GEZ hat mich angeschrieben was ist zu tun ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt kann ich meinen Brief nicht mehr finden, ich glaube wohl doch keinen Erhalten zu haben, so ein mist...

Ja ich bin Ausgelernt und Arbeite Vollzeit. Auto besitze ich nicht, wohne aber im ersten Stock, man könnte Theoretisch ins Zimmer schauen.

Ich Ignoriere diesen Brief jetzt einfach mal. Was auch passieren wird ich werde nicht bezahlen, komme was wolle. Ich bin nicht dene ihr Arsch vom Dienst.

Rechtlich kann ich da gar nix machen ?
Anzeige wegen Belästigung, Eingriff in die Privatsphäre ?
Können sie mir tatsächlich Rückwirkend die GEZ Gebüren aufdrücken ?
Muss ich eine Strafe bezahlen wenn ich nicht Antworte ?

MFG mx34

PS Danke für die vielen nützlichen Antworten =)

SleipnirBerlin schrieb:
Solange Du bei deinen Eltern wohnst, und diese bei der GEZ Gebühren zahlen, zählst Du zum Haushalt Deiner Eltern. Du musst denen nur mitteilen, das es der Haushalt Deiner Eltern ist.
sobald er geld verdient (was er ja tut wie er selbst schreibt) und geräte hat, die ÖR sender empfangen "können" MUSS er zahlen. es ist piepegal ob er bei den eltern wohnt oder unter ner brücke oder ob er ÖR tv/radio überhaupt nutzt. er ist sowohl auskunfts- als auch (in den genannten fällen) gebührenpflichtig.

bitte aufhören mit dem ganzen vorpubertären falschinformationskram den manche profis hier von sich geben.

korrekt wäre: ehrlich antworten, welche geräte vorhanden sind und dass eigenes einkommen vorhanden ist und anschließend zahlen.

alles andere fällt in den bereich "macht jeder, egal obs richtig oder falsch ist" und bedeutet, dass man nicht antwortet und diese schreiben ignoriert, bis irgendwann mal ein heini von der gez vor der tür steht, den man dann nicht reinlässt (vollkommen korrekt) oder belügt ("ich hab nix" -> illegal). passieren wird selten was und wenn man mit dem betrug leben kann...

es geht hier auch nicht darum ob man was "einsieht" o.ä. es ist nunmal so vorgegeben und daran hat sich jeder zu halten - egal ob jugendlicher anti-checker oder manager. wems nicht passt der muss klagen - dafür leben wir in einem rechtsstaat. wer meint sich erdreisten zu müssen und das eigene rechtsempfinden anderen aufzunötigen (oh, dann wärs spassig. selbstjustiz... da würden sich einige kiddies hier schwer umgucken :D), sollte sich mal fragen, ob er das prinzip "rechtsstaat" begriffen hat und ggf. nochmal nachfragen, ob man den hauptschulabschluss noch nachholen kann...

@te
hier sind ein paar faq zur gez, die dir deine fragen beantworten sollten: http://renephoenix.de/?kid=103

Zuletzt bearbeitet:
Hui. Das wird langsam tricky wenn man seine Posts verfolgen will...

Einfach nix machen. Das ist eh der größte Verbrecherverein. Ich und meine Freundin sind angemeldet, und durch die Abmeldung im alten Haushalt (war etwas verwirrend) und Neuanmeldung im neuen Haushalt kommen nun immer wieder Drohungen zu Ihren Eltern. Seit 7 Jahren. Und trotz unzählbarer Beschwerden, dass sie dort nicht mehr wohnt. Dieser Sauhaufen von GEZ.

Du hast kein Recht darauf, dass die GEZ dich in Ruhe lässt.

Es sei denn, es kommt jemand zu Besuch von der GEZ und verhält sich nicht korrekt.

Zum Beispiel wenn Sie an der Tür klingeln und das Bein in die Tür stellen, unbedingt Hausverbot aussprechen und Tür schließen.

Er wird mit einer richterlichen Durchsuchung drohen, die er allerdings nie durchbekommt.

DIE GEZ IST KEINE BEHÖRDE.

Lass dich bloß nicht so verrückt machen.

Die GEZ Zahlung kann zwar rückwirkend gefordert werden, dass muss von der GEZ allerdings bewiesen werden. (Wenn du einen Bekannten hast der im Notfall aussagt das du das TV Gerät letzte Woche Montag erhalten hast, passiert dir nix)

Gruß

Heretic Novalis schrieb:
bitte aufhören mit dem ganzen vorpubertären falschinformationskram den manche profis hier von sich geben.

korrekt wäre: ehrlich antworten, welche geräte vorhanden sind und dass eigenes einkommen vorhanden ist und anschließend zahlen.

.

Jup, sehe ich auch so :-)

gruss Merle

edit: Die Moralapostel hier im Forum bitte auch ignorieren, wer diesen Verbrecher Verein unterstützt.....

Spätestens wenn die Haushaltsabgabe kommt sind wir eh alle an Bord, von daher...

Wie wäre es etwas von dem selbst verdienten Geld zu nehmen und die Gebühren zu bezahlen? Einzugsermächtigung eingerichtet und du bist den Verein los, dein Leben lang. Ich habe seid Jahren nichts mehr von der GEZ gehört. Da ist auch nichts aufzuregen.

Für sich betrachtet ist öffentlich rechtliches Fernsehen und Radio nicht schlecht. Immerhin werden einem nicht 20 Minuten auf die Stunde durch Sinn freie Verbraucherinformationen gestohlen. Arte, 3Sat, Phönix oder ZDF Neo sind informative, unterhaltsame Sender. Man muss sich halt nur auf deren Programm einlassen. Es ist es wert hierfür Gebühren zu bezahlen.

Als ich meinen ersten TV gekauft hatte stand ein halbes Jahr später die GEZ vor der Tür. Die Adresse hatten sie wohl von dem Händler wo ich den TV kaufte. Die GEZ wusste was Sache ist, kannte Marke und Typ des TV. Ein Zurück war nicht mehr möglich.

Ich bezahle GEZ seid ich Radio und TV besitze und mein eigenes Geld verdiene. Das machen die meisten Anderen auch so. Warum soll es dir besser gehen als all den anderen Gebührenzahlern auch?! Ich hab da wenig Mitleid.

Frage:

Wie reagiert ihr wenn ihr dummer weise dann doch mal bei jemanden zufällig aktuelle Nachichten mitbekommt und Lesen/hören müßt, was der Bund der Steuerzahler heute in seinem Schwarzbuch veröffentlicht hat.

Zahlt Ihr dann keine Steuern mehr ? ..... ironie......wohlgemerkt.

Dort werden Ausgaben angeprangert die sicherlich fast zu 100 % keine Daseinsberechtigung haben......und das Interessante ist .....das wird auch von allen aus der Gemeinschaft getragen.

Gruss

Deu-IxMerle

PS. Ich war eher da ..... 2005..... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@SleipnirBerlin

Eine Seite, auf der das historisch verhängnissvollste antisemitische Pamphlet "Die Protokolle der Weisen von Zion" beworben wird, die gegen den "volksfremden" Parlamentarismus hetzt und revisionistisch den Fortbestand des "Deutschen Reiches" behauptet und die gegen die "Klimalüge" polemisiert... eine solche Seite darf auch bei berechtigtem GEZ-Frust nicht beworben werden!

Das verbietet schon ein jedes verbliebene Fünkchen Anstand !

:kotz:

einfach nicht antworten, solange du bei deinen eltern lebst. die haben ja alle geräte im haushalt angemeldet
und diese werden gemeinsam genutzt ;)

es ist nunmal so vorgegeben und daran hat sich jeder zu halten

leider ist diese denkweise nur zu deutsch und der grund warum wir von allen völkern die geduckteste haltung haben ... S21 macht da mal ne schöne ausnahme.

- egal ob jugendlicher anti-checker oder manager. wems nicht passt der muss klagen - dafür leben wir in einem rechtsstaat.

leben wir nicht ... oder zumindest nicht bezug auf gleichheit vor dem gesetz.

Spielkind schrieb:
Ich bezahle GEZ seid ich Radio und TV besitze und mein eigenes Geld verdiene. Das machen die meisten Anderen auch so.

Eben, und genau deshalb werden wir ja auch abgezockt. Weil wir es zulassen!!

Gute Einstellung.

Abgezockt = Betrogen.

Da hast du was gehörig missverstanden. Die GEZ mag fragliche Methoden haben, aber sie ist rechtsstaatlich Legitimiert... Aber zum Glück haben wir in Deutschland Meinungsfreiheit... Jetzt denk ich mir den Rest. Okay :p

Einfach nix machen, nichts sagen, einfach nix.

Ab 2013 ist es eh egal, da darf dann jeder bezahlen, aber bis dahin nicht mit mir!

lol sogar mein Politik Dozent an der uni ist der Meinung das die gez stazi ist, geh doch einfach mal auf YouTube und gib gez ein und du wirst unglaubliche dokus über deren handeln sehen, Katzen, Hunde und tote Menschen werden einfach so angemeldet.

Also die einfachste Möglichkeit, was du auf das schreiben machen kannst, wäre:

BEZAHLEN!

Persönlich zahle ich auch fürs Radio, den Preis hierfür finde ich ok.
Dabei zahle ich nur für mein Notebook, nen Fernseher besitze ich tatsächlich nicht.

Ich würde bezahlen wenn ich es nutzen würde.

Lieber spende ich das Geld monatlich an ein Sozialen Verein.

Ich werde jetzt einfach überhaupt nicht antworten.

Ob es nun Richtig wäre zu Bezahlen oder nicht darum gehts hier nicht, für mich ist es nicht Richtig, genauso wie die Kirchensteuer. Ich nutze sie nicht also Bezahle ich auch nicht ! (Sollte es einen Gott geben so ist dieser Sicherlich Kostenfrei ;-) )

@Heretic Novalis
Ich weiß das wir ein Rechtsstaat sind, leider habe ich hier absolut kein Recht.

Für viele Menschen sind 20€ im Monat vielleicht nicht viel, für mich ist das Allerdings viel.

Ich krieg auch andauernd Drohbriefe von denen... dann steht irgendwann ein Männchen von den vor der Tür, den schick ich dann immer weg, oder mach erst gar nicht auf.
Solange du nich zahlen musst und das verweigerst, haste nix zu befürchten.
Die blasen sich gerne auf, dann gibt es den Spruch mit dem Kindergeld von mir und Tür zu.
Mit Strafen drohen sie weiterhin... :o

Und was Rückwirkend angeht... wer den erzählt: Och die Glotze hab ich schon 5 Jahre... der zahlt auch die 5 Jahre nach!
Ergo: Gestern gekauft... wenn heiß wird^^
Nachweisen können die dat eh net!

Zuletzt bearbeitet:
mx34 schrieb:
Lieber spende ich das Geld monatlich an ein Sozialen Verein.

Ich werde jetzt einfach überhaupt nicht antworten.

Für viele Menschen sind 20€ im Monat vielleicht nicht viel, für mich ist das Allerdings viel.

Was denn jetzt? 20 Euro Spenden jeden Monat oder 20 Euro zuviel?

Dann möchte ich aber bitte die Spendenbescheinigung jeden Monat hier sehen, oder einfach mal wieder auf Kosten anderer leben?

Ich glaube nämlich niemanden, der ein angeschlossenes Radio oder Fernseher in der Wohnung hat und behauptet er guckt nie und niemals und hört und sieht auch nie und niemals öffentliche rechtliche Sender. Irgendwas wird schon geschaut, sei es Fussball, Nachrichten oder sonst was.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben