[Gewinnspiel] 4 HDDs auf einmal futsch?

Systematisch arbeiten ist die Devise, wirres Durcheinander macht mehr kaputt als es hilft.

Was ist auf der Platte, die Du jetzt für eine Systeminstallation verwenden willst, drauf?
Daten, die Du vielleicht noch brauchst?
 
hast du denn schon die Kabel etc. kontrolliert?

Was RAID0 so ist und macht ist dir hoffentlich klar. Dort gehören keine wichtigen Daten drauf ohne ein sehr gutes Backup. Und um deine Frage weiter oben zu beantworten. Du kannst und darfst die Platten aus dem RAID-Verbund nicht einfach raus nehmen, weil dann sind die Daten garantiert weg. Die Datenrettung vom RAID geht ausschließlich über deinen Rechner, weil nur der den Controller drinnen hat. Ein anderes Board wird das Array nicht erkennen ausser evtl. wenn das gleiche Board drinnen steckt.

Nutze mal testdisk ( als bootbare CD ) hier aus dem Downloadbereich und lass es mal über jede Platte laufen. Poste dann die Ergebnisse hier.
 
Mach als erstes mal einen memtest, damit wir sicher sein können, dass Speicher, CPU & Co keine intermittierenden Fehler bringen - sowas könnte das Chaos auch ausgelöst haben.
Lass den ein paar Stunden laufen, ich muss jetzt weg und bin ca 14:00 wieder verfügbar.

Die Datenrettung vom RAID geht ausschließlich über deinen Rechner, weil nur der den Controller drinnen hat. Ein anderes Board wird das Array nicht erkennen ausser evtl. wenn das gleiche Board drinnen steckt.
Sollte man glauben...
Tatsächlich sind aber auf jeder Platte nur Sektoren in einer bestimmten Anordnung der Inhalte drauf.
Das wieder richtig zusammenzufügen, kann man entweder mit Software oder einem anderen Controller per Hardware, wenn man weiss, wie.
Alles, was nach Deinen Worten "garantiert weg" war, ist nach etwas Zauberei "garantiert wieder da", wenn man dazwischen keinen Unsinn treibt.

Die Ratschläge zur richtigen Sicherung sollten wir uns für später aufheben, wenn die Daten wieder da sind. Vorher braucht erst mal nicht gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen dank für die Tipps. Ich fasse jetzt erstmal für mich die nächsten Schritte zusammen damit mir gleich keine Fehler unterlaufen.

1. Essen + Arbeit schnell beenden + früh abhaun

2. nach der Arbeit gleich zum nächsten PC shop: Kabel + Mainboard besorgen (damit, falls nötig, eins verfügbar ist )

3. Boot CD am Laptop erstellen.

4. Alle Kabel tauschen und nur Raid0 verbinden ?! (kann ich bei Raid0 gefahrlos SATA kabel tauschen solang ich diese wieder an exakt denselben Port hänge?)

5. CD booten - Memtest / Testdisk / ES-Tool testen

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass sowohl RAM als auch Raid platten iO sind.
Was folgt dann als nächstes? Wie repariere ich den Raid0 damit er wieder bootet oder wie führe ich eine "transplantation" auf ein neues MB(ICH10) durch?
 
1. unbedingt!
2. Boardkauf - wenn Du nicht abseits der restlichen Welt lebst und 2 Stunden fahren musst, würd ich mir erstmal verkneifen. Wenn Du auf der gedachten Rettungssystem-Platte die Daten nicht vernichten willst, wäre eine 500GB HDD angebracht - erst für das Rettungssystem, später als Ersatz für die möglicherweise defekte, und ein paar SATA-Kabel
3. OK
4. Alle Platten runter und memtest fahren - ein paar Stunden
dann Rettungssystem Installieren und Diagnostik, was eigentlich warum passiert ist

alle Verabredungen, Termine und Verpflichtungen für das WoE absagen...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wird erledigt.

Melde mich sobald ich alles abgearbeitet habe und es erste Ergebnisse gibt.

Rettungsystem ist in Form einer alten HDD mit funktionierendem OS vorhanden.
 
Na, das ist ja schon der erste Lichtblick. Welches OS? 32 oder 64bit?
Für die Einkaufsliste: Bei Bedarf brauchen wir noch 2-3 CD's zum Brennen für spezielle Recovery - nicht dass die alle sind :)
 
OS ist leider Win7 Prof 64bit - zwar final, aber denoch neu.

Zur not kann ich aber auch XP / Vista in allen varianten installieren. Linzenz habe ich mehr als genug.

Rohlinge sind auch noch vorhanden.
 
Ist ja fast wie im Schlaraffenland...
Mal sehen, ob die 32-bit Tools mit Administratorrechten im Win7 zurechtkommen, da gab es früher Mal Probleme. Ich werd mal in meinen alten Threads stöbern, um die Erinnerung aufzufrischen...
 
Kabel sind gekauft.

Hier ein Screenshots aus dem RAID BIOS

raid.jpg
 
Wie zu sehen ist, ist der RAID0 Status Normal und beide Platten als Member Disk aktiv.
Der RAID ist also intakt; warum nicht bootbar, muß herausgefunden werden.
Hier also noch nix mit VirtualDualBIOS. Ein Problem weniger und ein anderes dazu.:)

Nun mal zur kompletten Konfiguration -
- Port 0 & 1 die beiden RAID0 Platten.
1. Frage was hängt an den restlichen gelben, an welchem genau die 1TB?

2. Frage der ICH ist im RAID-Mode, wie sieht es mit dem Gigabyte Onboard SATA /jMicron aus? IDE oder AHCI/RAID im BIOS eingestellt?

3. FrageDie alte Platte (dtzt nicht angschlossene) mit dem Win7 drauf ist auf diesem Board erstellt?
4.Frage Hat die die RAID-Treiber für den ICH draufinstalliert? ja/nein/weiss nicht mehr
5.Frage Hat die die AHCI(RAID jMicron Treiber drauf? ja/nein/weiss nicht mehr
6.Frage ist es eine IDE oder SATA? ja/nein/(weiss nicht mehr kann man durch draufschauen updaten:))
 
Zuletzt bearbeitet:
1. F1 1TB hängt an Port2 - ist mittlerweile abgehängt

2. gigabyte onboard war auf IDE gestellt ist mittlerweile deaktiviert - sowie die Festplatten abgehängt

3. jupp
4. soweit ich weiß ist der Treiber bei Win7 automatisch dabei (halbwissen!) - explizit wurde nichts installiert und der controller war zu dieser Zeit auch nicht auf Raid gestellt sondern WAHRSCHEINLICH (90%) auf IDE

5. siehe 4. AHCI also höchstwahrscheinlich nicht

6. SATA (Samsung Spinpoint)
 
zu 4- Der RAID-Treiber wird im Win7 auch nicht drin sein, AHCI ja (wie bei Vista) - ich hab beide nicht und lebe aus Erzählungen...

Dann kannst Du das Rescue-System ja mal an die lila Abteilung hängen.
Onboard-SATA auf IDE
Bootvolume im BIOS auf die Platte einstellen und entzückt warten, ob er hochkommt oder bluescreened :D

Dann sieh mal in der Datenträgerverwaltung, ob er das RAID-Volume mit anzeigt (Bildchen davon im Anhang macht sich immer gut); wenn nicht, ist ein Install des Intel MatrixManagers angesagt und Neustart
 
Platte an lila angehängt - im Bios erkannt - aber booten fehlanzeige.

Bleibt direkt nach dem bios stehen (Verifying DMI Pool data .........)
 
Bruhaha - es lebe das Gigabyte-BIOS!

Schnall die Platte auf den zweiten lila Port und die bemotzte 500GB Vista auf den ersten lila Port. Bootreihenfolge kontrollieren, damit er von Win7 startet...

Geht es dann weiter als bis zum DMI?

Falls nicht - gleiches Spiel mit der anderen 500GB am ersten lila Port
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm jetzt bootet die "alte" win7 platte die ich für das retten benutzen wollte.

Kann mich mal jmd aufklären ? ^^


Update:

sorry mein fehler

Es ist noch besser - das "kaputte und verschwundene Vista" ist soeben hochgefahren


- Alle platten - Raid - alte Gammelplatte - und "kaputte Vista platte" werden im Explorer mit allen daten angezeigt

- Hdtune hat außer der B8 flag bei Vista nichts zu meckern

- Intel Matrix Storage sagt auch nichts ungewöhnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du - es gibt eben doch Zauberei...

Wie ist die derzeitige Plattenkonfiguration? - und ein Bildchen der Datenträgerverwaltung
Ergänzung ()

welches Vista war jetzt das glückliche, weil Du die Bootreihenfolge nicht kontrolliert hast?
Das vom RAID oder das am jMicron
 
Bootreihenfolge im bios:

1. Raid0 (mit win7)
2. Lila Slave -> alte Samsung mit win7
3. Lila Master -> "kaputte" Vista


letztere bootet jetzt standardmäßig, obwohl sie in der Reihenfolge die letzte ist ...

Screenshots kommen gleich
Ergänzung ()

verwaltung.jpg
intel_storage.jpg
 
Hi,

was hast du denn für ein Netzteil in deinem Rechner hängen? Könnte mir evtl vorstellen, das die Stromversorgung nicht ausreicht und der dadurch die Festplatte einfach nicht genug Saft bekommt ...

Wegen den Daten, das ist eigtl nicht so kompliziert die wiederherzustellen, brauchst du nur das richtige Programm dazu (vllt gibts davon ja eine 30-Tage-Testversion oder sowas) und dann einen Adapter um es extern an einen anderen Rechner zu hängen ...
 
Tja, dann sollte man nur wissen, was SMART-ID B8 bei Samsung ist
Sinnvoll wäre noch ein chkdsk von I und J ohne Parameter...
 
Zurück
Oben