[Gewinnspiel] 4 HDDs auf einmal futsch?

_Blake_

Lt. Commander Pro
Moin,

ich melde mich hier verzweifelt und zutiefst depressiv. Weil aber niemand traurige Menschen mag, habe ich das ganze hier als Gewinnspiel getarnt. Wer also gerne Hilft und/oder etwas aus meinem Verkaufsthread für lau haben möchte, ist herzlich eingeladen meine beiden Fragen zu beantworten.

Ausgangssituation:

Vor ca einer Woche habe ich 2 neue Festplatten gekauft (Samsung F3 1TB). Diese habe ich auf meinem Mainboard an den Intel ICH9 Controller zu einem Raid0 zusammengeschlossen. Desweiteren hängt dort noch eine Samsung F1 1TB.

An den lilanen SATA Ports habe ich außerdem noch 2x Samsung F1 500GB - ohne raid - im IDE modus hängen.

Hier das ganze vereinfach dargestellt:

gelber Intel SATA Port Samsung F3 1TB Raid0 (124) (Win7)
gelber Intel SATA Port Samsung F3 1TB Raid0 (124) (Win7)

gelber Intel SATA Port Samsung F1 1TB

lila Gigabyte SATA Port Samsung F1 500GB (Vista)
lila Gigabyte SATA Port Samsung F1 500GB

Problemverlauf

Soweit so gut. Lief auch alles ganz toll bis .... gestern Abend.

Rechner fährt hoch, aber sobald ich irgendein Programm starte hängt das sekundenlang bis mal wieder ein kleines bisschen "Daten" von der Platte kommen.

Also starte ich neu. Problem bleibt bestehen. Und auf einmal meint Windows "Festplattenfehler - bitte Daten sofort sichern". Als betroffene Platte wurde die F1 500GB mit Vista ausgemacht. Ich klick sofort im Explorer auf dieses Laufwerk und sehe "oh toll nur noch 2 Ordner drauf, kann ich mir das sichern ja sparen".

HDTune meldet auf dem betroffenen Laufwerk: B8 (unknown attribute) failed

Nunja... danach versuche ich vom raid0 (der zu diesem Zeitpunkt auch laut Hdtune tadellos läuft) etwas auf die F1 1TB zu kopieren - will die F1 aber auch nichtmehr. Selbes symptom: nur alle paar sekunden kommt mal etwas rüber.

Also schalte ich den PC aus - steck die beiden 500er Platten ab. Will hochfahren und überraschung auf dem raid0 wird jetzt kein Betriebssystem mehr gefunden.

Danach habe ich nur noch böse Wörter gesagt und bin ins Bett ;)

Das ganze nochmal als Fehlerskizze:

gelber Intel SATA Port Samsung F3 1TB Raid0 (Daten weg)
gelber Intel SATA Port Samsung F3 1TB Raid0 (Daten weg)

gelber Intel SATA Port Samsung F1 1TB (Daten wahrscheinlich weg)

lila Gigabyte SATA Port Samsung F1 500GB (Vista) (Daten weg + Hdtune fehler)
lila Gigabyte SATA Port Samsung F1 500GB (unbekannt)

Gewinnspielfrage

Jetzt habe ich "nur" 2 Fragen:

1. Warum und wie ist das ganze passiert?
2. Wie rette ich meine Daten?

Da das ganze wohl nicht ganz trivial ist, will ich euch zusätzlich motivieren und verspreche demjenigen, der das Rätsel lösen kann etwas aus meinem Verkaufsthread (was ihr wollt könnt ihr euch natürlich selbst aussuchen).
Allerdings bitte ich euch wirklich nicht einfach nur doof rumzuraten, sondern schon ordentliches Feedback zu bringen.

Ich danke allen, die sich die Mühe gemacht haben und das ganze hier durchgelesen haben.

"Tipps"

- Mainboard hat Revision 2.0 und Bios F13
- Platten werden im Bios jederzeit korrekt erkannt
- Temperaturen lagen immer um die 23°
- keine unnatürlichen Geräusche auszumachen
- keine Erdbeben in letzter Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vll mal an einem anderen PC anschließen.

Is ja iwi komisch, hört sich so an, als ob der PC die Festplatten schrottet...
Könnte dann natürlich ein Virus sein.

Zuletzt bearbeitet:
_Blake_ schrieb:
Also schalte ich den PC aus - steck die beiden 500er Platten ab. Will hochfahren und überraschung auf dem raid0 wird jetzt kein Betriebssystem mehr gefunden.
Klingt für mich nach fehlendem MBR, d.h. Booten ist nur möglich, wenn die IDEs angesteckt sind. Sollte durch die Windows-Reparaturoption lösbar sein!? (dabei die IDEs aBgesteckt lassen)

Also wie ich das jetz verstanden habe werden die Platten im Windows nich erkannt, aber dafür erkennt sie das Bios? Das is schon recht komisch. Versuche mal die Platten an nem anderen Rechner anzuschließen ob se da funktionieren.
Zu deiner Frage: Also wie sich das ereignen kann is schwer zu sagen. Die Samsungplatten müssten eigentlich weiterhin funktionieren, aber das se alle einfach so ausfallen hört sich nach nem Mainboardfehler an. Kann aber eben auch die Platte selbst sein, deshalb am besten einfach an nem anderen Rechner testen, dann weißte was Sache ist.

Hoffe, konnte dir bissl helfen.

Naja eigentlich kann ich bei mir die OS Platte direkt auswählen (habe ich bisher immer gemacht, da ich kein bootmenü habe)

Wähle ich jedoch manuell den raid0 also Bootmedium aus erzählt er mir, dass dort nichts drauf ist.

Außerdem würde das auch nicht erklären warum - selbst wenn der raid ok wäre - immernoch mind. 2 weitere platten gleichzeitig defekt sind.

Und falls beide (gigabyte UND ICH9 controller) gleichzeitig den Dienst verweigern sollte - äußert sich soetwas wirklich darin, dass die festplatten mit halben Inhalt und SMART Fehlern angezeigt werden?

Wie bekomme ich den raid0 eigentlich an einem P45 Mainboard (ICH10 Controller) zum laufen ohne die Daten zu verlieren. Ist das überhaupt möglich - sprich ist dieser zu seinem ICH9 Vorgänger kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem hatte ich einen ähnlichen Fehler mit einer Samsung Platte, habe das SATA Kabel ausgetauscht und schon ging sie wieder.
Evtl auch mal die Stromversorgung überprüfen.

Ich kann Dich vermutlich zum größten Teil beruhigen.

Wahrscheinlich handelt es sich um einen Kabelwackler (oder mit wesentlich geringerer Wahrscheinlichkeit einen Controllerfehler des Boards)!

Dies kann ich mit so einer relativ großen Sicherheit sagen, weil es ja extrem unwahrscheinlich ist, daß drei Festplatten fast gleichzeitig ausfallen.

Der Wackler war dann so blöd, daß nicht nur diese Lags auftraten, sondern sogar das Dateisystem auf der Platte beschädigt wurde. Und dann schaltete die Platte auch noch dieses B8-Flag ein.

Das gleiche hatte ich bei meiner F1 auch schon mal. Der B8-"Vorfehler" hört sich bedrohlich an, hat aber tatsächlich in diesem Fall nichts zu sagen. Meine Platte rennt seit vielen Monaten ohne jegliche Auffälligkeiten (und sie muß täglich viel machen!), und die restlichen Smart-Werte sind alle völlig o.k. Da sich das B8-Flag auch nicht manuell ausschalten läßt, mußte ich nur die SMART-Warnung im Bios deaktivieren (da sonst der Rechner nicht hochfährt), und wenn man nachschaut, steht jeden Tag in der Windows-Ereignisanzeige die Warnung, daß Disk fehlschlagen wird. Ist etwas lästig, aber beeinflußt den täglichen Betrieb nicht.

Also alle beteiligten Kabel abziehen, alle Kontakte prüfen, fest neu dran machen! Und am besten SATA-Kabel neu kaufen - und zwar solche, die am Stecker so einen Clip dran haben, so daß er fester sitzt und nicht abrutschen kann wie diese unsäglichen alten SATA-Stecker!

Dann mit Chkdsk X: /F /V /R in der Eingabeaufforderung das Dateisystem der betroffenen Partitionen reparieren (X: steht für den betreffenden Laufwerksbuchstaben).

LG,
Hasenbein

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank hasenbein: auf soeinen Tipp habe ich gewartet.

Jedoch bleibt bei mir noch die Frage - wie 1 kaputte Kabel soviele Festplatten behindern kann? Bremmst das dann komplett und bringt den controller so durcheinander, dass alle anderen platten in Mitleidenschaft gezogen werden?

Alle Kabel kontrollieren und wenn es noch immer nicht geht kann es der Controller sein.
Dann sind die Daten aber auch weg.
Bei einem Raid 0 sollte man immer eine Sicherung der Daten machen.

SATA ist ein serieller Bus, das heißt, dass von deinen Festplatten bis zum Chipsatz sozusagen nur eine Leitung läuft über die alle Laufwerke ihre daten abwechselnd senden. Es sind mehrere Leitungen, aber du kannst sie als eine Ansehen, der Datentransfer findet abwechelnd statt. Wenn also eine Platte falsche Daten sendet oder richtige Daten durch das kaputte Kabel verfälscht werden, kann der Chipsatz damit nichts anfangen und es können Fehler aller Art auftreten. Dann funktioniert auch die Kollisionserkennung nicht mehr und mehrere Platten senden gleichzeitig und blockieren sich gegenseitig.

Mein Tipp:
Hänge alle Nicht-Raid-Platten ab und schaue was passiert. Läuft alles gut, sind die Kabel der Raid-Platten in Ordnung, falls nicht tausch mal die Kabel.

Dann teste die anderen Platten wirklich einmal einzeln an einem anderen PC, aber mit dem Kabel das sie in deinem PC hatten. Geht mal was nicht, tausche das Kabel. So kommst du langsam aber sicher zum Ziel.

Namron1 schrieb:
Bei einem Raid 0 sollte man immer eine Sicherung der Daten machen.

Es sind ja nicht nur die Raid0 Daten betroffen ;) In meinem Fall wäre die Sicherung genauso weg.

Könnte ich falls die beiden raid0 platten + kabel iO sind diese auch an einem P45 chipsatz + ICH10 testen ohne die Daten zu verlieren.

Kurz sind ICH9 und 10 bei raid0 100% kompatibel?
Ergänzung ()

RAMMSTEiN0815 schrieb:
Datenrettung von nem Raid 0... uiuiuiu.. haste schon mal mit "testdisk" die Platten nach Daten durchsucht?

schau mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/

Müsste mir erstmal am Laptop eine Boot CD basteln um überhaupt irgendetwas ausführen zu können. Desweiteren bräuchte ich eine funktionierende Platte zum sichern.

Du solltest lieber das Board in den Müll Kippen.
Was den RAID0 betrifft - den wird VirtualDualBIOS von Gigabyte gekillt haben
Wie war die F1 500 ohne Vista und F1 1TB initialisiert MBR oder GPT, Basis oder dynamisch?
Gab es dazwischen eine BIOS-Recovery, bei der der ICH9-RAID-Mode per default verschwand, oder hast Du ein BIOS-Post ohne RAID-Einstellung durchlaufen lassen?
Ist das System übertaktet?

- Als erstes würde ich mal alle Platten abklemmen (Reihenfolge der beiden RAID0 notieren, oder hast Du die beim Herumprobieren möglicherweise schon vertauscht?) und einen Speichertest machen.
- Hast Du irgendeine Alte Platte, auf der Du ein System neu installieren kannst?

Nachtrag:
Datenrettung von RAID0 ist nicht nötig, kann wieder auf Originalplatten zurechtgebastelt werden.
(Referenzen gefällig? RAID0, Matrix RAID0+1, RAID5... - sieh Dir meine Beiträge durch):D

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Wie war die F1 500 ohne Vista und F1 1TB initialisiert MBR oder GPT, Basis oder dynamisch?

So gerne ich hierzu etwas sagen würde - ich habe keine Ahnung was damit gemeint ist ;)

- ICH9-RAID war die ganze Zeit aktiv und wurde nie deaktiviert
- Raid platten wurden nicht angetastet
- system ist nicht übertaktet

- die Platte aus meinem Verkaufsthread wäre noch da - inkl OS - ich weiß nur nicht ob es ratsam ist diese an einen eventuell defekten controller zu hängen?

Wie(so) sollte das GB Bios sowas machen?

Wie(so) sollte das GB Bios sowas machen?
Ist als Feature getarnt, um eine Sicherungskopie des BIOS auf einer HDD anzulegen. Kann an Deinem Board nach meinem Wissensstand noch nicht per BIOS-Einstellung abgeschaltet werden
Dabei werden die letzten 2133 Sektoren von der Platte gestohlen und überschrieben.
In der Port-Reihenfolge an beiden Controllern wird ein Opfer ausgesucht.
Dort stehen normalerweise Informationen der RAID-Metadaten, GPT- oder dyn. Datenträgerinformationen. Kann man beim Anschließen neuer Platten auswählen, ob MBR oder GPT, Basisdatenträger oder dynamisch initialisiert werden soll.

Symptome, wenn da drübergeschrieben wird, gleichen deinen Schilderungen:
RAID-Zerfall, unbekannte Datenträger
Ergänzung ()

Auch der geschilderte Niedergang könnte irgendwie dazupassen.
Ausfall der Vista-F1 500 (wo aktuelles BIOS-Backup drauf war) ==> Suche neues Opfer

Aber da scheint noch was anderes kaputt zu sein.
Vorschlag: Erstmal die Hardware durchtesten ohne Platten, danach ein System auf einer anderen als den betroffenen HDDs installieren (so tut sich's leichter mit der Wiederinstandsetzung /Datenrettung), und keinesfalls ein chkdsk mit parametern oder sonstwas, das auf die Platten schreibt - jede Veränderung auf den Platten macht ohne Ursachenerkennung alles nur noch schlimmer.

Falls Du ein anderes funktionierendes System mit ICH10 zur Verfügung hast, kann man mit vorher getroffenen Vorsichtsmaßnahmen die Diagnostik auch dort treiben.
Oder ist das nur ein Board, welches Du stattdessen einbauen willst? Welches genau?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde nachher windows auf meiner einzig nicht betroffenen und somit verbliebenen Platte installiert.

Sollte mir dies gelingen wie soll es dann weitergehen?

Zur Sicherheit werde ich mir natürlich neue Kabel + neues MB (P45) daneben legen, falls etwas gewechselt werden musst.

Bzw ich würde auch einfach "blind" Kabel und MB wechseln - wenn ich wüsste, dass ich ALLE Daten sei es normale HD (dürfte relativ unproblematisch) oder raid0 (den ich dann an einem ICH10 betreiben müsste) retten kann.

Ich arbeite bei solchen Geschichten immer gerne mit den Hersteller Test Tools. Wenn es die nicht wissen...wer dann?
In deinem Fall wohl

hier

kannte ich noch garnicht, ist noch nicht mal in dem Thread mit den Herstellertools, da ist nur das hdutil angegeben.

Alle Festplatten mal abklemmen bis auf eine.

-> Mit der Bootdisk/CD (Hersteller Test Tool) hochstarten und Festplatte testen

bei Fehlern, Kabel tauschen (normalerweise ist es unmöglich, daß ALLE Kabel kaputt sind)

bei Fehlern, nochmal anderes Kabel versuchen

bei Fehlern, Festplatte wirklich mal in einem anderen PC testen,

bei Fehlern ist wohl endgültig bewiesen, daß sie futsch ist,

bei KEINEM Fehler gibts wohl ein Problem mit dem Controller von deinem Mainboard, evtl. mal noch aktuelles Bios draufziehen.

gibts irgendwo keine Fehler, nächste Festplatte testen, selbes Schema

Alles andere ist jetzt nur ewiges spekulieren, was denn jetzt die Ursache ist. Ne funktionierende Festplatte würde ich jetzt mal noch nicht anschließen, ich hab zwar eigentlich sowas noch nie gehört, daß ein Festplattencontroller alle Festplatten killt, aber sag niemals nie, vielleicht ist irgendwo ne Brücke und der gibt Saft drauf, wo keiner drauf sein soll. Wie gesagt, halte ich für eher unwahrscheinlich...

Auf jeden Fall viel Glück, möge so wenig kaputt sein wie möglich ;)

Außerdem möchte ich hier noch sagen, daß ich SATA-Kabel und Stecker für die bescheuertste Erfindung überhaupt halte. Man hätte auch was erfinden können, wo die Stecker ordentlich einrasten und das STABIL ist, an dem wäre es ja wirklich nicht gescheitert. Aber die Geschichte mit den SATA-Steckern ist ja wohl das Wackeligste was man machen konnte.

Ich hab einen PC da habe ich mittlerweile (aus anderen Gründen) das Mainboard getauscht und die Kabel getauscht, trotzdem passiert es immer noch (wenn auch mittlerweile *toitoitoi* nur noch ca. alle 6 Monate), das mal die Festplatte nicht mehr gefunden wird. Reboot, ausschalten, einschalten, alles nutzt nix. Gehäuse auf, Stecker nochmal fest an drücken, PC wieder ein. Geht wieder... Wird wohl irgendwie der Kontakt an der Festplatte sein.

Und noch einen hab ich, in meinem Haupt-PC sind die Festplatten im 90 Grad Winkel zum Gehäusedeckel eingebaut. Eines Tages, wird die Festplatte nicht mehr erkannt. Ich schraub das Ding auf, und der SATA-Stecker der Festplatte ist abgebrochen...Durch den Gehäusedeckel wurde das Sata-Kabel nach unten bzw. oben gebogen und brach dadurch irgendwann den Stecker ab. Jetzt kann man natürlich sagen, Idiot, warum nimmst du nicht gleich ein Winkel SATA Kabel, aber ich kann euch versichern, das man das fast nicht gesehen hat und kein Kraftaufwand nötig war um das Gehäuse zu schließen. Nach stundenlanger Flucherei und zusammengeklebten Fingern hatte ich den Stecker mit seinen dürren Plättchen wieder an Ort und stelle und oh Wunder, die Platte funktionierte wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst hat Recht. Also nicht meinen chkdsk-Ratschlag befolgen!

Eine Frage habe ich noch: Brauchst Du das Raid 0 wirklich? Oder ist es mehr so'n Ding a la "Hey Leute, ich habe 2 F3, und die auch noch im Raid - so was Schnelles habt Ihr noch nicht gesehen"?

Raid 0 ist immer eine gefährliche, wacklige Sache; außerdem sind die Datenrettungschancen bei Ausfällen dramatisch reduziert.

Tu Dir 'nen Gefallen: Wenn Du alles wieder behoben hast (drücke die Daumen!), schaff' das Raid 0 (und jedwedes Raid) ab. 'Ne einzelne F3 ist locker schnell genug.

LG,
Hasenbein

Die Daten auf einen anderen Raid-Controller zu testen macht keinen Sinn da der Controller die Platten zwar erkennen wird aber die Daten nicht.
Unterschiedliche Raid-Controller machen immer Probleme mit Raid-Platten sogar bei baugleichen Controllern kann das passieren.

Ein wechsel auf ICH10 wird also nichts bringen aber einfach auspropieren kann man es trotzdem.

Zurück
Oben