Gewindehülse steckt im Spacer fest (Inline Skates)

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
36.682
Hallo Freunde,

zuerst hoffe ich, dass ich in der richtigen Kategorie bin. Ich bräuchte nämlich eure Hilfe.

Als ich die Rollen von meinen Inline Skates tauschen wollte, wollte die eine Gewindehülse (mit Schraubkopf) nicht aus dem Spacer (da wo die Kugellager drauf sind) raus. Sie steckt also fest, obwohl es halt zwei runde Körper sind D:

Durch Gewalt und Zangen habe ich dann zwar die Rolle runterbekommen (ich weiß nicht wieso ich das getan habe) aber dadurch ist auch der Frame (bei Eislaufschuhen wäre es der Holder) etwas nach außen gebogen. Auch wenn ich den Spacer mit einer Zange festhalte und mit einer anderen Zange nach dem Schraubkopf von der Gewindehülse greife, kann ich es nicht lösen.

Ich bin mir zwar relativ sicher dass sägen die letzte Möglichkeit ist, aber ich möchte das doch vermeiden da ich keine Ersatzteile (Spacer schon) da habe und vielleicht hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das lösen kann.


LG
 

Anhänge

  • 16199507053931152177370368538014.jpg
    16199507053931152177370368538014.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 248
Gehe ich recht in der Annahme dass du jeweils rechts und links eine Schraube in dem Spacer war und du die auf der einen Seite nicht gelöst bekommst? Wenn ja vermute ich dass die Schraube eingeklebt ist. Was für einen Kopf haben die Schrauben? Inbus, Torx, Kreuzschlitz, Flachschlitz oder Außensechskant?
 
Also ist die Hülse neben dem Kugellager der Spacer und den hast du als Ersatzteil da? Dann die Gewindehülse mit der Zange festhalten, und den Spacer runterfeilen. Wenn du den auf einer Seite durch hast müsste der locker werden.
 
Also ist die Hülse neben dem Kugellager der Spacer und den hast du als Ersatzteil da?
Exakt.

Wenn du den auf einer Seite durch hast müsste der locker werden.

Das bringt leider nicht viel, der Space selbst ist innen (wie man an der Gewindehülse sehen kann) immer im selben Durchmesser. Ich würde wahrscheinlich einfach irgendwann an der Schraube rumfeilen....aber ich kann es probieren.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass du kein gescheites Werkzeug hast zum Rollenwechseln? Eigentlich gehört zu dem Werkzeug ein Formteil mit dem man die Achse problemlos rausrücken kann.
 
Zurück
Oben