Gewittertierchen im Monitor HP2745W

  • Ersteller Ersteller CPU-Bastler
  • Erstellt am Erstellt am
C

CPU-Bastler

Gast
NAch etlichen Jahren der nutzung hat es mich auch erwischt. Ein Gewittertierchen ist zwischen Hintergrundbeleuchtung und LCD-Fläche eingedrungen. Sieht häßlich aus der dunkle Punkt.
Wie bekomme ich das Tierchen wieder raus?
 
nicht draufdrücken
ausmachen und von da beleuchten wo die lüftungsschlitze sind.

ist das tierchen schon tod wird es warscheinlich für immer da bleiben.
lebt es noch ist die chance groß, dass es zum licht gezogen wird und rauskrabbelt
 
Again what learned (;))
Hab davon noch nie vorher was gehört.

Aber wenn das Tierchen tot ist, könnte man versuchen es vorsichtig herauszuschütteln/klopfen (aber nicht auf das Display, sonst geht es ggf. kaputt). Da ja offenbar ein Spalt zwischen Beleuchtung/Reflektor und Pixelmatrix ist, könnte es vielleicht herausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Da kannst du schütteln, bis dein Arm abfällt, das wird kein Ergebnis zeigen. Es kann reinkrabbeln, aber du kannst es nicht rausschütteln
 
Wenn die da drin sterben bekommst die nicht mehr raus, durch die Wärme des Panels bleiben die da einfach tod kleben, da kannste schütteln und klopfen bis der Arzt kommt, da passiert nix, dafür sind die Abstände zwischen der Folie und dem Panel zu klein.

Wenns noch lebt, dann Bildschirm ausmachen und hoffen.
 
Ob es noch lebt kann ich so nicht beurteilen. Jedenfalls krabbelt es nicht.
 
Versuch macht kluch, oder so. Also ausschalten, Lampe in die Nähe der Lüftungsschlitze stellen und einschalten. Der Rest des Raumes sollte, verständlicherweise, dunkel sein, also am Besten über Nacht machen. Vielleicht hast du ja Glück. Nur nicht draufdrücken oder versuchen es wegszuwischen
 
Hatte bei der letzten WM ein Spiel auf dem Balkon geschaut und am nächsten Morgen waren locker 20 von den Tierchen im Panel. War allerdings ein alter HD-Ready Fernseher. Die Tierchen waren alle hinüber. In letzter Konsequenz habe ich den kompletten TV zerlegt und die einzelnen Lichtstreufolien hinter den Panel demontiert und die Tierchen dazwischen rausgepustet. Schäden und sichtbare Spuren blieben keine zurück. Aber bei einem Monitor kann ggf. schon ein eingeschlossenes Staubkorn einen störenden Effekt haben und bei einem Monitor sind die Teile natürlich wesentlich kleiner als bei einem großen alten TV.
 
Hatte (und habe derzeit wieder jedes Jahr) identisches Problem, nur bei Samsung Monitoren dritt dies bei mir auf. Andere Hersteller selbst billigste Monitore zeigten bisher dieses Ärgernis nicht.
Könntet ihr bitte den jeweiligen Hersteller dazuschreiben?

PS: 2 Alte Samsung Monitore habe ich jeweils das Display geöffnet und mit einem Handblasebalg sowie mit unbehandelter Zahnseide säubern können. Aber mal ehrlich das darf nicht die Aufgabe vom Käufer sein.
 
@Erenter: Klar das sollte nicht die Aufgabe des Käufers sein.

Das Problem ist nur, der Monitor ist bereits 5 Jahre alt. Also nix mit Garantie und Gewährleistung.
Ärgerlich ist das trotzdem. Mein ganz alter Monitor HP L1925 (ca. 10 Jahre alt) konnten die Gewitterierchen bisher nicht knacken.
 
Hab das Problem auch bei meinem Philips pus9109, keine Chance. Etwa 10 Tiere, ab 3m Entfernung kann man Sie glücklicherweise nicht mehr erkennen. Reaktion vom Philips Support: "Dein Pech!"

Letzes Jahr gleiches Problem mit meinem Asus vg245h, nach Information des Asus Supports habe ich sofort einen neuen Bildschirm erhalten und musste den Alten einschicken.

Was ich damit sagen will: Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Reklamationswürdigen Konstruktions/- Produktionsfehler. Die Hersteller gehen sehr unterschiednlich damit um, sollte man einfach mal probieren.

Diese Tiere rausbekommen wenn Sie tot sind ist aus meiner Sicht unmöglich, ohne dabei nicht jegliche Gewähleistung zu verlieren.
 
Hinweis: Auch wenn das Vieh nach einem Tag weg ist heißt das noch nicht, dass man Glück hatte.Ich hatte in meinem Acer X34P am Mittwochabend eines mitten im Display. Schnell ausgeschaltet und eine Lampe über die Lüftungsschlitze platziert. Donnerstagmorgens war auf dem Display nichts mehr zu sehen, ich hab die Lampe aber weiter stehengelassen. Am Donnerstagabend war es dann, mehr an der Seite des Displays, wieder da :(
Freitagmorgens war es, soweit ich das auf die Schnelle beurteilen konnte wieder weg...
Seitdem hab ich es noch nicht wieder geprüft, will dem Vieh Zeit geben um außerhalb der sichtbaren Displayfläche zu verrecken, habe aber jetzt schon Kopfschmerzen, dass es sich vielleicht mitten im Bild zum Sterben hingelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galen Erso
Und was bringt dem TE jetzt deine Aussage?
 
Der TE hat zwar geschrieben von welchem Hersteller sein ganz alter Monitor (10 Jahre ++) ist, aber leider nicht von wem der derzeit betroffene Monitor (5 Jahre alt) hergestellt wurde. Es könnte sich natürlich auch um einen Samsung handeln.

Desweiteren ist ein solches Forum nicht nur für die eigentlichen TE interessant, sondern auch für Menschen die gezielt nach solchen Problemen googlen und z.B einen Samsung Monitor besitzen.

Zu beachten ist aber das diese Samsung-Aussage als ein Leistungsversprechen zu sehen ist. Befürchtet z.B. der Käufer Gewittertierchen, liest diese Aussage von Samsung und kauft sich deswegen einen Monitor von Samsung, so kann man dies als eindeutiges Kaufkriterium sehen. Wird dieses Leistungsversprechen nicht eingehalten kann man es als Grund für eine vollständige Rückabwicklung des Kaufes sehen; wobei dies dann sicherlich im Garantiezeitraum liegen muss, darüber hinaus kann man nur Kulanz von Samsung erwarten.
 
Erenter, lies mal die Überschrift des TE, dort findest du den gesuchten Monitor ;)
Wow, von sowas habe ich ja noch nie gehört und ich hatte noch nie so ein Vieh. Weder in meinen Pc Monitoren, dem locker 10 Jahre altem Iiyama prolite 19 Zoll, dem alten Eizo FS 2331 und dem neuen FS 2434, noch in unserem Samsung 46 Zoll Fernseher. Jetzt habt ihr mir richtig angst gemacht, dass ich auch so ein Vieh erwische. Wir haben hier einige am Berg.
 
Ja, dieses Jahr scheint es mal wieder ao eine Plage mit den Viechern zu sein.
Denn auf meinem Balkon tummeln sich die Viecher auch schon herum. Mal sehen wann die Viecher meinen Monitor zum Massensterben wieder besuchen. 🤔
 
Der Tip von En3rg1eR1egel (hoffentlich habe ich mich nicht vertippt) ist schon klasse.
Weil manche Tierchen Bier und manche lieber Obst mögen, stelle ich in entsprechender Entfernunug
hohe Gläser mit beiden Flüssigkeieten als "Falle" auf.
In case of them not being enlighted.

Edit:
Oh, natürlich nur laufend erneuern bis sie erledigt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben