OLED, VA Monitor oder OLED TV

Saeniv

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
99
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit, auszugeben?
1200€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34" oder 55"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 4K (3840x2160), oder UWQHD (3.440 x 1.440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? mehr als 60 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? OLED, VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Tun das nicht alle in irgendeiner Form.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI oder DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, 90% Gaming, 10% Linux ausprobieren, Surfen, Programmieren.
Gaming sind 95% Solo Singleplayer Spiele aktuell Horizon Zero Dawn und Elden Ring.

4. Nutzt du weitere, zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell steht bei mir der Gigabyte GW34QC
https://geizhals.at/gigabyte-g34wqc-a2354138.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3070 Ti, aktuell kein Upgrade geplant.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten ist kein Problem, falls es sich auszahlt.

Bei mir stehen zwei Monitore zum Testen:

Dell Alienware AW3423 DWF
https://geizhals.at/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html
Gigabyte M28U https://geizhals.at/gigabyte-m28u-a2537751.html

Kurz zu den Monitoren:
Mein Gigabyte Monitor (VA-Panel) ist nicht schlecht bei hohen FPS zahlen, weiß ist weiß und schwarz ist schwarz. Kontrast ist gut. Solange ich mit hohen FPS Zahlen spielen kann, ist auch kein „Black Smeering“ zu sehen.
Nachteil: Das Panel selbst, man sieht den Abstand zwischen den Pixeln, was bei einheitlich färbigen Flächen sehr stark auffällt. Bei Spielen wirkt, das Bild ein wenig grob körnig. Black Smeering bei 60Hz wie in Elden Ring deutlich sichtbar und störend, daher auch die Suche nach einem neuen Monitor.

Der Gigabyte M28U (330 €, B-Ware, IPS-Panel) hat aber einen defekten Pixel ist nicht störend und im Normalbetrieb auch nicht sichtbar.
Nachteil: Schwarz und weiß sind grünlich, die Farben wirken künstlich und 4k ist besonders rechenintensiv und ohne GPU Upgrade nicht wirklich machbar. Es fehlt auch die Immersion, die ich bisher nur bei UWQHD bekomme.

Der Dell (OLED 710 €, Refurbed nur 1 Jahr Garantie) ist absolut großartig. Spielen fühlt sich angenehm an, das Bild ist fantastisch. Das Beste, was ich bisher sehen durfte.
Nachteile hier: Pixeldichte, die aber nur beim Lesen von Texten auffällt. Die Angst vor Burn-In. Habe mir dazu diverse Videos von R-tings und Hadware Unboxed angeschaut. Dort tritt bei 350 Stunden und 700 Stunden bereits Burn-In auf bei ungleichmäßiger Nutzung. Was vermutlich bei mir auch auftreten könnte und auch wird.

Als letzten Punkt möchte den Fernseher in den Ring schmeißen, weil wenn ich soviel Geld für einen OLED Monitor hinlege, dann kann ich auch noch 500 € draufzahlen. Da hätte ich zwei Modelle ausgewählt:
Samsung QE55S90C
LG OLED55C34LC

Meine Gedanken hierzu:
-Wie oft schaue ich 4K HDR Filme.
- Problem Sitzabstand, aktuell 3,5m
-4K rechenintensiv
-Mehr Langzeitdaten über Burn-In

Den Monitor, den ich gerne hätte, gibt es einfach noch nicht. Einen 34" OLED mit 5120x2160 (WUHD), das wäre alles, was man jemals brauchen würde.

Meine Frage an euch:
-Habt ihr einen Alienware zu Hause, wie viel Stunden habe ihr ihn genutzt, treten bereits erste Burn-In Probleme auf?

-Gibt es VA Monitore, die kein Problem mit 60 Hz haben und bei denen die Oberfläche vielleicht glatt ist? Ich vermute, dass man dadurch den Abstand zwischen den Pixeln nicht mehr so stark sieht.

-Welche Vorteile oder Nachteile seht ihr bei Fernseher vs. Monitor?

P.S. Alle Monitore wurden farblich kalibriert und auf zirka dieselbe Helligkeit eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um einen OLED TV geht, willst du unbedingt 55" haben oder geht auch kleiner wie z.B. 42"?
 
Wenn es ein Fernseher wird würde ich den Fernseher im Wohnzimmer austauschen, da steht aktuell ein 55 Zoller. Aber auch ein 42er als Monitor wäre denkbar.
 
Verstehe das Thema mit den 60Hz nicht, verwechselst du das nicht mit 60fps? Samsung Odyssey Neo G8 mit 240Hz soll da wirklich spitze sein, einziges Problem wie immer bei Samsung Scanlines ..
 
Saeniv schrieb:
Wenn es ein Fernseher wird würde ich den Fernseher im Wohnzimmer austauschen, da steht aktuell ein 55 Zoller. Aber auch ein 42er als Monitor wäre denkbar.

Okay hier mal eine kleine Liste. Oled ist echt schon nice und wenn neuer TV egal ob für Filme oder auch PC/Konsole würde ich nur noch bei Neuanschaffung auf OLED gehen.

Die besten Hersteller für OLED wären LG, Panasonic und Philips.
Ich selbst habe einen Philips 55OLED837 und bin mehr als zufrieden.

kleiner Vergleich.
 
xXDariusXx schrieb:
Okay hier mal eine kleine Liste. Oled ist echt schon nice und wenn neuer TV egal ob für Filme oder auch PC/Konsole würde ich nur noch bei Neuanschaffung auf OLED gehen.https://geizhals.de/?cmp=2921183&cmp=2799633&cmp=2950504&cmp=2950490&cmp=2811053&active=1

kleiner Vergleich.
Danke für die Vorauswahl.

nicK-- schrieb:
Verstehe das Thema mit den 60Hz nicht, verwechselst du das nicht mit 60fps? Samsung Odyssey Neo G8 mit 240Hz soll da wirklich spitze sein, einziges Problem wie immer bei Samsung Scanlines ..
Sorry natürlich 60 fps. Der Samsung hat ein großes Problem, die extreme Krümmung. Ich konnte mir einen 1000R Monitor ausborgen, das ist nichts für mich. Spielen ist ok, Lesen kann man vergessen.
 
xXDariusXx schrieb:
Die besten Hersteller für OLED wären LG, Panasonic und Philips.
Und auf die Liste kommst du wie?

Der 42er c2 ist hier oft genannt worden, der C3 eben ala würdiger Nachfolger.
Philips lohnt eben nur, wenn du unbedingt Ambilight willst. Panasonic hatte ich als TV jahrelang, Updates sind halt mau.

Also TV hab ich jetzt de ln s90c, auch für Gaming top. Wird nicht umsonst bei rtings.com empfohlen.

Aber wenn du über einen TV nachdenkst als Monitor, schau nach einem C2 oder C3 in 42 Zoll
 
42 Zoll OLED LG C3 wäre mein Favorit.
Einigermaßen „klein“, alle Features und preislich ok

Wenn du Sorge hast wegen burn-in: kaufe keinen OLED…
 
Würde auch den 42" C2 oder C3 in den Raum werfen. Der ist gar nicht so viel größer als die 34" Ultrawides... hat halt nur unten und oben mehr Fläche. Wenn du darauf aber 21:9 zockst was in einigen Titeln sehr geil aussieht geht das von der Größe.
55" würde ich mir auf gar keinen Fall auf den Schreibtisch stellen, da brauchst du dann so viel Abstand durch die geringe Pixeldichte dass das nix bringt. Maximal würde ich eventuell noch auf 48" gehen, hab ich als C1 hier stehen weil es die 42" Versionen erst ab C2 gab, aber auch da am besten ab 80-100cm Abstand wenn möglich.

Saeniv schrieb:
Dort tritt bei 350 Stunden und 700 Stunden bereits Burn-In auf bei ungleichmäßiger Nutzung. Was vermutlich bei mir auch auftreten könnte und auch wird.
Wegen BurnIn kann ich zwar nur für die LGs sprechen, aber meiner hatte "damals" schon 4500h drauf ohne BurnIn, mittlerweile vermutlich >6000h und immer noch keine Probleme.
 
Azghul0815 schrieb:
Philips lohnt eben nur, wenn du unbedingt Ambilight willst. Panasonic hatte ich als TV jahrelang, Updates sind halt mau.
ambilight und android tv sowie DTS!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mäxel123
Hier gibt es ja viele Freunde des LG 42", das müsste ich ausprobieren oder einmal direkt im Geschäft anschauen.

Philips mit Ambilight klingt durchaus interessant, für das Wohnzimmer, dann aber in 55"

Ergänzung ()

Dig.Minimalist schrieb:
Wenn du Sorge hast wegen burn-in: kaufe keinen OLED…
Das hast du vermutlich recht. Man liest einfach viele Horrorgeschichten. Aber in den neueren Generationen dürfte es weniger ein Problem sein.
 
Also 55" mindestens weil diese zumindest in der 8er Reihe eine höhere Helligkeit haben wegen dem EX Panel.
Der 48" der 8er Reihe hat kein EX Panel.
Die 9er Reihe ist noch heller wegen EX Panel und Heatsink.

Also wegen Burn in habe ich bisher überhaupt keine Probleme. TIP: TV nicht vom Strom trennen wie es viele machen sont kann das Pixel Refresh fehlschlagen. Nur ab und an mal oder beim umstellen kein Problem. ;)
 
Also die bisherige Empfehlung von euch habe ich mir heute im Media Markt angeschaut. 42" sind zu viel für den Schreibtisch und auch zu viel für mich persönlich als Monitor.
Nachdem ich nochmals Rtings durchstöbert habe, bin ich auf den https://geizhals.at/aoc-q27g3xmn-bk-a3067120.html gestoßen. Dürfte ein guter und günstiger HDR Monitor sein. Vor kurzem hat er nur 352€ gekostet, sollte er wieder auf den Preis fallen werde ich ihn einmal bestellen und ausprobieren.
 
Habe mich fürs Erste für den Dell Alienware AW3423 DWF (600€) entschieden, aber mit all den neuen Monitor Releases weiß ich nicht, ob das aktuell eine gute Entscheidung war.
 
xXDariusXx schrieb:
Okay hier mal eine kleine Liste. Oled ist echt schon nice und wenn neuer TV egal ob für Filme oder auch PC/Konsole würde ich nur noch bei Neuanschaffung auf OLED gehen.

Die besten Hersteller für OLED wären LG, Panasonic und Philips.
Ich selbst habe einen Philips 55OLED837 und bin mehr als zufrieden.

kleiner Vergleich.

und würdest das auch machen wenn am TV den PC nutzen tust ?
wie schaut es aus mit der Heiligkeit wenn die Sonne im Somme Leuchtet ?
und last but not least wie ist es mit er Haltbarkeit Thema Burn-in ? wer hat schon lust alle 3/5 Jahre einen neuen zu kaufen ?
 
Zurück
Oben