GEZ Gebühren ohne Empfangsmöglichkeit?

MeisterCropper

Cadet 3rd Year
Ich habe bei mir Zuhause einen Monitor mit TV-Tuner (auch Fernseher genannt), den ich allerdings nur als PC-Monitor benutze. Da ich jedoch einen Kabelanschluss besitze, zahle ich jedes Jahr mehr GEZ Gebühren als mein ganzer TV gekostet hat.
Idee: Wenn ich es hinbekomme meinen Kabelanschluss abzumelden, hätte ich keine Möglichkeit mehr mit dem TV fernzusehen (habe keine Antenne oder sowas), er wäre also nicht empfangsbereit. Auf der GEZ-Seite steht dazu folgendes:

Rundfunkgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Sie Ihr Rundfunkgerät tatsächlich nutzen. Es spielt auch keine Rolle, auf welche Art der Empfang der Sendungen zu Stande kommt (Antenne, Kabel, Satellit, DVB-T oder aus dem Internet) und ob Leistungen öffentlich-rechtlicher oder privater Programmanbieter genutzt werden.
Klingt für mich ziemlich zweideutig. Einerseits ist der Empfang auch mit erheblichem technischen Aufwand nicht möglich, andererseits scheinen sie mit der letzten Klausel gleich solche Versuche wie meinen auszuschliessen. Meinungen/Erfahrungen?

Ich bin mir übrigens bewusst dass ich in jedem Fall die kleinere Gebühr für meinen PC entrichten muss.

Der Kabelanschluss ist imho völlg von den Gebühren losgelöst. Es kommt darauf an, ob du ein Empfangsgerät hast und das hast du ja. Imho könntest du dir das Dach mit Sattelitenantennen vollbauen und müsstest keine Gebühren zahlen, solange du keinen Reciever hast.
Also musst du nur noch einmal scharf nachdenken, du guckst kein Fernsehen... Bist du dir sicher, dass du bei dir einen Fernseher herumstehen hast... ;)

lg

Naja wieviel Aufwand es ist eine Antenne zu kaufen und anzuschliessen ist Ansichtssache. Auf jeden Fall nicht viel mehr Aufwand als sich nen kleinen TV bei ebay zu holen ... und dann wäre man ja immer GEZ-pflichtig.

Aber wie auch immer, meine nächste Hoffnung ist die Abschaltung des analogen TVs spätestens 2010. Ab da kann man ja nur noch mit einem digital-receiver TV gucken - damit sollte sich GEZ doch ohne ein solches Gerät erledigt haben, oder?
Die allerletzte Möglichkeit sehe ich darin, den TV-Tuner auszubauen - würd ich aber eher ungern machen. Oder eben den TV verkaufen.

An deiner Stelle würde ich einfach nen Monitor kaufen, und den an den PC anschließen. Wenn du den Fernseher noch bis 2010 betreiben willst, dann kannst du dir entweder einen Monitor kaufen und den Fernseher inklusive GEZ zur Hölle schicken - oder du kannst das Geld der GEZ in den Rachen werfen! ;)

lg

wiesel201 schrieb:
Ansichtssache? Vielleicht für Dich, aber definitiv nicht für die GEZ. Da redest Du Dir nur etwas ein...
Immerhin müsste ich mir so eine Antenne kaufen, daher kann IMHO nicht von einem geringen Aufwand die Rede sein.

Ja hmm ... TV durch Moni ersetzen würde natürlich auch gehen, vor allem da ich noch nicht überzeugt davon bin, dass dann mit der Abschaltung des analog-TV's auch wirklich Schluss mit der GEZ ist. Immerhin wären dann auf einen Schlag millionen "Kunden" der GEZ weg. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich dafür einen rechtlichen Ausweg gesucht haben, à la "das Kaufen eines digital-receivers ist ein geringer Aufwand".

Alles doof, ich glaub ich reiss einfach den TV-Tuner raus :<

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben