknehmen.


imho falsch!

wenn man einzelne hardwareteile reklamiert, verlangen fast alle händler eine detailierte fehlerbeschreibung. einfach "geht nicht" ist zu wenig. da bekommst du als, imho auch richtige, antwort: "windows nicht korrekt konfiguriert, treiber neu drauf, patches der spiele installieren, ect. blabla."

also ist es sicherlich nicht verkehrt, mit der detailierten fehlerbeschreibung "wenn die karte heruntergetaktet wird, gehen alle spiele, bei standardtakt nicht" auf einen eindeutigen technischen defekt der karte hinzuweisen.

baFh
 
Eine detaillierte Fehlerbeschreibung will der Händler auf jeden Fall. Dann wird er sie testen oder ggf. einschicken. Wenn der Fehler reproduzierbar ist, dann bekomme ich auf jeden Fall eine andere Karte.

Ist denn hier niemand, der vielleicht bei einem Onlinehändler oder in einem normalen Laden arbeitet, der etwas dazu sagen kann? :(
 
Hallo,
also ich an deiner Stelle hätte erst gar net angefangen am Takt rumzuspielen :)
Wenns net läuft wies laufen soll dann weg damit und ersatz her. TAUSCH das Ding um und halt die Klappe von wegen "mit runtertaken gehts...". Dann MUSS der dir die KArte net zurücknehmen und wird dies wahrscheinlich auch net. Geh hin beschreib ihm deine Probleme, lass es ihn Testen, natürlich ohne die OC/UC Tools aufm Rechner zu haben, und lass dir das Dingen umtauschen.

Unreal1806
 
Auf jeden Fall, man verliert eigentlich die Gewährleistung, sobald man eine Veränderung an der Karte vornimmt, z.B. Wechseln des Kühlers, oder auch die Änderung der Taktrate, egal ob nach oben oder unten.

Obwohl das Undervolting bei Grafikkarten, keine großen Auswirkungen hat.


Sollte man den Lüfter durch einen besseren ersetzt haben, sollte man auf jedenfall den Originallüfter aufheben. Falls die Karte wegen irgend welcher Probleme ihren Geist aufgibt, setzt man den Standard-Lüfter wieder drauf, und schickt es an den Händler bzw. Herstellerfirma.

Dieser Tipp kommt vom PC Spezialist, als ich mir damals meinen X2 drauf bauen ließ.



Du schreibst, wenn du sie Untertaktest funktioniert es, und bei Normaltakt gibt es Probleme, vielleicht kannst du die Fehler reproduzieren, und nimmst den Fehler per Kamera auf, und schickst das Video mit zu Alternate, natürlich auf CD gebrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal vielen Dank für den Tipp mit dem Video. Jetzt muss ich mir nur noch eine Digicam besorgen, weil ich selber keine besitze.

Ich habe übrigens das "Okay" aus der Technikabteilung von Alternate erhalten. Ich darf also hochoffiziell meine Graka untertakten.

EDIT:
Der Support von Leadtek hat sich bei mir in gebrochenem Deutsch per E-Mail gemeldet:

"Hallo,

Ja wann Sie die karte over oder unter clocken verlieren Sie die Garantie


Met vriendelijke groet,
Best regards,
Mit freundlichen Grüßen,"

Naja, besser als gar nichts. Aber glücklicherweise habe ich ja das Okay von Alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nein, nein. :o
Du hast mit dem Kauf der Grafikkarte einen Vertrag unterschrieben. Wenn deine Karte nicht im Auslieferungszustand so funktioniert wie sie soll, ist und bleibt sie ein Reklamationsgrund.
Lass dich bitte nicht über den Tisch ziehen. Wenn Alternate nicht reagiert, wende dich direkt an Leadtek. Für solche Fälle (und nur für solche) haben auch die Produzenten noch eine eigene RMA.
Die Karte muss mit den Spezifikation, die (theoretisch) auf dem Karton stehen (sollten), laufen. Alles andere ist schmuh. Und mach die keine Sorgen wegen Alternate. Die werden davon nicht ärmer, sondern sind dagegen versichert.
 
Übern Tisch ziehen lasse ich mich definitiv nicht. Ich habe jetzt die Karte inklusive zweiseitiger Fehlerbeschreibung und Beweisvideo ein zweites Mal zu Alternate geschickt. Mal sehen, was passiert...

EDIT: Das Ergebnis könnt Ihr hier nachlesen --> Stöhn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du im Rechtsschutz? Das würde ich mir nicht mehr lange bieten lassen. Drohe mal mit einem Anwalt. Aber dass Du das UC erwähnt hast war nicht gut. -Ich hätte nur von Problemen bei Spielen gesprochen.(wie ich scon gesagt habe)

-Da ist Leadtek wohl beim "Qualitätstest" ein Fehler unterlaufen. Echt mal zum kotzen!

Hab auch gerade/immer mal wieder Probleme mit im Internet bestellter Ware. Ich glaube ab jetzt kaufe ich nur noch im PC-Laden in der nächsten Stadt bzw. vor Ort. -Da habe ich dann wenigstens einen richtigen Ansprechpartner.

Viel Glück. Hofftl. bekommst Du bald eine neue Karte. Wie wäre das: Sie sollen Dir (aus Kulanz) einen Gutschein in Höhe der Differenz der ab Werk übertakteten zur normalen GF7600GT geben und Du behälst die Karte einfach mit den Standardtaktraten?
 
Zurück
Oben