News Gezielte Aktion seit 2015: eBay verklagt Amazon wegen Abwerbung von Verkäufern

höhö da zeigt ein totalitärer Rowdie mit dem Finger auf den Stärkeren, ist ja schlimmer wie im Kindergarten, einfach beiden einen auf den Deckel geben und gut ist.

Und wenn sich erst einmal so schöne dezentrale Lösungen wie OpenBazaar rumgesprochen haben, sind die Tage von AMZ, Ebay, AliX und sonstigen kleineren zentralen Giganten sowieso gezählt, bis dahin holt einfach raus was zu holen ist.

Amen!
 
eBay ist mir mittlerweile zu blöd, für Privatverkäufer "dank" der Powerseller und Gebührenpolitik unattraktiv, für Käufer genauso unsicher wie ein Flohmarkt oder Kleinanzeigen.
Man hält sich bei Konflikten so weit wie möglich raus, weil eBay "lediglich die Handelsplattform bereitstellt", aber kassieren tut man gerne.

Jedenfalls kaufe/verkaufe ich lieber über Kleinanzeigen o.ä., wobei das wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit ist, bis da abkassiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger und Relict
Quantität schrieb:
......OpenBazaar rumgesprochen haben, sind die Tage von AMZ, Ebay, AliX und sonstigen kleineren zentralen Giganten sowieso gezählt, bis dahin holt einfach raus was zu holen ist.
Amen!
Sehr schöne Utopie Vorstellung. Es wäre zwar zu begrüßen solch ein dezentrales System zu nutzen, aber die Leute sind dumm und faul. Die wechseln nichtmal den Messager (Whattsapp zu Signal / Telegram) und du ist der Funktionsumfang sogar identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414
Ebay sollte sich mal fragen, wieso Kunden als Käufer und Verkäufer zu Amazon gehen? Wenn sie das kapiert haben sollten sie mal darüber nachdenken wie man es besser macht. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Relict
haltezeit schrieb:
Nicht die feine englische Art aber ebay hat in meinen Augen auch nichts Anderes verdient ! Die Plattform ist dermaßen versifft , gefühlt jeder dritte Artikel ist A : Schrott B : China Ware C : Betrug , dazu die seit Jahren steigenden Gebühren und Kosten , über Jahre werden offensichtlich gefälschte Artikel auf kosten unwissender auf dieser Plattform verhökert ( Stichwort Grafikkarten , Uhren und Klamotten ) . Für mich hat AliExpress mittlerweile qualitativeren Content als ebay.

Sekorhex schrieb:
Verstehe net wieso sie meckern. Ebay ist einfach nur eine Plattform, damit Käufer was verkaufen können. Ebay verkauft aber selbst nix oder irre ich mich da?

Amazon tritt aber umgekehrt eben nicht nur als Händler sondern ebenfalls als Verkaufsplattform auf. Und auf dem Amazon Marketplace tummeln sich mittlerweile auch zahlreiche dubiose Händler mit Ware zweifelhafter Qualität...insofern tun sich die beiden da nicht viel.

Unterstützt liebe andere Händler, am besten kleine oder lokale! eBay und Amazon sind zwar bequem, aber auf Dauer sterben ander Händler und die alles erdrückende Markrmacht der beiden macht alles platt, so dass sie später die Preise fast allein bestimmern könnten. Die Preise bei eBay und Amazon liegen momentan teilweise höher als woanders (z.B. wenn man direkt bei einem Händler kauft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, chrismoto und Pulsar77
@BlackWidowmaker
Als Jahre langer none Prime Privat Kunde sieht die Geschichte aber schnell anders aus.
Man wird nur allso oft wie ein Kunde zweiter Wahl behandelt (Lieferung wird wegen längere Lieferzeiten und teils über mehrere Lieferdienste aufgeteilte Lieferungen offenbar nachrangig behandelt) ich kenne nur wenige Produkte die ernsthaft günstiger sind und ich habe nur ein einziges Produkt das ich nicht in der Region bekomme.
Seit sie ihre Markt beherrschende Stellung inne haben wird diese merklich so gut ausgenutzt wie möglich und man wird regelrecht zum Prime Aufschlag gedrängt.

Gegen gewerblichen Betrug auf ihren Plattformen unternehmen beide viel zu wenig, scheinbar verdienen sie gut genug daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
SilentNewbie schrieb:
Amazon tritt aber umgekehrt eben nicht nur als Händler sondern ebenfalls als Verkaufsplattform auf. Und auf dem Amazon Marketplace tummeln sich mittlerweile auch zahlreiche dubiose Händler mit Ware zweifelhafter Qualität...insofern tun sich die beiden da nicht viel.

Unterstützt liebe andere Händler, am besten kleine oder lokale! eBay und Amazon sind zwar bequem, aber auf Dauer sterben ander Händler und die alles erdrückende Markrmacht der beiden macht alles platt, so dass sie später die Preise fast allein bestimmern könnten. Die Preise bei eBay und Amazon liegen momentan teilweise höher als woanders (z.B. wenn man direkt bei einem Händler kauft).


Wenn es um Technik geht dann kaufe ich sie mir lieber Online als im Handel. Im Handel sind es meist überteuerte Ware und der Wert der jeweiligen Hardware zb ist nicht mehr existent.
 
Kommt es nur mir so vor, dass Amazon heir einen unnötigen Aufwand betrieben hat? Warum "mussten" die umbedingt das MailSystem von eBay verwenden? Müssen die Verkäufer auf eBay kein Impfessum einrichten über das man eBay-externe Kontaktdaten hätte in Erfahrung bringen können?


SilentNewbie schrieb:
Amazon tritt aber umgekehrt eben nicht nur als Händler sondern ebenfalls als Verkaufsplattform auf. Und auf dem Amazon Marketplace tummeln sich mittlerweile auch zahlreiche dubiose Händler mit Ware zweifelhafter Qualität...insofern tun sich die beiden da nicht viel.

Es gibt da schon einen bedeutenden Unterschied. Amazon bietet die A-Z Garantie. Wenn du per Bankeinzug über Amazon beim Drittanbieter deine Ware bezahlst, dann haftet Amazon dafür wenn du deine Ware nicht bekommst oder dein Geld nicht zurück.
Hatte ich einmal gehabt. Hatte ein Objektiv für 850€ gekauft und wegen Qualitätsmängel zurück geschickt. Ich hatte von DPD eine Lieferbestätigung, dass der Händler sein Paket zurück bekommen hat. Als ich nach 3 Wochen gefragt hab wo mein Geld bleibt hat der mir geschrieben er hätte kein Paket bekommen.
Amazon hat mir zwei Tage später das Geld zurück überwiesen.

Was Amazon nicht absichert, wenn man auf diese Angebote irgendwelche Schnäpchen Angebote die auffordern außerhalb von Amazon eine Mail zu schreiben und das Geld selbst zu überweisen.
Wer auf sowas reinfällt, weil er wirklich hoft eine gerade neu erschienene Kamera mit 2500€ UVP für nur 600€ zu bekommen ist selbst schuld. Das diese dubiosen Händler auf der Plattfprm ihr Unwesen treiben dürfen ist sicherlich die Schuld von Amazon und darf und sollte so auch kritisiert werden.


Man muss Amazon nicht toll finden. Vor allem wenn man weiß, wie die günstigen Preise auf Amazon teilweise zu Stande kommen. Da werden Steuern gespart bzw. fast keine gezahlt indem irgendwelche Scheinfirmen auf Malta sitzen die das Geld hin und her transverrieren und am Ende nur noch ein Kleckerbetrag an Steuern anfällt. Und diese Steuern gibt Amazon über die Produktpreise teilweise an seine Kunden weiter. Klingt Aus Kundensicht erstmal nett, führt aber eben dazu dass Amazon Artikel teilweise günstiger anbieten kann, als es ein Kleinunternehmen überhaupt einkaufen kann.
Amazon hat aber halt eben für den Endkunden viele Vorteile auf die es den meißten im ersten Momnent ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, das stößt mir als Kunde sauer auf: eBay sieht sich nur als Handelsplattform und will von Problemen am liebsten garnichts hören, während Amazon (ich kann nur für mich sprechen) äußerst kulant ist.
Man mag von den Geschäftspraktiken halten, was man will, aber erstmal finde ich Amazon deutlich kundenfreundlicher und auf Kundenzufriedenheit bedacht als eBay. Und aus dem Online-Flohmarkt ist eBay seit Jahren raus, die meisten Waren (zahlen- und Umsatzmäßig) sind Neuware von Gewerbetreibenden, nicht von Privatverkäufern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger
Sekorhex schrieb:
Wenn es um Technik geht dann kaufe ich sie mir lieber Online als im Handel. Im Handel sind es meist überteuerte Ware und der Wert der jeweiligen Hardware zb ist nicht mehr existent.
Das ist bei mir genau anders herum.
Ich zahle lieber den Preisaufschlag für die lokale Filiale um das Gerät dann gleich mitzunehmen, auszuprobieren und bei Reklamationen direkt wieder abgeben zu können ohne mich dann mit Lieferdiensten rumärgern zu müssen. Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade.
Ergänzung ()

@Opa Hermie
Da kann sich Amazon ja auch schwer rausreden wenn sie im Gegensatz zu ebay selbst Waren anbieten. ;)
 
Quantität schrieb:
Und wenn sich erst einmal so schöne dezentrale Lösungen wie OpenBazaar rumgesprochen haben, sind die Tage von AMZ, Ebay, AliX und sonstigen kleineren zentralen Giganten sowieso gezählt, bis dahin holt einfach raus was zu holen ist.

Amen!
sowas wird sich nie durchsetzen
die dicken Pluspunkte für Amazon sind nunmal:
30 tage rückgaberecht
vollen (käufer)schutz
hin- & rückversand oft kostenfrei
von all dem lese ich auf openbazaar nix.
solche offenen Sachen sind eher ein Einfallstor für betrüger. was mache ich z.b. wenn ich von Händler x statt wunschgegenstand X nun einen Backstein bekomme ?
das was dazu als lösung auf der Plattform steht ist viel zu kompliziert und das macht keine sau. vor allem niemand der noch nie was von bitcoin gehört hat, und schon gar keiner der nicht weiß was Laufwerk C, D und E bedeutet.
Amazon, zalando, ebay sind ja gerade so erfolgreich, weil sie so einfach zu bedienen sind.
usability ist das allerwichtigste. das schließt Bezahlungen mit ein!

sowas offenes ist natürlich nicht schlecht, aber mit "die tage sind gezählt" übertreibst du maßlos...
Wunschdenken deinerseits, was nie in Erfüllung gehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414
Let the show begin. *nach dem Popkorn greif *
Hat jemand ne Idee, wie viele Jahre das dauern wird?
 
Bei beiden stört mich, dass nichts gegen die China Ware unternommen wird und da nehmen sich beide nicht viel.
Das sie Steuern betrügen, stört mich nicht, denn das machen die Deutschen Unternehmen auch und gehört zum Business.
Vieleicht bin ich zu alt, aber ich gehe auch gerne lokal Einkaufen und Klamotten usw. die kann ich nicht einfach so bestellen.
Als Käufer intressieren mich auch:
-Service
- Symphathie
- Präsentation
-Beratung
Stimmt das, bin auch gerne bereit mehr zu zahlen.
Jedoch so langsam kommt auch das Zienit für Amzon und Co, spätestens wenn die Chinesen auf dem EU-Markt angekommen sind.
Also sollen sie sich gegenseitig noch so viel Abmelgen wie es nur geht, Business ist ein Haifisch-Becken.
 
>>Aus Amazon wurde in den Nachrichten deshalb a-m-a-z-o-n, A.M.Z.N. oder auch AMZ, so dass eine einfache Schlagwortsuche durch eBay keine Treffer liefert. <<

Was wiederum zeigt, dass es bei den beiden Branchenriesen wohl bekannte/üblich Praxis ist die eigentlich privaten Nachrichten ihrer Kundschaft automatisiert mit Stichwortlisten zu scannen. Da bin ich dann doch froh, dass ich bei keinem der beiden Konzerne Kunde bin.
 
BlackWidowmaker schrieb:
@hroessler: Du kannst aber schon mit dem Begriff "unlauterer Wettbewerb" etwas anfangen, oder?

unlauterer Wettbewerb wäre es wenn jemand sich mit einer Tablet im Eingangsbereich des Mediamarkt stellt und Kunden aktiv abwirbt indem er Onlinebestellungen entgegennimmt.

Plattformen wie Ebay oder Amazon Marketplace die am liebsten keinen direkten Kontakt zu lassen würden haben nun mal das Problem das sie nur die online Plattform stellen, die sollen sich ruhig gegenseitig den Schädel einschlagen wenn Kunde oder/und Verküfer etwas davon haben. Intellegenterweise geht man aber über das Impressum. Für das zugucken und Rechnung entgegennehmen braucht man die nicht, die sollen sich gefälligst um Attraktivität bemühen. Mimimi der Betreiber braucht es da nicht, sollen sie hat Exclusivitätsdeals abschließen, aber sich x% des Umsatzes krallen und dann jammern das Verkäufern andere Angebote gemacht werden lächerlich.
 
Vielleicht sollte ebay sich erstmal um den ganzen Betrug kümmern den es bei denen auf der Plattform gibt....
Ach stimmt ja.. es interessiert sie ja einen scheiß...

Amazon hat wenigstens noch sowas wie "Kundenservice".
 
Opa Hermie schrieb:
Und aus dem Online-Flohmarkt ist eBay seit Jahren raus, die meisten Waren (zahlen- und Umsatzmäßig) sind Neuware von Gewerbetreibenden, nicht von Privatverkäufern.

Woran machst du das fest? Es gibt bei Ebay zu Praktisch allem was man sucht immer mehr als genug Private Angebote. Damit meine ich natürlich Gebrauchte Artikel von Privatpersonen und nicht die 2te Wahl Artikel von Händlern. Klar tummeln sich viele Händler bei Ebay nur wenn man etwas gebraucht sucht findet man es auch. Was mir allerdings aufgefallen ist , ist das viele gebrauchten Produkte bei Ebay Preise erzielen bei dehnen man sich fragt warum bieten die Leute so viel wenn ich für paar € mehr das Dings X schon neue bekommen würde...
 
Die Firmen werden immer perverser je größer ein Unternehmen, desto unanständiger wird es.
Wären das kleinere Läden würden die sich das garnicht trauen da wär die angst zu groß, das der händler aus der nebenstraße vorbei kommt und den übeltäter darauf anspricht oder das ansehen in der region in der man tätig ist darunter leidet und niemand mehr kommt.. Aber ist man erstmal ein global player so kann man sich in der großen anonymität und hinter x anwälten verstecken.. richtig armselig..
Ich frage mich auch was das für linke bazillen sind, die so etwas tuen, das geht doch nur wenn man ein gewissenloses Monster ist...
Der Mitarbeiter der die nachrichten geschrieben hat, muss genauso verknackt werden. Und nicht nur das am ende amazon eine kleine strafe zahlt. Und sich Personel nichts ändert.. diese gewissenlosen Monster würden dann einfach so weiter machen, so lange sie nicht selbst belangt werden.. Das sollte laufen wie im transportgeschäft, da bekommt der Fahrer genauso einen auf den sack wie der Spediteur dem der LKW gehört und der Lagerist der den LKW geladen hat. Da is nichts mit das nur die firma eine strafe zahlt..
 
Zurück
Oben