[Gewinnspiel] 4 HDDs auf einmal futsch?

Interessant wäre auch noch wie ich jetzt vom raid0 das Win7 booten kann - das will nichtmal booten wenn ich es manuell auswähle.
 
Gibt es was, das auf der 500er Vista rettenswert ist?
Dann sollte die nicht unbedingt als laufende Systemplatte weiterwerkeln.

Entweder mit dem RAID oder dem 250er System wäre das sicherer zum Daten runterkratzen (oder auf ein anderes 500er Volume 1:1 zu kopieren).
Ergänzung ()

das will nichtmal booten wenn ich es manuell auswähle

Heißt, es geht weder mit Einstellung als Erstes in der Bootreihenfolge/Plattenreihenfolge, noch mit Direktauswahl per F? nach Post? Scheint es da in der AUswahl wenigstens auf?
 
500er Vista kann gekillt werden - was rettenswert war habe ich schon geholt.

Systemplatte sollte raid0 mit Win7 sein

Heißt, es geht weder mit Einstellung als Erstes in der Bootreihenfolge/Plattenreihenfolge, noch mit Direktauswahl per F? nach Post? Scheint es da in der AUswahl wenigstens auf?

Jup, taucht zwar auch bei F12 auf - aber bootet leider nicht.

Chkdsk fertig:

C - keine Fehler
J (raid)- keine Fehler

I (raid) - Fehler, siehe Anhang
Ergänzung ()

chkdskI.jpg


Edit:

Ich kann nach F12 sowohl Raid0 als auch die alte Rescue Platte auswählen - booten will keine von beiden.

Ausschließlich die 500er Vista bootet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der I hat es mal was zersemmelt - das ist ja wohl die Boot vom Win7-System.
Auffällig, dass weder die I: Partition noch die D: als Aktiv gekennzeichnet ist - somit wird ein direktes Boot schon alleine daran scheitern.
Oder bist Du immer über den Bootmanager des Vistas der 500er da drauf gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne habe garkeinen bootmanager verwendet - hat von ganz allein gebootet ^^
 
Somit hast Du, um vom Win7 auf dem RAID0 zu booten, die Bootreihenfolge im BIOS verändert - und nicht über Auswahl nach Booten von Vista auf der 500er ?

Jetzt ist ein direktes Boot weder vom RAID noch von der 250er Platte möglich, weil auf beiden keine der darauf befindlichen Partitons als "Aktiv" gekennzeichnet ist - und das sollte normalerweise in der Datenträgerverwaltung aufscheinen.

Technisch gesehen wird beim Boot der Code im MBR /Sektor 0 ausgeführt, welcher aus den Partitioneinträgen die aktive raussucht und in deren Bootsektor am Beginn weitermacht.
Gibt es keine aktive, wird die Kontrolle ans BIOS zurückgegeben, welches es mit der nächsten in der Reihenfolge probiert.

Somit lässt sich alles, was jetzt passiert ist, erklären - aber nicht, wie das vorher funktioniert haben soll...
 
Es war folgendermaßen:

die beiden neuen F3 Platten wurden eingebaut und gleichzeitig bootreihenfolge auf raid0 gestellt - danach Win7 installiert.

Um auf Vista zurückzugreifen wurde beim booten die HDD manuell via F12 ausgewählt.

Standardmäßig bootete also Win7.

Warum der PC darauf auf einmal nichtmehr klarkam? Keine Ahnung.

Wie bringe ich ihn den jetzt dazu wieder vom raid zu booten und wie entferne ich den Indexfehler?
 
Nachdem die Vista 500er ja eine Macke zu haben scheint - gibt es eine andere 500er, auf die man den Inhalt übertragen kann? (war die heute auf der Einkaufsliste?)

derzeitiger Status:

- RAID0 läuft, 2 Partitions, Zugriff OK, aber kein boot von der ersten; mit minimalen Filesystemfehlern (und der hat nix damit zu tun,dass es nicht bootet)
- Vista500 läuft, mit bedenklichem Fehler im SMART
- ReserveSystem 250GB kein boot.

- eine 1TB ungeprüft bisher (abgeklemmt)
- eine 500GB ungeprüft bisher (abgeklemmt)
 
Stimmt soweit.

Die abgeklemmte 500er ist voll.

Die ungeprüfte 1TB hätte platz - allerdings ist sämtlicher wichtiger Inhalt der 500er mit Macke jetzt eh schon gesichert (USB Stick) - die könnte ich bedenkenlos platt machen, wenn ich nur mit dem anderen OS booten könnte ;)
 
entweder machen wir jetzt mal weiter
a) das funktionierende System auf der 500er samt allem, was noch drauf ist, auf eine fehlerfreie Ersatzplatte zu verfrachten
b) das Win7 am RAID wieder bootfähig zu machen - schlimmstenfalls durch Neuinstallation
(ist auf der partition vom Win 7 was zu sichern?)
c) wir sehen uns erst die restlichen beiden Platten an, was sich da drauf tut
Ergänzung ()

Nachtrag zu a)
Wenn da nichts sicherungswertes mehr drauf ist, dann können wir die ja solange als System verwenden, bis sie endgültig abraucht :)

Dann steck die beiden restlichen Platten mal auf die freien gelben, vielleicht ist dort ohnehin alles OK. Wenn das mal passt, kannst Du besser schlafen.:)

Bild von der Datenträgerverwaltung und Chkdsk, wenn die Partitons der beiden da drauf intakt gezeigt werden.
 
Ich würde die Reihenfolge:

b)

c)

optional a)

da ich bei b) am stärksten auf Hilfe angewiesen bin. Die reinen Datenplatten sollten später keine allzugroßen Probleme darstellen.

Inhalt der Win7 Partition wurde gesichert.

Um den raid wieder bootfähig zu machen würde ich als Laie win7 DVD booten und reperatur laufen lassen. aber da gibt es sicherlich elegantere Methoden oder?
Ergänzung ()

Die gute alte Meldung taucht auch schon wieder auf...

fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zweckmäßiger finden, den kurzen Blick auf die beiden jetzt noch nicht angeschlossenen Platten zu machen - dann kann ich im Fehlerfall mal darüber nachdenken, während Du mit Win7 kämpfst:D

Den RAID betreffend:
- wenn die Daten der ersten Partition mit Win 7 gesichert sind, lass mal ein "Chkdsk /V >c:\chkdsklog.txt" drüber - schreibt den käse gleich in eine datei zum posten
- dann würd ich ganz profan mal die erste Partition des RAID (dtz I: ) aktiv setzen und schauen, was passiert - ob er dann bootet oder nicht.
- nachhelfen mit fixboot
- wenn das auch nichts hilft, reparaturinstallation (alles abklemmen außer den beiden RAID)
- wenn das auch nichts hilft, Neuinstallation
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird gemacht Chef ;)

Updates kommen regelmäßig.

Kann es sein, dass bei chkdsk ein Paramater (F?) fehlt. Denn so sagt es mir weiterhin, dass es im Schreibgeschützten Modus unterwegs ist und so nichts ändern kann

chkdsk /F /V ist gelaufen - Ergebnis gespeichert - sieht soweit ok aus.
Ergänzung ()

Partition aktiv markiert.

Neustart

Meldung BOOTMGR ist missing
Press ctril+alt+del to restart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im nächsten Step das fixboot aber schon von der reparaturkonsole der Win7-CD :D
 
Win7 hat das im GUI gleich automatisch repariert.

Bootet jetzt wieder brav.

was uns zu Punkt c) bringen würde?

Sprich alle platten ran außer die kaputte und alles an orange?
 
die 250er kannste ja wieder dezent entfernen (außer, du machst auch dort die Reparatur)
dann kann alles wieder an seinen Platz...
 
Alle Platten außer die kaputte sind angeschlossen.

Chkdsik bringt bei der anderen 500GB (Daten) jedoch folgenden Fehler zum vorschein.

Die Volumebitmap ist falsch.

Ist das tragisch - oder einfach zu reparieren? Und wieso habe ich soviele chkdsk Fehler?

Und last but not least - wieso ist das ganze nun überhaupt passiert und wie verhindere ich, dass es nochmal passiert?

win7.jpg
 
Das bisschen Volumebitmap-durcheinander mach ein chkdsk i: /F schnell wieder gut

Irgendwie scheint das Win7 noch so seine Tücken zu haben.
Vielleicht im Event-Log noch was verzeichnet?

Ich hab jedenfalls keine Ahnung - und schon überhaupt nicht, warum das System auf der 250GB dieselben Symtome wie das am RAID zeigt, obwohl die gar nicht angeschlossen war beim GAU...

Jedenfalls vermute ich ein paar defekte Sektoren auf der 500er Vista.
normalerweise kriegt man das mit dem ESTool von BootCD mal mit einem "alles auf Null" (unter Datenverlust) in den Griff, es scheint sich dabei um zur Auslagerung vergemerkte Sektoren zu handeln (nachgesehen hab ich noch nicht) und danach ist so noch fit für ein paar Jahre; oder nach Drivetests vielleicht auch ein Garantiefall...
 
Eventlog hat folgendes aufgezeichnet:

controller.jpg

Klingt jetzt nicht unbeding vertrauenserweckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, verfolge den Thread schon seid heut Morgen....
nur deswegen hab ich mich auch hier angemeldet :D

Meine Frage wär mal was für ein Win 7 du da benutzt, den RC oder die aktuelle "Final" ?!
Mein als Sys auf dem Raid Array.
 
Zurück
Oben