GEZ hat mich angeschrieben was ist zu tun ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mx34

Lt. Junior Grade
Hi,

ich wurde von der GEZ angeschrieben, laut Brief schon zum zweiten mal, obwohl das der erste mir bekannte Brief ist. Sie schreiben das ich Gesetzlich verpflichtet bin mich bei der GEZ anzumelden. Ich wohne noch zuhause, und meine Mutter ist bei der GEZ angemeldet. Ich besitze weder ein Radio noch ein TV Gerät welches die Öffentlich Rechtlichen Medien nutze. ;-)

Was ist nun zu tun ? Ich werde keiner Abzockerfirma mein hart erarbeitetes Geld überweisen für Leistungen die ich noch nie genutzt habe und auch niemals nutzen werde. (und nein ich schaue keine EM WM).

Auf dem zum Ausfüllenden Brief steht unten kleingedruckt ein Paragraf der lautet:

Die Pflichten eines Rundfunkteilnehmers ergeben sich aus dem Rundfunkgebührenstaatsvertrag. Zu ordnungsgemäßen Erhebung der Rundfunkgebühren sind Sie gemäß §4 Abs. 5 des Rundfunkgebührenstaatsvertrags verpflichtet, die Fragen zum Bereithalten von Rundfunkgeräten zu beantworten; das gilt auch, wenn Sie als Rundfunkteilnehmer bereits bei der GEZ gemeldet sind. ***Nur wenn Sie weder Radio noch Fernseher noch ein anderes empfangstauglichesd Gerät habven, besteht keine gesetzliche Auskunftpflicht.*** Falsche Angaben können zur Bestrafung führen (z.B. § 263 StGB-Betrug)

*** Das Bedeutet doch das ich keine Auskunbftpflicht habe, da ich ja kein Radio und kein "TV" im Sinne der Nutzung der Öffentlich Rechtlichen habe. Kann ich das so Auslegen oder wäre das Betrug ?
Darf ich Keine Angaben machen ?
Muss ich bezahlen da ja meine Mutter bezahlt.
Können sie mir Nachweißen das ich ein TV Gerät besitze ?

Angenommen der TV in meinem Zimmer gehört meiner Mutter, steht hier nur ausgestreckt rum wäre das so OK ?

Oder habt ihr andere Ideen.

Fakt ist ich werde keine Geld an diese Mafia überweißen. Was die Abziehen ist Betrug !

die magische antwort hat 3 buchstaben.

N I X

edit: mach bloß nicht den fehler und schreibe denen , dass du keine geräte hast... dann landest du auf einer blacklist.

Entweder ignorierst du die Briefe, dann wirst du regelmäßig neue bekommen oder du machst wahrheitsgemäße Angaben. Wenn die neue Gebührenordnung in Kraft tritt musst du sowieso pauschal Zahlen und beweisen, dass du keine Rundfunkgeräte besitzt. Das wird schwer, ein Handy mit Internetfunktion oder ein PC reichen bereits ;)

Das mit dem TV ist nicht OK, denn bereits die Möglichkeit fern zusehen reicht zum Zahlen aus. Ob das Ding eine Antenne oder Strom hat ist egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:

/ignore GEZ

Allerdings hast du einen Internetfähigen PC.
Das reicht aus, um GEZ Gebühren zahlen zu müssen.

trekschaf schrieb:
einfachnciht antworten. einmal geantwortet und du bekommst immer wieder was .

Das stimmt alle 8 Wöchen die Rechnung :D, antwortet er nicht alle 4 Wochen ein neues Schreiben in dem er um Auskunft gebeten wird und dann irgendwann einen Kontrolleur.

Solange Du bei deinen Eltern wohnst, und diese bei der GEZ Gebühren zahlen, zählst Du zum Haushalt Deiner Eltern. Du musst denen nur mitteilen, das es der Haushalt Deiner Eltern ist.

geh mal unter www.unrechtstaat.de dort wirst Du gute Tipps und Dinge finden,welche die GEZ betreffen. Nur mal als Tipp vom Rande," Rundfunkgebührenstaatsvertrag" hört sich wichtig an, aber welche Staaten haben den unterschrieben????

So ist es, einfach nichts machen, diese GEZ Briefe wandern bei mir alle ungeöffnet in den Shredder... :D :lol:

Lasse die ihre Drohgebärden machen (siehe Kleingedrucktes) viel machen können die am Ende aber auch nicht :lol:

Evtl Auto mit Radio?

*G* Schreib den einfach ich halte kein Radio/Autoradio, kein Fersehgerät und kein neuartiges Rundfunkgerät. BZW das ankreuzn dann haste erstmal wieder 1 jahr ruhe. Dann bekommste wieder das nette schreiben und dann machste es wieder. Mache ich schon seit ja gut 5 Jahren so. Und solange die hier kein vorbeischicken bekommen die auch nur diese Antwort. Und selbst wenn sie ein vorbeischicken biste nicht dazu verpflichtet die Person reinzulassen.

Wenn dann müssen die ein Termin mit Uhrzeit haben. Und da bauste halt eben einfach alles ab und versteckst es *G* so hat es mein Nachbar gemacht.

bei mir wandern die briefe auch ungeöffnet in den müll

1. verstehe ich eh nicht warum GEZ mir andauert einen Brief schickt seit 4 Jahren ob ich was anmelden muss, weil ich mich schon melden werde wen ich was zum anmelden habe.

2. sehe ich nicht ein das die was von mir wissen möchten aber die Porto nicht übernehmen.
3.wen die Kontrolle kommt muss ich ihn gar nicht einlassen auch nicht die Polizei ohne duchsuchungsbefehl.

also keep cool

Diese Saubande war auch schon bei mir zu Besuch. Der hat versucht mit mir zu diskutieren an der Wohnungstüre ... ich habe einfach meine Schlüssel genommen und bin einkaufen gefahren :lol:: . Einfach ignorieren^^

Pico1979 schrieb:
Du wohnst in Ihrem Haushalt?

Die Frage muss Lauten " Du wohnst im Haushalt deiner Eltern ( z. B. ) und hast eigene Einkünfte ? ( z. B. Ausbildung )

Pico1979 schrieb:
Die GEZ wird PRO Haushalt, nicht pro Gerät bezahlt.

Das ist dann so nicht ganz richtig. Mit eigenem Einkommen muß der im Haushalt lebende Nachwuchs seine Geräte anmelden und für sie GEZ entrichten.
Ausnahmen z. B. die Einnahmen liegen unter dem Sozialhilferegelsatz.

Alles auch auf der Website zu Lesen.

http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenpflicht/index_ger.html

gruss Merle

Naja abbauen brauchst du es gar nicht, du brauchst sie nicht in die Wohnung zu lassen. Solltest halt nur dafür sorgen das nich von der Tür aus zu shen ist, sonst können sie dich zwangsanmelden.
Naja aber das ist ja auch bald vorbei da bist ud angemeldet und must idhc erst mal abmelden und beweisen das du nichts hast. Also auf deutsch must du schon stereben bevor sie dich in ruhe lassen und das selbst wird wohlnicht helfen.

Nichts tun und die Leute Papier verschwenden lassen. Alleine schon die drei Buchstaben G E Z bringen mich dazu, mir Beleidigungen der übelsten Sorte zu verkneifen. Eine Mafia ist das, nicht mehr. Die ziehen den Leuten für nichts Geld aus der Tasche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben