GEZ: Fernseher abmelden, nur Radio + PC. Gebühren, Erfahrungen?

Masel-for-fun

Cadet 4th Year
Hallo,

da wir bei uns zu hause nur noch sehr selten fernsehen wollte ich die Flimmerkiste verschrotten oder verschenken. Zurzeit zahle ich die volle GEZ-Gebühr. Sehe ich das richtig, das ich mit den Internetfähigen PC's (ohne TV-Karte) und dem (Auto)Radio nur den geringeren Satz zahlen müsste?
Und wenn ja, reicht es, nur den Fernseher (und Receiver) abzuschaffen oder muss auch noch die Sat-Schüssel demontiert werden :freak:?

So wie ich die GEZ kenne, würde ich das erst gar nicht machen um den ganzen Ärger der dann auf Dich zukommt aus dem Weg zu gehen. Ich denke Du wirst über viele Jahre Besuch von verschiedensten Menschen bekommen. Mal offen mit Ausweis GEZ-Einzeller - meist aber getarnt als Fragesteller von irgendwelchen Gesellschaften um auszuleuchten, ob Du nicht doch einen TV hast.

Hast Du allerdings ausreichend Zeit und willst Dir einen Spass mit der GEZ machen, dann nur zu, rechtlich sollte es möglich sein, auch wenn der Weg Steine hat, die größer als Häuser sind...

edit: Was Gebühren betrifft:
http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenlexikon/index_ger.html
Gebührenhöhe

Zuletzt bearbeitet:
Fernseher entsorgen genügt; was du damit gemacht hast, solltest du bei der Abmeldung auch angeben (auf Wertstoffhof entsorgt bspw.). Wurde bei mir früher zweimal ohne Rückfragen hingenommen.

Ohne Fernseher bezahlst du 5,76 € im Monat.

Ich danke euch für die Antworten :) .
Dann werde ich mir den "Spaß" mal gönnen. Kann ja nicht so schwer sein, sein Recht durchzusetzen :rolleyes:

Hier noch ein paar Tipps. Auf jedenfall alle Änderungen per Einschreiben/Rückschein, nicht per FAX!!! Solltest du nach drei Monaten kein Änderungsschreiben erhalten haben eine erneute Frist setzen und am besten den Lastschrifteneinzug widerrufen.
Alles ordernlich dokumentieren und aufbewahren.

Solltest du deinen TV wirklich entsorgen lasse Dir eine Bestätigung des Entsorgers geben, evtl. hilfts.

wenn Radio und TV ... komplett entfernt ist, ist man kein Rundfunk Teilnehmer mehr,
das heißt im Klar Text du bist zu nichts weiteren verpflichtet,
das steht so gar im klein Gedruckten bei der GEZ.

Zuletzt bearbeitet:
Twin_Four schrieb:
Auf jedenfall alle Änderungen per Einschreiben/Rückschein
Geldverschwendung. Ich hab noch nie irgendwo - auch wenn es immer und überall empfohlen wird - etwas per Einschreiben gekündigt.

Vor allen Dingen, wissen die wenigsten, warum sie das überhaupt empfehlen.

Fax "nicht Web. Fax" sondern richtiges Fax über TAE Netz vielleicht noch in bei sein
eines Zeuge ist sehr Rechtssicher gilt als Einschreiben kostet nur wenige Cent ,
(kann man auch wenn in der nähe Copy Shop z.b.)

Zuletzt bearbeitet:
sind wir hier in der Hilfsschule ?
die Quelle frag den Rechtspfleger oder frag deinen Anwalt
ich habe schon mehrfach wichtige Amtliche Schreiben so wie auch Kündigung per Fax verschickt und das ist auch keine Behauptung sondern pure Praxis .

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hatte schon so etwas geahnt.

Es ist weder festgelegt noch irgendwo bestimmt, daß ein Fax einem Einschreiben gleichgestellt ist oder als solches gilt.
Auch ist der Zugang eines Faxschreibens zum Einschreiben unterschiedlich, sowie die Nachweisbarkeit desselben. Der Faxnachweis zeigt lediglich den Versand und Empfang aber nicht den Ausdruck an, mit dem das Fax erst als zugestellt gilt.

Wenn man also an einen unwilligen Empfänger gerät, viel Spaß.

Aber du hast recht, hier ist keine Hilfsschule

Dann darfst Du aber nicht angeben das Du einen PC besitzt, der wird genau wie ein Fernseher gerechnet, weil wenn man für Fernseher und Radio bezahlt braucht man den PC nicht anzumelden.

http://www.gez.de/online_service/abmelden/index_ger.html
Abmelden per Post oder per Fax

Und wer sich abmelden möchte, kann hierfür das Formular downloaden: Einfach das Formular (als PDF 40 KB) ausdrucken, ausfüllen und uns per Fax oder Post zukommen lassen:

Was nicht heissen soll, dass man ein Fax schickt und sich dann zurück lehnt. Im Fax sollte man eine Bestätigung verlangen, nur um sicher sein zu können.

Ansonsten ist das Thema Gültigkeit von Fax-Sendungen umstritten. Es kann gültig sein, muss aber nicht - je nachdem um was es geht und wie es im Vertrag verlangt wurde!
Bei der GEZ aber nicht, die GEZ schreibt ja selbst, dass eine Fax-Kündigung reicht!

alleskaputt schrieb:
Dann darfst Du aber nicht angeben das Du einen PC besitzt, der wird genau wie ein Fernseher gerechnet, weil wenn man für Fernseher und Radio bezahlt braucht man den PC nicht anzumelden.

was alles so aus deiner Phantasie entspringt ?
beim Fax muß im Sende Protokoll stehen "das ok... das diese Seite gesendet wurde
und angekommen ist "
ich hatte z.b. meine Krankenkasse per Fax gekündigt,
wenn die GEZ auf per Fax Kündigung nicht reagiert reicht man per Gericht eine Feststellungsklage ein wie ich bereits sagte, bei sehr wichtigen Sachen das Fax immer halb von 3 Tagen 2 x verschicken und am besten im Beisein eines Zeugen ,
dann kannst du sehr gut Gerichtlich beweisen dass die Kündigung eingegangen ist,

Zuletzt bearbeitet:
@SleiphnirBerlin
Und was hat die GEZ mit dem Grundgesetz zu tun? Die Informationen sind jedem frei zugänglich, das heißt jedoch nicht, dass man keine Gebühr dafür verlangen darf. Die haushalte, die über dem ALG Satz liegen müssen eben diese Gebühr entrichten. Sozial schwächere Haushalte bzw. Personen können sich befreien lassen

im Supermarkt ist das gesammte Waren Angebot für mich auch voll zugänglich,
ich entscheide selber was ich kaufen möchte wo für ich Geld ausgebe, was
ich zum leben brauche .

Bürger der Zugang zu Radio

man braucht keinen in die Wognung lassen und ist auch zu nichts weiteren verpflichtet,
wenn man keine Geräte bereit hält ist man kein Rundfunk Teilnehmer ,
ein Radio nur mit einem MW Empfangsteil ist GEZ frei das war jedenfalls früher so
ich glaube nicht das sich das geändert hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von alleskaputt

am3000 schrieb:
was alles so aus deiner Phantasie entspringt ?
beim Fax muß im Sende Protokoll stehen "das ok... das diese Seite gesendet wurde
und angekommen ist "...........................

@am3000, Wo ist der Zusammenhang hast Dir wohl das verkehrte Zitat rausgesucht.

Zurück
Oben