MeisterCropper
Cadet 3rd Year
Ich habe bei mir Zuhause einen Monitor mit TV-Tuner (auch Fernseher genannt), den ich allerdings nur als PC-Monitor benutze. Da ich jedoch einen Kabelanschluss besitze, zahle ich jedes Jahr mehr GEZ Gebühren als mein ganzer TV gekostet hat.
Idee: Wenn ich es hinbekomme meinen Kabelanschluss abzumelden, hätte ich keine Möglichkeit mehr mit dem TV fernzusehen (habe keine Antenne oder sowas), er wäre also nicht empfangsbereit. Auf der GEZ-Seite steht dazu folgendes:
Ich bin mir übrigens bewusst dass ich in jedem Fall die kleinere Gebühr für meinen PC entrichten muss.
Idee: Wenn ich es hinbekomme meinen Kabelanschluss abzumelden, hätte ich keine Möglichkeit mehr mit dem TV fernzusehen (habe keine Antenne oder sowas), er wäre also nicht empfangsbereit. Auf der GEZ-Seite steht dazu folgendes:
Klingt für mich ziemlich zweideutig. Einerseits ist der Empfang auch mit erheblichem technischen Aufwand nicht möglich, andererseits scheinen sie mit der letzten Klausel gleich solche Versuche wie meinen auszuschliessen. Meinungen/Erfahrungen?Rundfunkgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn der Rundfunkempfang ohne erheblichen technischen Aufwand möglich ist. Dabei kommt es nicht darauf an, ob und in welchem Umfang Sie Ihr Rundfunkgerät tatsächlich nutzen. Es spielt auch keine Rolle, auf welche Art der Empfang der Sendungen zu Stande kommt (Antenne, Kabel, Satellit, DVB-T oder aus dem Internet) und ob Leistungen öffentlich-rechtlicher oder privater Programmanbieter genutzt werden.
Ich bin mir übrigens bewusst dass ich in jedem Fall die kleinere Gebühr für meinen PC entrichten muss.