Systemhänger und Absturz: 7600GT oder Netzteil?

Schön wäre es, wenn Alternate das genauso sehen würde. Denn wenn nichts weiter passiert, dann sitze ich da und kann die Karte noch nicht einmal ruhigen Gewissens bei Ebay anbieten. Ich könnte zwar behaupten, dass die Karte laut Händler einwandfrei funktioniert, aber ich möchte keinen ehrlichen Abnehmer beschubsen. Schwarze Schafe gibt es bei Ebay schon genug, da möchte ich mich nicht einreihen.

Eine Sache könntest du nochmal probieren.Versuche die Karte in einen anderen PC zu schrauben und schaue dann, ob der PC funzt, wenn genau die gleichen Fehler auftauchen liegt es an der Graka und dann muss Alternate die Karte umtauschen. Denn wozu gibt es sonst Garantie???

Es gibt Neuigkeiten! Und langsam kriege ich einen Vogel...

Die Technikabteilung von Alternate hat mir per E-Mail geantwortet. Sie schreiben, dass bei der Überprüfung keine Auffälligkeiten zu sehen waren. Da in deren Hause nicht die Möglichkeit besteht, eine Grafikkarte mit verschiedenen Spielen zu testen, wird auch nur auf gängige Benchmarks zurückgegriffen. Nun möchte ich Euch aber auch verraten, wie der "Test" durchgeführt wurde, da in der Antwort das Testprotokoll angehängt wurde:

---------------------------------------------------------------------------------
Auflösung: PASS
Bild fehlerfrei: PASS
Bootsequenz mit Treiberinstallation: PASS
DVI Output: PASS
Funktion Lüfter: PASS
Temperatur: PASS

Spezielle Tests
3D Mark 2006: PASS
ATI-Tool: PASS

Fehlerbeschreibung des Kunden: Grafikfehler in Spielen
Kommentar: Ware ok
----------------------------------------------------------------------------------

Wow, diese Tests hätte (und habe ich ja) selber ausführen können. Ich frage mich ernsthaft, wozu ich einen detaillierte Fehlerbeschreibung beigelegt habe. Von Grafikfehlern war nie die Rede. Mein PC stürzt ab oder bleibt hängen. Ist das denn so schwer zu begreifen?

Nun soll ich die Karte erneut einschicken; für eine weitere Überprüfung - mit einer noch detaillierteren Fehlerbeschreibung, in der genau steht, wie lange es braucht, bis die Karte abschmiert. Sollte das auch kein Ergebnis bringen, dann wird die Karte zum Hersteller geschickt...

...jetzt stelle ich mir die Frage, warum das nicht schon vorher geschehen ist? Eine Fehlerbeschreibung lag vor (die war eine DIN A4 Seite lang) und zeigte eindeutig, dass die Karte bei mir nicht anständig läuft, eine andere Karte aber sehr wohl! Ist es denn so schwierig, auf die Belange von Kunden einzugehen. Jetzt dauert es wieder Wochen, bis ich die Karte zurück bekommen werde. In der Zwischenzeit muss ich wieder auf die "leistungsstarke" 7300LE zurückgreifen. Ich kriege langsam echt einen Herzinfarkt...

Würde sagen, dass das mal wieder Fehler von Menschen waren, die nur ans Geld denken.

Was ich jetzt zu berichten habe, kann ich selber kaum glauben. Also, los gehts...

Nachdem ich die Grafikkarte ein zweites Mal zu Alternate geschickt habe (dieses Mal mit einer zweiseitigen Fehlerbeschreibung, einigen "Beweisvideos" auf CD und der Bitte, die Karte an Leadtek zu schicken, wenn die Fehler nicht reproduzierbar sind), hörte ich eine Weile nichts von Alternate. Also habe ich mich mit denen in Verbindung gesetzt und einmal nachgefragt. Die Antwort kam dieses Mal wieder aus der Technikabteilung. Man schrieb: "es konnte kein Defekt der Grafikkarte festgestellt werden. Die Grafikkarte sollte nun wieder zum Versand an Sie gesendet werden." Das war der erste Schock! Wieso an mich zurück? Schreibe ich chinesisch?

Aber damit nicht genug! Ich wollte es genauer wissen und rief den Support an. Ich möchte nicht das ganze Gespräch hier wiedergeben, aber das Ergebnis will ich Euch doch mitteilen. Man hat die Karte tatsächlich zurückgeschickt. Allerdings nicht an mich, sondern an die Person, die mir die Karte über Ebay verkauft hat! :grr:

Darf ich mich mal selbst zitieren?
pronbot schrieb:
Und gerade weil ich die Karte an Alternate oder den Hersteller schicken müsste, muss ich darauf hinweisen, dass ich eine andere Person und nicht der ursprüngliche Käufer bin. Sonst schicke ich die Karte ein und die liefern den Ersatz an denjenigen, der mir die Karte verkauft hat. Das wäre ja nicht so gut. ;)
Das war seinerzeit als Scherz gemeint... ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Dass kann doch alles nicht wahr sein...

Naja, Alternate kümmert sich jetzt um die Abholung der Karte vom ursprünglichen Käufer und wird sie gleich zu Leadtek schicken. Der Umtausch soll schlappe 3 bis 4 Wochen dauern (Service? Service? Nie gehört. Was soll'n das sein :freak: ) Und jetzt darf ich mich weiterhin mit meiner 7300LE "vergnügen".

Zuletzt bearbeitet:
ROOOOFLLL WAS ISN DAS FÜRN SUPPORT?!!!! OMG!!! du tust mir echt leid!! ey... alternate sollte dir echt mal nen ersatz oder einkaufsgutschein oder so in höhe des kaufpreises geben! nachdem sie es nicht mal schaffen die karte umzutauschen... dann könnteste dir wenigstens ne neue da bestellen... OMG LOL!!

Ich wünsche dir noch VIEL GLÜCK!! Hoffentlich wird das was mit dem Umtausch! ;)

DarkHazard schrieb:
ROOOOFLLL WAS ISN DAS FÜRN SUPPORT?!!!!
Das frage ich mich auch. Weiterhin frage ich mich, was denn an folgendem Text so schwer zu verstehen ist? Der war Teil des Briefes, den ich der Karte beigelegt habe.

"Zur Kenntnisnahme:

Bei einem Wechsel der Grafikkarte läuft das System einwandfrei! Getestet wurde eine XFX GeForce 7300LE. Hier kommt es zu keinerlei Abstürzen. Ganz gleich welche Spiele auch getestet werden.

Weiterhin wurde von mir der Takt zum Testen (mit Erlaubnis Ihrer Technikabteilung) per Coolbits auf Standart Geforce 7600 Niveau (Takt 560/700) gesenkt. Erstaunlicherweise treten dann die Fehler nicht mehr auf. Die Karte muss folglich defekt sein bzw. kann ihre eigenen Taktfrequenzen nicht vertragen.

Anbei liegt eine CD-R, auf der drei Spielesequenzen aufgezeichnet wurden. Diese zeigen beispielhaft die bei mir auftretenden Fehler.

Sollte wider Erwarten der Fehler bei Ihnen nicht reproduzierbar sein, dann schicken Sie bitte die Karte zum Hersteller. Ich möchte die Karte mit diesen Mängeln nicht zurückgeschickt bekommen."

Da du das Underclocken erwähnt hast, hast du dir selbst in den AA gebissen obwohl du darauf hingewiesen wurdest, dir nicht in den AA zu beißen. Alternate muss (darf!) die Karte nun nicht mehr austauschen.

Du solltest es aber auf alle Fälle nochmal direkt beim Hersteller veruschen.

Viel Glück und schönes Wochenende,
Markus

Das sehe ich nicht so. Ich wurde explizit dazu aufgefordert, die Karte zu Testzwecken zu untertakten und darauf hingewiesen, dass es keinen Garantieverlust nach sich zieht. Die originale E-Mail liegt mir vor. Wenn es wirklich anders sein sollte - wobei ich mich frage, warum der Händler die Karte nicht mehr umtauschen darf - , dann wäre es eine ziemlich linke Tour.

Den Umtausch beim Hersteller übernimmt jetzt ja Alternate selber...aber wahrscheinlich schicken die die Karte zu Asus und nicht zu Leadtek. :rolleyes:

Bist Du im Rechtsschutz? Das würde ich mir nicht mehr lange bieten lassen. Drohe mal mit einem Anwalt. Aber dass Du das UC erwähnt hast war nicht gut. -Ich hätte nur von Problemen bei Spielen gesprochen. -Da ist Leadtek wohl beim "Qualitätstest" ein Fehler unterlaufen. Echt mal zum kotzen! Hab auch gerade Probleme mit im Internet bestellter Ware. Ich glaube ab jetzt kaufe ich nur noch im PC-Laden in der nächsten Stadt bzw. vor Ort. -Da habe ich dann wenigstens einen richtigen Ansprechpartner.

Viel Glück. Hofftl. bekommst Du bald eine neue Karte. Wie wäre das: Sie sollen Dir (aus Kulanz) einen Gutschein in Höhe der Differenz der ab Werk übertakteten zur normalen GF7600GT geben und Du behälst die Karte einfach mit den Standardtaktraten?

;o)UHum;2256714 schrieb:
Bist Du im Rechtsschutz?
Nein, Fehlanzeige. Ich bin ja schon froh, dass ich eine Haftpflichtversicherung habe. ;)

;o)UHum;2256714 schrieb:
Das würde ich mir nicht mehr lange bieten lassen.
Ja, wahrscheinlich war ich wieder einmal zu freundlich am Telefon. Nun gut, die Karte sollte jetzt auf dem Weg zu Leadtek sein, und ich hoffe, dass die den Fehler ausfindig machen und mir eine neue Karte schicken.
Aber bei der "Hilfsbereitschaft" und dem Service der Alternatemitarbeiter werde ich in Zukunft wohl diesen Shop meiden. Trotz der eigentlich guten Reputation...

Hab da auch schon mal ne Erfahrung mit meiner X800 XT gemacht. Wenn ich nur dran denk, kommt mir schon wieder das :kotz: ...

So wie es momentan aussieht, halten es die Mitarbeiter von Alternate für unwichtig, mich per E-Mail über den Stand der Dinge zu informieren, noch antworten Sie auf meine E-Mail. Ich komme mir schon vor wie bei Ebay... :mad:

Hallo zusammen,

ich grabe meinen Thread wieder aus, um Euch Neuigkeiten berichten zu können. Interessiert? Na dann los:

Nachdem ich bisher weder etwas von Alternate noch von Leadtek gehört habe, habe ich am letzten Montag bei Alternate angerufen. Die freundliche Dame am Telefon konnte mir zuerst auch nicht weiterhelfen. Mittlerweile wurde ich im System unter drei(!) verschiedenen Kundennummern geführt und über den Verbleib der Karte war nichts bekannt. Nun gut, sie wollte sich darum kümmern und mich am Dienstag zurückrufen...was sie allerdings nicht tat.

Also habe ich mich heute noch mal telefonisch bei Alternate gemeldet (0,14ct/min). Der Herr am anderen Ende der Leitung war sehr engagiert und hat mir in einem halbstündigen Telefonat weiterhelfen können: Die Karte wird nicht mehr unter meiner Kundennummer geführt und von Leadtek gibt es keine Rückmeldung. Na toll...

Allerdings wollte er nachforschen (was er auch getan hat) und mich zurückrufen (was er ebenfalls getan hat). Das Ergebnis: Ich bekomme den vollen Kaufpreis der Karte als Gutschrift und die nächste Bestellung ist für mich versandkostenfrei...endlich eine Lösung!

Ich werde mich jetzt bei Alternate nach einer ATI X1950 Pro umsehen, die dann doch etwas mehr Leistung bringen sollte, als meine defekte 7600GT Extreme von Leadtek. Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch eines zu sagen: Mein außerordentlicher Dank geht an Herrn Cinca aus der Serviceabteilung der Firma Alternate - er war der einzige, der sich wirklich um Problem gekümmert hat.

PS.: Wie sich herausstellte, war die Karte wirklich defekt! Bei längerer Belastung produzierte die Karte bei Alternate auch diverse Fehler...also lag ich richtig. Nur um das mal klar zu stellen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Sapphire Radeon X1950 PRO ULTIMATE bei Alternate bestellt. Die müsste heute oder morgen bei mir ankommen. Ich hoffe, dass diese Karte problemlos läuft...

Ich möchte mich bei allen Usern hier bedanken, die mir mit ihren Antworten in diesem Thread geholfen haben.

Zurück
Oben