GEZ verlangt nun auch für das Handy Gebühren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MKatrix

Lt. Junior Grade
GEZ verlangt nun auch für das Handy Gebühren
Seit kurzem ist der Empfang von TV-Programmen über das Handy möglich. Die diesjährige Fußball-WM, kann so auch unterwegs angesehen werden. Die Gebühreneinzugszentrale (GEZ) erhebt nun hierfür Gebühren.
Laut der GEZ unterliegen mobile Rundfunkempfangsgeräte der Gebührenpflicht. Dies gelte auch für UMTS-Handy, da der Empfang von Rundfunkinhalten nicht über das Internet erfolgt. Daher muss ein monatliches Entgelt von 17,03 Euro entrichtet werden.
Betroffen sind vor allem Gewerbetreibende, die ihr Handy für geschäftliche Zwecke nutzen. Alle anderen können das Handy als Zweitgerät anmelden. Es fällt in diesem Fall keine weitere Gebühr an. Die Änderung ist ab sofort gültig.

:freak: :freak: :freak: :freak: das ist soooooooooo lol

Deutschland ist sowas von arm...

ich sehe zu das ich auswandere ... wer kommt mit ..:king:

aus : http://shortnews.stern.de/

Die werden immer schlimmer:rolleyes:

Gut das ich keins habe. Das wird der vermarktung von UMTS wohl nicht unbedingt foerderlich sein.

Fragt sich nur inwieweit die ueberhaupt dahinter kommen ob man sowas ueberhaupt hat.

Hi

das ist ja wohl mal wieder eine üble Nachricht :mad:
das kann es doch einfach nicht sein, aber
was ich mich frage wird das auch wirklich so sein oder werden
die Verbraucher vieleicht nochmal davon kommen oder wie siehts
aus damit?
Ich hoffe nur das es nicht so sein wird den diese Gebühren finde ich
auch so schon eine frecheit um es mal auf den Punkt zu bringen :D
fehlt nur noch die Gebühr für den Pc
damit kann man ja auch Tv Programme empfangen.
Für manche Dinge ist das ja ok mit den Gebühren aber die übertreiben langsam.

Gruss

Fong-Saiyuk

@Fong-Saiynuk:

Ab 2007 wird, so wie es momentan aussieht, eine GEZ Gebuehr fuer Computer mit Internetanschluss faellig.

PCs mit TV Karten muessen schon seit laengerer Zeit als Fernsehgeraet angemeldet werden.

;)

MR.FReeZe schrieb:
@Fong-Saiynuk:
PCs mit TV Karten muessen schon seit laengerer Zeit als Fernsehgeraet angemeldet werden.
;)

Wirklich? Pc´s mit Tv karte muss man anmelden boah das ist heftig!
Und ab 2007 jeden I-net Pc ich werd verückt da geht ja die grosse ab Kassiererei los!
Ich hoffe nur das irgendeiner was dagegen tut :(

Gruss

Fong-Saiyuk

mal eine dumme frage,

was bringt eigentlich diese GEZ Gebühr wieso wird sowas eingezogen?

Hi

soweit ich das verstanden habe zahlt man nur einmal für ein Gerät
als Normalverbraucher und dann nicht noch extra für den Pc.
Dann geht das, den Heutzutage hat sowieso jeder einen Fehrnseher und
zahlt schon GEZ Gebühren aber noch extra für Pc und so zu zahlen
das wäre absolut übertrieben.
Irgendwie ist für mich alles übertrieben :D

Gruss

Fong-Saiyuk

lol man das ist wieder ein spaß^^ und vor allem die logik dahinter :

man zahlt für ein ANGEBOT (!) egal ob man es nutzt oder nicht.

dann könnten die ganzen pay-sites im netz doch das gleiche machen oder ? (kommt jetzt die p0rn-site pauschale auf die internetgebühr ?)

wie wäre es wenn die rundfunk-anstalten genauso abrechnen wie alle anderen online-dienstleister ? es giebt genug möglichkeiten ! (per dailer, per kostenpflichtigen anruf bei dem man ein passwort erhält oder einfach per bankeinzug/überweisung - die man aber nur tätigen muss, wenn man an die inhalte kommen will)

(nach dem selben prinzip könnte eine werkstatt in hamburg in münchen abgaben auf autos fordern, weil man mit denen nach hamburg fahren kann^^ - allerdings bieten die öffentlich rechtlichen nach der bezahlung der pauschale öffentlich zugängliche inhalte an so müsste dann auch die werkstatt in hamburg ohne direkte bezahlung autos reparieren, denn bazahlt hat man schon beim kauf des autos (oder monatlich).

der große vorteil für die öffentlich rechtlichen ist, dass viel mehr leute bezahlen, wie eigentlich die inhalte nutzen. wahrscheinlich müssen auch leute ohne breitbandanschluss für ihren pc mehr bezahlen - und das ohne, dass sie die möglichkeit haben die inhalte in ordentlicher qualität anzuschauen.

und wie ist das im ausland geregelt ? kann jetzt jeder ausländer kostenlos die öffentlich rechtlichen anschaun und nur wir zahlen ? (die österreicher verstehen sogar deutsch)

darf die gez das überhaupt ? kab es da keine klagen ? (oder mit was wurde das urteil begründet ?)

-gb-

Fong-Saiyuk schrieb:
Hi

soweit ich das verstanden habe zahlt man nur einmal für ein Gerät
als Normalverbraucher und dann nicht noch extra für den Pc.
Dann geht das, den Heutzutage hat sowieso jeder einen Fehrnseher und
zahlt schon GEZ Gebühren
[...]
Aber ich kenne umgekehrt viele die kein TV haben wollen und stattdessen das Internet nutzen. Manchmal liegt es auch daran das ihnen das TV zu teuer ist (ggf. Kabelgebuehren+GEZ). Diese Leute sollen nun zahlen weil sie potentiell Internetangebote der oeffentlich rechtlichen nutzen koennten. Das ist das unfaire. Zumal auch anzuzweifeln ist ob das Internetangebot ueberhaupt noch zum Auftrag der oeffentlich rechtlichen gehoert.

Nun gut Das man fuer UMTS geld kassiert kann ich dann, nach laengerer Ueberlegung noch mehr verstehen weil man ja konkret die oeffentlich rechtlichen TV Kanaele nutzen kann so wie beim normalen TV.

Was nicht heisst das ich die GEZ gutheisse.

Ich weiss nicht wie momentan die Lage ausieht aber es hiess man das vor dem europaeischem Gerichtshof gegen die GEZ bzw. RUndfunkgebuehren geklagt wurde weil sie wirtschaftsschaedigend im vergleich zu anderen Laendern seien und unsinnig weil ja auch Buerger anderer Laender diese nutzen koennen. Wann und ob dort aber wirklich ueber das Schicksal der GEZ entschieden wird weiss ich nicht. Bin momentan nicht konkret drueber informiert, aber wie gesagt war da mal was.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe z.B. keinen Fernseher und mich nervt daß die GEZ mich ab 2007 für's Internet abkassieren will. Und dann auch noch den Fernsehbeitrag und nicht z.B. den Radiobeitrag. Also ob das Internetangebot dem vollständigen Fernsehangebot entspricht. Mit UMTS dürfte das ja ähnlich sein.

hä ? umts ist genauso wie dsl ein standart zur datenübertragung.

und weil beides eine so hohe geschwindigkeit besitzt, dass man darüber videos streamen kann soll man dafür zahlen ?

in dem sinne ist auch gez für radio und fernsehen ein unsinn, da man vielleicht nur andere sender ausserhalb der öffentlich rechtlichen schauen will.

nachmal das sind geräte/standards mit denen man viel anfangen kann - unter anderem auch video empfangen (in welcher form auch immer)

es ist unsinn wenn man rein wegen dem besitz der geräte zahlen muss, da es den fortschritt aufhält/verzögert, abschreckt und viele unschuldige die ihr handy nur zum telefinieren benutzen, mit dem radio nur antenne bayern höhren oder an ihrem fernseher nur vox (lol) schauen trifft.

warum nicht wie auf den pay-inhalten im internet ? warum nicht wie premiere ? (wenn man geld für seine inhalte verlangt, dann soll man sich wie premiere was einfallen lassen - premiere zahlt man auch nicht, bloß weil man einen fernseher hat)

aber man darf die öffentlich rechtlichen (die sogar werbung senden !) nicht überfordern ...
wer einflussreich ist und sein geld auch gerne mittels "unschöner/nicht ganz sauberer" machenschaften verdienen will der schafft das auch.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Die Spinnen doch jetzt wohl... die haben doch schon mehr als genug Geld. Bald kommt noch die GEZ Gebühr für Taschenrechner und Co. :freak:

Für mich totaler Schwachsinn !

dieses GEZ kotzt mich so langsam an! die nehmen haufenweise geld nur für ARD ZDF oder irre ich mich? weil die anderen kanäle sind ja privat und kriegen einnahmen durch werbung:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (paar überflüssige ! entsorgt)
ja genau und der witz ist, dass ard und zdf trotz geld durch gez werbung senden !

-gb-

Also ich persönlich schaue nie fern, aber was mich früher immer am meisten angekotzt hat bei ARD/ZDF war dieses sogenannte "Gemeinschaftsprogramm".Ein normal denkender Mensch versteht darunter eine Sendung/Film der von beiden Sendern in Zusammenarbeit produziert wurde - aber nicht dieselbe Sch**** gleichzeitig auf allen Kanälen :freak: ...
Vormittags dasselbe Programm und nachts irgendwas mit Autobahn/Eisenbahn oder so...
Dafür zahlen zu müssen (muss ich "gottseidank" nicht) muss echt schmerzen.Ihr habt alle mein Beileid...

wenn ein grossteil der privatsender, die bis auf wenige ausnahmen durch die bank weg schrott und verdummung produzieren, abgesetzt würden; ja dann würde ich sehr gerne auch GEZ für öffentlich-rechtliche bezahlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben