Gewaltiges Speedproblem im Homenetwork

ISOstar

Lt. Commander
Hi Leute,

ich fummel jetzt seit geschlagenen 4 Tagen an meinem Heimnetzwerk rum.

Zu Beginn möchte ich meine Konfiguration anhand eines Beispielbildes verdeutlichen. Ich möchte anmerken, dass mir die Thematik Networking unheimlich schwer fällt und ich die gesamte Konfiguration nur aus Foren habe. Von daher möchte ich euch darum bitte, mir möglichst idiotensichere Tipps zu geben bzw. nicht zu sehr in Fachausdrücken zu antworten, da ich sonst nur Bahnhof verstehe.

Meine Konfiguration

Folgendes Problem habe ich nun:

Ich habe einen DSL 16000 Anschluss. Im Obergeschoss gibt es absolut keine Speedprobleme und ich habe sogar fast das Maximum an Downloadgeschwindigkeit. Egal mit welchem Gerät ich im Obergeschoss online bin, es gibt absolut keine Probleme.

Im Untergeschoss sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Der Router im Untergeschoss soll lediglich als Repeater dienen und die Sendeleistung verstärken. So ist es im Menü auch eingestellt und online komme ich auch. Bis vor einigen Wochen lief alles auch wunderbar und ich hatte im Untergeschoss Downloadraten von ca. 1 MB/s
Von jetzt auf gleich fiel diese Rate massiv ab und ich kann die Verbindung nicht mehr länger als 1-2 Minuten halten. Die Downloadraten sind auch teilweise unter ISDN Niveau gesunken. Wenn ich mit der PS3 eine Demo von vielleicht 50 MB saugen möchte, dann brauche ich oftmals zig Anläufe, bis das Ding dann mal in einem Rutsch auf der HDD landet. Mit dem Notebook/Netbook verhält es sich gleich.

Verbinde ich mit mit einem der Geräte aus dem Untergeschoss allerdings auf den LinkSys direkt, so kann ich zumindest mit ~400 Kb/s downloaden.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert

1. Die beiden gefritzten Speedports untereinander ausgetauscht. Sprich ich habe den oberen nach unten und den unteren nach oben gestellt und die Konfigs jeweils angepasst. Kein Erfolg... gleiches Ergebnis

2. Ich habe heute den LinkSys komplett neu geflasht und alle Einstellungen von Hand erneut gesetzt, nachdem ich ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

3. Unser Telefon (kein DECT) komplett vom Strom genommen und verbannt, da ich dachte, dass es vielleicht doch stören könnte.

4. Router im Untergeschoss fast durch die ganze Wohnung geschleift um zu testen, ob es in irgendeiner Ecke besser wird.

Man muss dazu sagen, dass wir kein Stahlbeton haben und die Reichweite jetzt auch keine km² beträgt. Es ist lediglich ein Stockwerk dazwischen.

Prinzipiell würde der obere Router auch ausreichen, aber irgendwie möchte ich mich damit nicht abfinden, dass es vor einigen Wochen sensationell gut lief und von jetzt auf gleich - ohne das ich was geändert habe - geht fast gar nichts mehr.

Kann sich bitte jemand meinem Problem annehmen, der vielleicht einen Lösungsvorschlag hat?

Vielen Dank

von jetzt auf gleich hat Dein Nachbar auch ein WLAN eingerichtet das auf dem gleichen Kanal funkt?
Kanäle durchprobieren.
Oder mit Networkstumbler nachschauen auf welchen Kanälen die Nachbarn senden.

Obwohl HisN es bereits erwähnte: Scanne mal die Netzwerke in deiner Umgebung. Wenn es von einem Tag auf den anderen passiert hat er zu 99% recht und du musst nur deine Übertragungskanäle anpassen. Versuchs mal mit Kanal 4 oder 11.

Mein Nachbar hat zwar WLAN, allerdings funkt er auf Kanal 6 und ich auf 11

Und einen anderen als 11 haste natürlich schon probiert?

Nein, das habe ich noch nicht probiert. Kann denn ein Kanalwechsel eine Besserung bringen? Kenne mich da absolut nicht aus

Klar. Kanäle können - je nach Router - stark auf andere Kanäle überstrahlen... Nimm mal Kanal 4. Nur so als Test. Und natürlich auch einen anderen Kanal für die Bridge. Falls du keine Bridge verwendest, sondern tatsächlich Repeaterfunktionalität, ignoriere das, und ändere nur den kanal.

Ich habe das Problem auch mal gehabt... Mein WLAN funkte immer auf Kanal 11 und das für Jahre. Plötzlich, ohne erkennbaren Grund, konnte ich mich überhaupt nicht mehr verbinden... Habe dann mit Hilfe von Netstumbler entdeckt, daß ein relativ starkes, fremdes WLAN-Signal in unmittelbarer Nähe auch auf Kanal 11 funkte. Habe dann auf Kanal 1 umgestellt und von da an gabs keine Probleme mehr.

Ich werde mal auf Kanal 4 und evtl. anderen durchprobieren.

Ich hätte da noch eine Frage. Welchen WLAN Netzwerk-Modus sollte ich auswählen? Nur-G, nur-B oder gemischt?

Soweit ich das weiß, hat sowohl der WRT54GS und auch die 701V nur 54MBit

Welchen WLAN Typ hat der Nachbar. Das mit den 3 nicht überschneidenden Kanälen stimmt seit der Freigabe von 802.11 n im 2,4 Ghz Bereich nicht mehr. Ist das WLAN das Nachbarn auf 40Mhz Betrieb mit ner Bandbreite von 270/300Mbit eingestellt stört er damit mit einem Schlag 9/8? von 13 in der EU verfügbaren WLAN Kanäle im 2,4Ghz Bereich
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11

Mit etwas Glück kann mann mit Netstumbler oder Vistumbler einen Kanal finden der einigermassen störungsfrei ist. Nach dem verwendeten Kanal des Nachbarn kann mann hier nicht mehr gehen.

Bei dem Setup würde ich den Linksys rausschmeissen und die beiden Speedports mit Originalfirmware flashen.
Da ist dann der Repeater/Bridgemodus mit WPA2 drin!

Und auch mal schauen, ob nicht ein mobiles Gerät noch ein ADHOC Netzwerk hat!

Bist Du eigentlich sicher, dass sich die Clients nicht auf den Linksys im OG verbinden?

Zuletzt bearbeitet:
as mit den 3 nicht überschneidenden Kanälen stimmt seit der Freigabe von 802.11 n im 2,4 Ghz Bereich nicht mehr.

Das ist auch nur insofern richtig, als das sich die Hardware an diese Vorgaben hält. Das ist zwar zum Glück beinahe immer so in Deutschland, dennoch sieht man oft ne Verbesserung, wenn man die Channels wechselt.
Und es können bei unsauberer Hardware auch mehr als 3 Kanäle sein. Frag mal die Mobilfunkprovider, was es kostet, ihre schmalen Channels sauber abzugrenzen, und warum sie immer 1 Channel frein lassen dazwischen. OT aber dennoch was zum nachdenken ^^

PS: Mein W503V und der daran angehängte Speedport unterstützen 130 MBit/s (im Bridgemode, und wie bei Speedports üblich nur WEP-verschlüsselt, nciht der Zugang selbst, sondern die Kommunikation unter den Routern!)

Also ich bin mir schon ziemlich sicher, dass sich die Geräte im UG auch nur auf den Speedport dort verbinden. Ich habe in der Netzwerkliste auch bewusst nur den unteren konfiguriert und nur zum Test mal auf den oberen connected.

Komisch... ich habe Netstumbler auf meinem Latop im UG installiert, aber er findet nicht einen AccessPoint, noch nicht mal meine eigenen.

Ich habe den einen Speedport auch nur deshalb als "Modem-Only" drin, weil ich mit der gefritzten Box einfach einen wesentlich besseren DSL Sync bekomme bzw. die Downloadrate eindeutig besser ist. Sonst könnte ich mir den natürlich sparen, das denke ich auch.

Bin jetzt mal auf Kanal 1 gewechselt und bekomme dort zumindest wieder ~250K hin.

Im LinkSys Status sieht man ja auch die aktuelle WLAN Rate. Diese schwankt ständig von 2 Mbps bis hin zu 32~36

Es zerrt tierisch an meinen Nerven :(

aber er findet nicht einen AccessPoint, noch nicht mal meine eigenen.
Das spricht eher für Veränderungen in der Umgebung... Meines Erachtens hat dein einer Router Probleme den anderen zu finden... Wie verhält sich das, wenn du die 2 nur durch ein paar Meter getrennt direkt übereinander (einen im UG, einen im EG) stellst?

Mit Vistumbler habe ich jetzt zumindest mal meine beiden eigenen AP gefunden. Netstumbler will bei mir irgendwie nicht so richtig. Direkt untereinander habe ich es zwar kurz probiert, allerdings waren die DL-Raten auch nur marginal besser.

Zwischen LinkSys und Speedport sind vielleicht max. 10-12 Meter dazwischen. Normalerweise sollte dafür ein einziger WLAN Router ausreichen, denke ich jedenfalls. Leider ist die Verbindung derart schlecht mit einem Router, dass ich eben einen 2. Speedport als Repeater nutze.

Ich war schon kurz davor meine eine FritzBOX 7270 zu kaufen, aber nachdem ich die beiden Speedports untereinander ausgetauscht hatte, war der Gedanke recht schnell wieder über Board geworfen. Es macht ja keinen Sinn jetzt neues Equipment zu kaufen, wenn die Biester sich nicht ordentlich verbinden.

Mich würde jetzt schon sehr interessieren, ob es an meinem Nachbarn liegt. Seine SSID sehe ich, aber mehr auch nicht.

Nestumbler ist nur für XP gedacht, Vistumbler für Vista und 7, u.U. musst Du auch erst das richtige phsyikalische WLAN Interface auswählen.
Und natrürlich das Scannen starten. Bei Vistumbler auch drauf achten, dass die richtige Sprache passend zu der des Betriebssystems in den Optionen gewählt ist.

Und das hier beachten: https://www.computerbase.de/forum/t...ng-mit-w700v-verlaengern.669842/#post-7025629

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screen von Vistumbler

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 122
Hmm 80% sollte mehr als reichen um 1,6 MBITs zu realisieren... Komisch. Ich hab gelegentlich, zugegeben, allerdings auch das Problem. Bei mir hilft dann allerdings ein Neustart des Dateiservers.

Sorry. kP was das ist. Sonst hätte ich keine ähnlichen Probleme. Alle betroffenen Systeme neu gestartet hast du bestimmt schon ?!

Ich seh da kein WDS bezeihungsweise Repeaterbetrieb. Die SSIDs sind unterschiedlich und swoeit ich weiss müssen diese identisch sein.

Würdeste die Speedports mit Original Firmware flashen würde da bei WDS/Repeater Bridge Modus auch optimal WPA2 stehen

Was mich wundert, ist, dass die Quali vom Downstairs besser als die vom Notopenfor you auf dem gleichen Stockwerk wie upstairs ist, hast Du die beiden verwechselt?

Oder ist Notopenfor you der Nachbar?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben