GEZ Ummeldung auf Partner

Weihnachtsman91

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.108
Hallo, ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum gefunden.
Es geht um folgendes:

Ende 2016 sind meine Freundin und ich zusammen gezogen und haben auch einen Antrag bei der GEZ gestellt, dass wir nun einen gemeinsamen Haushalt führen und auch nur noch einmal den Beitrag bezahlen werden. Das geht alles auf meine Freundin.
Das hat auch alles geklappt.

Jetzt wird sich aber bald unser Leben etwas ändern.
Ich habe einen neuen Job und werde uU eine Zweitwohnung benötigen. Dank der neuen Rechtsprechung brauchen wir bei einer 2. Wohnung nur noch einmal den Beitrag zu entrichten, aber nur, wenn die Zweitwohnung auf den gleichen Namen läuft wie der Hauptwohnsitz (also bei der GEZ).
Kann ich jetzt einfach bei der GEZ den Namen ändern auf mich damit ich bei meiner 2. Wohnung keine zusatzbeitrage zahlen muss?

Danke.
 
Ich würde sagen ja, wenn ihr euch trennt und Du die Wohnung behältst, ginge die Ummeldung ja auch. Ruf einfach an oder kuck ob es für Ummelden des Zalhers ein Formular auf deren Seite gibt.
 
Läuft sicherlich in Bezug auf die GEZ wie auch bei einem Zusammenziehen.
Du wirst der GEZ schon das entsprechende Dokument vorlegen müssen, aus dem hervor geht, dass die Zweitwohnung auf ihren Namen läuft.

Wenn die Wohnungen auf unterschiedliche Namen laufen, ist das für die GEZ keine Zweitwohnung.
Die Befreiung setzt voraus, dass Haupt- und Nebenwohnung auf den gleichen Namen gemeldet sind.

Irgendwie ja auch logisch.
Sonst könnte man damit ne Menge Unfug treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben