News GEZ: Gebührenfänger „Internet-PC“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin dafür, dass alle Internetuser, die eine Flatrate haben (also fast alle), einfach den ganzen Tag Livestreams von ARD etc. angucken (bzw. saugen). Wenn wir schon zahlen sollen, dann sollen die auch Traffic zahlen. Man kann sich ja leicht ausrechnen was da zusammen kommen kann. Oder einfach wget blubb > /dev/null, das kann sogar die FritzBox ohne Rechner machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt nur eins, weg mit den öffentlich rechtlichen!
seit wann muss ich für leistungen bezahlen die ich nicht in anspruch nehme.
wer breitband internet hat, für den ist das letzte was einen interessiert, ob er ARD,ZDF und Co per Stream empfangen kann
 
hehe, MasterFX ... das ist die königslösung. Hab 16MBit DSL ... :) die sollen blechen müssen dafür!
 
"Warum wir die GEZ brauchen und was sich ändern sollte"
In diesem Artikel schreibt der Autor was von "Niveau und Qualität" der öffentlich rechtlichen Sender. Welches Niveau? Dinge die Niemand sehen will? Musikantenstadl die 439.?
Das Problem bei diesen Sendern ist: Sie kriegen ihr Geld sowieso. Ähnliches Prinzip haben wir bei diesem Sanierungsfall überbezahlter Sitzplatzwärmer, auch Staat genannt.
Ok, ich bin bereit für meinen PC zu zahlen, aber dann WILL ich (nein über das möchten Stadium sind wir bereits hinaus, denn die WOLLEN auch Geld haben): Alle Sendungen als Archivmaterial, eine gescheite Geschwindigkeit, auf ALLE Altersklassen zugeschnittenes Programm und gute Qualität. Stichwort bildendes Fernsehen: Ob ich jetzt den absolut reißerischen Schmarrn bei Galileo sehe oder das ganze mit vielen tollen Fachbegriffen spicke, die aber eigentlich überflüssig sind und sich nur wichtig anhören (Ist mittlerweile allgemeine Mode geworden, auch in Schulen...), und das dann als Qualitätsfernsehen verkaufe macht da nicht so den wahnsinns Unterschied.
Und dass es auch anders geht zeigt z.B. Quarks & Co oder auch, selbst wenn man oft drüber schmunzeln muss, die Hobbythek.
Die Tagesthemen sind natürlich höchstes Niveau, beziehen sie sich mittlerweile schon explizit auf die Bild-Zeitung. Mal sehen, wann über das Fachmagazin aus dem Axel-Springer Verlag berichtet wird -.-

Im Endeffekt: Sollen sie ihr Geld haben, aber bitte auch Leistung dafür erbringen, denn derzeit ist das nichts anderes als Vergnügungssteuer, bei denen das Vergnügen auf Seiten der GEZ stattfindet.
 
So Leute, informiert euch doch bitte erst einmal, warum wir in Deutschland GEZ-Gebühren haben, und welchem Zweck diese dienen. Dann könnt ihr meckern.
Weitere Flames landen kommentarlos im Aquarium.
 
Totaler Humbug... pauschal GEZ für Internet-PCs. "Ich könnte ja ihr Angebot nutzen." Keiner von denen muss mir nachweisen, dass ich das wirklich nutze. Dann will ich pauschal Kindergeld für meine 20 Kinder... Ich könnte ja welche haben.

Ich habe seit 2 Jahren kein TV mehr, weil's mir am A*** vorbeigeht. Radio hör ich auch nicht, ganz selten privates, nicht mal europäisches Internetradio. Und nur, weil ich für DSL zahle (eine Leistung), darf ich für GEZ auch zahlen (keine Leistung)? Ich bin dafür, dass sich die Öffentlich-Rechtlichen auf das konzentrieren, wofür es sie gibt: Rundfunk. Aus dem Internet sollten sie schleunigst verschwinden. Macht Eure Seiten dicht! Seien wir doch ehrlich: Vermissen würde sie keiner, weil sie keiner nutzt.

Fernsehen ist tot. Und das wissen die. Ich kann die GEZ schon verstehen. Was ich nicht verstehen kann, ist dass es im Volk ganz klar keine Mehrheiten für diese nicht argumentierbare monatliche(!) Internet-PC-Abgabe gibt. Aber in der Politik halten alle die Klappe, weil über sie in den ö.-r. Medien schlecht berichtet werden könnte. Hier scheint die Macht wirklich am Volk ("Demos"+"Kratos") vorbeigegangen zu sein.

Nur meine 2 Pfennige.
 
Ob wir sie brauchen oder nicht ist schlicht und ergreifend Ansichtssache. FAKT ist aber, dass eine Abgabe auf internetfähige PC's einfach ungerechtfertig ist, Abzocke eben. Wer da noch bezahlt ist dumm! *blubblub* :rolleyes:
 
Geld abzudrücken weil man einen "Internet-PC" besitzt ist ja wohl das letzte, vor allem weil ich keinen richtigen Sinn dahinter sehe. (OK relativ gesehen hat gar nix Sinn).

Vielleicht könnte mal jemand, klare Argumente liefern, die dafür sprechen das man GEZ GEbühr zahlen sollte.

Bisher seh ich das nicht ein, irgendwann Geld zuzahlen (wenn ich mal ne Wohung habe), an eine Gebührenzentrale für keine Leistung von denen. Das wäre so, als würde ich einfach so Geld bekommen ohne was dafür zumachen (Lassen wir mal die "Sozialschmarotzer" außen vor).

Alles ein endloses Thema, am besten gründet jeder seinen eigenen Staat ....

"you decide"
 
Hmm... Hab ich das jetzt richtig verstanden? Für jeden Internet fähigen PC wird man... oder muss man Gebühren zahlen?! Mit der Begründung dass man auf den besagten Geräten Radio und TV Sendungen hören und schauen kann?! Und das obwohl die Meisten Radio übers Radio und TV über den TV hören und gucken?! Und man zahlt doch schon gebühren fürs Radio und s'Fernsehen? Öhm... LoooooL Da würde ich auch schwarz sehen.

Ich bin aus der Schweiz... aber wer weiss ob sie da nicht auch mal mit dieser Idee kommen. Hoffe nicht...

Gruss PPB
 
GEZ.. und das "kostenlose" Fernsehen.. darauf kann ich wirklich gut verzichten.
Was passiert eigentlich mit dem Geld? Wird damit das schlechte Programm auf ARD/ZDF bezahlt? Oder das noch weit aus schlechtere Radioprogramm, egal welches Senders?
Und nun soll ein PC mit Internetanschluss auch noch blechen (naja eig. der Inhaber) - fragt sich nun nur, was genau damit gerechtfertigt werden soll... (schließlich kann man ja keinen konkreten Fall angeben, was man mit dieser (PC-)Gebühr auch finanziert).
 
Leute, fast jeder hat ein Radio. Sollte dieses angemeldet sein, ist damit die GEZ-Gebühr für den PC hinfällig. Ist das so schwer zu kapieren?
 
Das ist ja mal wieder das übliche gejammere.

Ich kann es langsam nicht mehr nachvollziehen. Erstmal gibt es auch noch andere Menschen im Lande, nämlich rund 80 Millionen, und nur weil du die Sendungen der öffentlich Rechtlichen nicht gut findest, müssen das die anderen Menschen nicht genauso sehen. Außerdem zeigt uns gerade die demographische Entwicklung, dass die Gesellschaft älter wird. Und willst du den öffentlich Rechtlichen jetzt vorwerfen, dass sie sich an ihren Kunden und deren Geschmack orientieren? Die öffentlich Rechtlichen werden nunmal zumeist von den älteren Generationen geguckt, die gerne Volksmusiksendungen mit Karl Moik und Florian Silbereisen etc. sehen.

Außerdem, man geht davon aus, dass 90.000 neue Anschlüsse angemeldet werden. Das ist doch fast nichts, ein Tropfen auf dem heißen Stein. Jeder, der ein Auto hat (und damit in 99% der Fälle auch ein Radio), ein Radio Zuhause oder einen Fernseher, bezahlt bereits. Wieso regt man sich trotzdem in Gottes Namen so darüber auf? Ich würde gerne jemanden sehen der nicht eins dieser Geräte verwendet, der sich zurecht über eine zusätzliche Ausgabe beschweren kann. Da es in ganz Deutschland nur 90.000 sind, wird man diese nur schwerlich finden.

Und bezüglich der Tagesthemen: Ich habe vor ca. 2 Monaten noch ein Umfrageergebnis gesehen, wo ein Umfrageinstitut herausgefunden hat, dass, wenn ich mich recht entsinne, 2/3 der Menschen die Tagesthemen überhaupt nicht verstehen! Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn die Redaktion versucht, die Inhalte niveaugerechter rüberzubringen, damit das auch verständlich ist. Dass das dann nichts mehr mit wohl recherchierter Arbeit aller "Die Zeit" zutun hat, sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@green mamba: Hmmm...den PC muss ich aber dennoch anmelden, nur nicht dafür zahlen. Und die kommen sicher nie auf die Idee das zu ändern und ich steh dann nicht zufällig schon in deren Datenbank.

@satgar: Gut, dann sag mir warum ich die Gebühren bezahlen soll. Es ist nunmal so, dass sie dennoch anteilsmäßig das Programm anpassen müssen und nicht, weil es mehr alte Menschen gibt nur dieses Programm zeigen. Wenn sich zwei Löwen und eine Antilope auf das Abendessen einigen ist das auch ne Form der Demokratie, ich hoffe, dass du die Antilope sein darfst, der Lerneffekt wäre dann aber wahrscheinlich nur sehr kurzweilig.

Und dieser Tropfen: Ein radio kostet Jählich 4x 16,56€ + 5,52€ = 71,76€ -> 6.458.400 € Wenn du das als Tropfen auf nen heißen Stein bezeichnest hast du ideale Vorraussetzungen dich mal bei der Deutschen Bank zu bewerben

Die Bildzeitung ist deines Erachtens also niveaugerecht. In gewisser Weise hast du recht: Armes Deutschland!
 
Das verstehe ich nicht warum gerade das Internet, nur weil die mal ebengerade eine Seite im Internet gestellt haben? Wird es bald so sein das mein Telefon (Festnetz) GEZ Pflichtig wird weil die GEZ wieder mal ein weg gefunden hat Plattformen zu übernehmen? Hallo das Internet ist eine Weltweite, Freie und offene Plattform wo Pflicht zu Zahlungen durch einen Staatsvertrag nicht dazugehören dürfen. Ich hoffe die GEZ stirbt aus. Die sollen sich mal sehr schnell aus dem Internet verziehen und bei ihrem Landgebunden Rundfunk bleiben. Nur damit die C-Stars und deren Konsorten sich irgendwann ne Fette Villa Bauen können.
Ich hoffe mal das der Erfinder des Internets in der Jetzigen Form mal aufwacht und die Ganze GEZ Sippschaft verklagt und jeden gezwungenen Bürger entschädigt. Ich hoffe es Passiert mal bald was, von mir auch was schlimmes aber so das GEZ nicht ins Internet mehr dürfen und neue Plattformen erreichen dürfen.
 
Ich hab zwar DSL aber schau übers i-net kein bisschen fern.

Auch so shcau ich max. 1x in der woche nachrichten im Fernsehen an - dafür hat man ja ne zeitung.

Und ansonsten is mir des Fernsehen schon seit über nem Jahr zu blöd geworden.
Die öffentlich rechtlichen bringen zwar zeugs ohne werbung aber dafür auch so nen scheiß den man sich - in meinem Alter bestimmt ned anschaut.
 
Von mir gibts keinen Cent, ganz einfach. Diese PC-Gebühr ist eine noch viel größere Frechheit als es die TV-GEZ-Gebühr schon ist.
 
@ ProSpeed

Natürlich armes Deutschland. Wenn 2/3 der Deutschen die Tagesthemen nicht verstehen, und die Bildzeitung die Auflagenstärkste Zeitung in Deutschland ist, ist für mich alles klar. Das Niveau und die Suche nach gut aufbereiterte Information ist gesunken. Man liest heute anscheinend lieber Bild als FAZ, TAZ oder die Süddeutsche. Traurig, aber wahr.

Und mit dem "Tropfen auf dem heißen Stein" wollte ich sagen, dass die Anzahl der neu hinzukommenden Anschlüsse im Vergleich zu den schon vorhanden ein unmerklicher Teil sind.

Und ich gebe dir im Punkt vollkommen recht, dass das Programm ausgewogen sein muss. Dennoch bin ich der Meinung, dass den öffentlich Rechtlichen, durch die Konkurrenz der privaten, fast schon nichts anderes übrig bleibt.

Große Serien, die aus Amerika kommen, werden doch von den privaten ausgstrahlt, weil diese mehr Geld haben, um diese Serien zu kaufen. Außerdem brauchen wir ja nicht noch eine Casting-Show beim ZDF oder ein Verliebt in Berlin Zeugs was immer auf Sat1 läuft. Der Markt für die Jugend ist so gut wie abgegrast, aber bei den privaten läuft so gut wie nichts für ältere, obwohl die einen viel größeren Anteil an der Bevölkerung ausmachen.

Und jetzt sag du mir, auf welchem Gebiet würdest du dich als Redaktionsleiter konzentieren? Den Markt, wo quasi noch niemand aktiv ist, und du die Monopolstellung einnehmen kannst, oder den Markt, wo viele Wettbewerber sind und die Preise, die man für qualitatives Programm zahlen müsste, viel höher.

Ich für meinen Teil würde es genauso machen wie jetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben