Gewünschte Größe von Screenshots

Hallo,

eventuell hat einer von euch eine Idee. Sachverhalt: Ich screenshote irgendwas und füge es z. B. in eine Mail oder Powerpoint ein. Den Screenshot passe ich bislang immer nochmal händisch an (zu 99% muss ich diesen zum Dienst der Übersichtlichkeit verkleinern).
Frage: Ist es irgendwie möglich, einen Screenshot direkt in einer gewünschter Größe einzufügen? Hierbei geht es nicht um die Qualität sondern die "physische" Größe.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

Franky ;-)

Mit den Windows-Bordmitteln geht es nicht direkt (es geht doch um Windows, oder nicht?).
Evtl. mit 3rd-Party Apps (Snagit, Greenshot, ShareX, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Hilft dir zwar nicht weiter, aber ich finde das immer super ärgerlich, wenn ich eine Mail mit händisch verkleinertem Screenshot bekomme und diesen dann nicht richtig entziffern kann. Manche Verfasser machen das irgendwie bei jedem Screenshot, meine Theorie: Oft wird die Mail in einem breiteren Fenster verfasst, als sie vom Empfänger gelesen wird. Im Lesemodus passt sich ja ohnehin alles an die Breite an, zumindest in Outlook.

Zumindest in PP kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen, denn die Größe gibst Du ja mit dem Platzhalter vor. Das Bild wird beim Einfügen so skaliert, dass es vollständig in den Platzhalter passt.

PicPick als Screenshot-Tool kann die Größe auch verringern, siehe
https://picpick.app/de/features

1678212752304.png

Zurück
Oben