GEZ Scherge hat angemeldet ohne Unterschrift

buuge

Lt. Commander
Hi, bezugnehmend auf diesen Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/komischer-brief-von-der-gez.809803/page-2

folgender Sachverhalt.

GEZ-Scherge hat mir mittlerweile zwei "Erinnerungen" zur Anmeldung geschrieben, das letzte anfang Januar 2011.
Ich hab mich selbstverständlich nicht zurückgemeldet :D
Warum auch - er muss mir beweisen dass ich einen TV habe und nicht andersrum.
Schließlich muss ich auch nicht dem TÜV schreiben, dass ich kein Auto besitze und somit nicht zur TÜV-Prüfung muss.

Und ja, ich habe meinen PC, wenn auch widerwillig, schon vor ~2 jahren angemeldet.

So, heute mach ich den Briefkasten auf und was ist drin:

eine Anmeldung von einem TV bei der GEZ ab 02/2011 OHNE meine Unterschrift, quasi der durchschlag, den dieser tolle Mensch eingereicht hat. Dieser tolle GEZ Scherge hat mich OHNE meine Einverständnis angemeldet.

1. Frage
darf der das überhaupt und ist das überhaupt ohne Unterschrift von mir geltend?

2. Frage
kann ich ihn anzeigen wegen Vertragsabschluss von MIR ohne meine Einverständnis/Unterschrift/Wissen?

also langsam glaub ich echt ich bin im falschen Film :mad:

Nein, das darf er definitiv nicht. Aber diese GEZ-"Schergen" machen fast alles, um die Leute zu schikanieren.
Hätte er eine Unterschrift drunter gesetzt, wäre das auf jeden Fall Urkundenfälschung. Dummerweise hast du eine Auskunftspflicht.

Am Besten du meldest deinen TV direkt bei der GEZ an. Somit bekommt er keine Provision dafür. In 2 Jahren ist er eh arbeitslos, weil dann die Pauschalabgabe kommt.

Und dann würde ich mich noch schriftlich bei der GEZ beschweren und im Zweifelsfall mal zur Verbraucherzentrale zu gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dir hier kaum jemand beantworten können. Ich würde mal zum Anwalt gehen und das prüfen lassen.

Mein Rechtsverständniss: keine Unterschrift = keine Anmeldung

schick doch einfach den gez brief mit anmeldung von deinem pc aber ohne tv an die zurück.

1. Frag einen Anwalt
2. Frag einen Anwalt

Du glaubst doch nicht wirklich, dass dir hier im Forum eine kompetente und sichere Antwort darauf geben kann.
Wahrscheinlich gibt es da Grauzonen, Klauseln, eben andere Wege, bei denen er höchstens einen auf den Deckel bekommt, du aber eine saftige Strafe bzw. Nachzahlung, wenn du plötzlich nicht beweisen kannst, dass du keinen Fernseher besitzt. ;)

Naja, diese GEZ-Ärs**e regen mich sowieso total auf. Vor allem weil ich nicht mal deren Programme schaue. ^^

P.S:
Es ist viel schwieriger sein Gerät abzumelden als anzumelden. ;)
Und selbst wenn du Anzeigen erstattet möchtest, informiere dich mal an wen du die richten musst, da wirst du ganz schön schauen. :D
Schließlich ist es ja nicht so, dass es irgendwo eine GEZ-Firma gibt.

Dazu habe ich ein Link gefunden:
http://www.frag-einen-anwalt.de/GEZ-meldet-mich-einfach-ohne-mein-Einverst%C3%A4ndnis-an-__f17825.html
Dort steht das du Widerspruch einlegen sollst.

Zur GEZ bin ich der der Meinung das der Großteil der der Verwaltung abgeschafft werden soll und einfach jeder Haushalt der ein bestimmtes Kriterium erfüllt zahlen muss ohne Wenn und Aber.
Kriterium könnte dann sein das jeder Haushalt mit einem Mindesteinkommen X zahlen muss.

Oder noch besser, den ganzen Kram kann der Staat aus irgendwelchen Mitteln zahlen.
Steuer und andere Abgaben gibt es ja genug.

Schlussendlich müssten dann die öffentlichen besser haushalten. Bekannte die ich habe und dort arbeiten erzählen mir Horrorgeschichten wie dort mit unserem Geld umgegangen wird.

Xood schrieb:
Dazu habe ich ein Link gefunden:
...
Oder noch besser, den ganzen Kram kann der Staat aus irgendwelchen Mitteln zahlen.
Steuer und andere Abgaben gibt es ja genug.

Schlussendlich müssten dann die öffentlichen besser haushalten. Bekannte die ich habe und dort arbeiten erzählen mir Horrorgeschichten wie dort mit unserem Geld umgegangen wird.
Zustimmung. Nur man kennt ja unsere liebe Bundesregierung...

Back to Topic: Nach Auffassung der GEZ geht es wohl nicht um "Verträge", sondern einfach nur eine Meldung. Klingt doof, ist aber in Good old Germany anscheinend ein Unterschied. Du kannst ja mal probieren, den Fernseher zum exakten Datum der angeblichen Anmeldung wieder abzumelden. Schließlich kanns keine Mindestvertragslaufzeiten geben, da du nur reporten musst wie es tatsächlich ist.

DaZpoon schrieb:
Du kannst ja mal probieren, den Fernseher zum exakten Datum der angeblichen Anmeldung wieder abzumelden.
Würd ich nicht machen, denn damit würde man eingestehen, dass man einen Fernseher hat der nicht angemeldet war (auch wenn's nur ein Tag war). Das bringt bei dem Laden sicher nur noch mehr Scherereien.

Mr. Snoot schrieb:
Würd ich nicht machen, denn damit würde man eingestehen, dass man einen Fernseher hat der nicht angemeldet war (auch wenn's nur ein Tag war). Das bringt bei dem Laden sicher nur noch mehr Scherereien.
Die Sachbearbeiter sollte man in ihrer eigenen Arbeitswut ersticken. :stock:
Klar, Widerspruch gegen diese Anmeldung einlegen. Schließlich kann ich auch nicht einfach aufs Ortsamt gehen und die Adressen von Bürgern "ummelden", bzw. noch dreißter wärs, Adressänderungsmitteilungen an Banken zu schicken :evillol: Kommt nach meiner Auffassung auf den gleichen Tatbestand.

Ganz genau so machen die das auch. Meine Freundin hat nachdem sie schon drei Monate in 'nem Wohnheim gewohnt hat, den GEZ Bescheid bekommen und als sie drauf eingestiegen ist wollten die für die die vergangen drei Monate die Gebühren rückwirkend auch noch haben.

Hallo, sorry für meine späte antwort.

also zualler erst kann es gut sein, dass

1. es hier leute gibt, die sowas schon erlebt haben und hier eventuell antworten können
2. es auch eventuell anwälte gibt, die hier angemeldet sind und auch kurz ein statement abgeben können
3. ich hier im forum "wirtschaft, recht und ordnung" bin.

wen ich da anzeigen möchte? im moment noch keinen. nur geht es mir tierisch auf den zeiger, dass dieser tolle scherge, der nicht mehr rechte wie ein zeitungsausträger hat, mich hier OHNE meine unterschrift und zustimmung anmeldet. Den werde ich morgen früh direkt um 7:00 anrufen und ihn "höflichst" darum bitten, mir bis nächsten donnerstag eine rückmeldung von dieser anmeldung per einschreiben zukommen zu lassen.
Ich hab mich auch mit meinem vater kurzgeschlossen und er wird mal seinen anwalt nur mal fragen, ob das so in ordnung ist oder was man dagegen tun kann.

ich glaub ich bin hier echt im falschen film. überall braucht man den ausweis, führerschein, kreditkartennummer, pin + tan usw. und hier darf dieser (sorry für den ausdruck) assoziale scherge mir einfach so eine anmeldung reindrücken.

Wohnt er in deiner nähe? Wenn ja dann hätte der bei mir keine freude mehr :evillol:

Kann man doch schön Psychoterror machen. Was ich damit sagen will die GEZ kriegt von mir kein Geld und wird auch nie Geld kriegen da man zwar Auskunft geben muss, aber soweit ich weiss sie ohne Erlaubnis nicht aufs Grundstück dürfen.

Ordner anlegen, alles abheften.
Nicht Anworten, nicht Reagieren, höchstens auf Schreiben von Gerichten/Gerichtsvollziehern.
Mahnungen von der GEZ, ignorieren.
Verträge ohne Unterschrift sind nicht Gültig, ausnahmen gibts im Internet.

Auskunftspflicht hin oder her, ich hab der GEZ mitgeteilt das ich keine eigenen Geräte habe und eine andere Person im Haushalt ja angemeldet ist und bezhalt, dennoch möchten sie alle 6 Monate eine Auskunft haben, welche ich nicht mehr beantworte, also nur wenn mir sehr langweilig ist, letztens habe ich glaube die 2 oder 3 erinnerung mit ein paar worten zurück geschickt, der nächste geht vielleicht ohne irgendet ein wort geschriebenes zurück ... ohne Porto natürlich, das zahlt die GEZ immer!

Hallo nochmal ;)

also ich hab auf jeden fall gleich ein Widerspruchsschreiben per Einschreiben am Donnerstag verschickt. Und in das habe ich reingeschrieben, dass ich jeden Betrag, der den bisherigen überschreitet, von meiner Bank zurückfordern werde (wird eingezogen per Lastschrift) und dass er nicht aufgrund von einer vermutung oder verdacht mir da was anmelden darf.

bin mal gespannt, was der scherge dazu zu sagen hat

ps: die tollen umschläge hab ich von denen auch aufbewahrt, die werd ich mit werbung vollgestopft zurückschicken :D

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam auch einer von der GEZ bei mir vorbei und hat mir ne Anmeldung aufs Auge gedrückt.

Ich bin Student, lebe bei meinen Eltern und habe kein eigenes Einkommen (auch kein BAFÖG, was als Einkommen gilt). Das habe ich dem auch so erzählt.
Wie das ganze rechtlich aussieht wusste ich da noch nicht.
Auf jeden fall meinte der Typ dann, dass ich von meinen Eltern ja Unterhalt beziehen/einklagen könnte und das als ein Einkommen zu werten sei.
Habe ihn noch gefragt, wie ich mir das leisten soll, da ich ja nichts verdiene und er "nötigt" mich dazu den Vertrag zu unterschreiben mit dem Argument ich hätte ja noch Glück, dass ich ihn erwische, er mich ab jetzt neu anmeldet und ich keine Nachzahlungen für die letzten 2 Jahre zahlen müsste.

Nachher habe ich im Internet auf gez.de nachgeschaut:
"Wohnt der Student, Schüler oder Auszubildende während der Ausbildungszeit bei seinen Eltern und liegt sein Einkommen unter dem einfachen Sozialhilferegelsatz/Regelsatz für Haushaltsangehörige, sind seine Geräte nicht anmeldepflichtig. Voraussetzung dafür ist, dass die Eltern bereits Rundfunkgeräte angemeldet haben."
Also bei Gez und dem hessischen Rundfunk angerufen und die haben mir bestätigt, dass ich nicht zahlen muss, wollen sich aber nicht dazu äußern, was der Typ mir für ne Kacke erzählt hat.

Jetzt schicke ich denen morgen nen Fax mit dem Widerruf.

Diese Schweinebande von Kopfjägern... von denen kommt mir keiner mehr aufs Grundstück.
Könnt ja mal dazu schreiben, was ihr denkt.

Und Pflichten ;)

Aber von Beiden gibts so viele.

Also vor ca. 2 Jahren ist mir das selbe passiert.

Ich hatte ein schönes Schreiben in der Post in dem sich die GEZ für die Anmeldung bedankt hat und mir netterweise gleich die Rechnung für den ersten Abschlag sowie einen Überweisungsträger beigelegt. Ich fas das sehr höflich.

So höflich das ich ein Schreiben an die GEZ verfasst habe um mich zu bedanken. Hier muss man beachten das man dieses Schreiben an die Rundfunkanstalt seines Bundeslandes sowie die GEZ selber schickt. Mit Einschreiben versteht sich, schließlich will man ja auch dass die guten Leute das Dankeschön auch erhalten.

Ich habe dann geschrieben dass ich keine Geräte vorhalte (was damals, in dieser Wohnung auch nicht der Fall war) und ich somit weder verpflichtet noch gewillt bin diese Abgaben zu entrichten. Ich forderte die sofortige Löschung meines "Kundenkontos" sowie andere personenbezogene Daten. Auch habe ich die Herausgabe des Namens des Außendienstarbeiters gefordert der mir netterweise ohne mein Einverständnis das Anmeldeverfahren abgenommen hat. Den namen wollte ich zwecks Strafanzeige haben wie ich den netten Herren mitteilte.

Es dauerte ca. 4 Wochen bis ich wieder Post im Briefkasten hatte. Trotz meines Dankesschreiben wollte mich die GEZ auf einmal gar nicht und teilte mir mit das es sich dabei leider um ein Missverständnis handele.

Schade, ihr Jung von der GEZ... war wohl nix :D , maybe next time

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben