Gezielte Aufrüstung

Kurby

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche aktuell mögliche Hardware, um meinen PC aufzurüsten. Eine Einschätzung, ob meine geplante Konfiguration gut zusammenpasst wäre da sehr hilfreich.
Ziel ist ein relativ schnelles System (es muss nich absolut HighEnd sein), mit dem man auch moderne Games und Programme flüssig ans Laufen bekommt. (z.B. Simulationen)

Folgende Teile werde ich aus meinem alten System behalten:

HDD 500GB (als Datenspeicher)
Grafikkarte ZOTAC GeForce 650 Ti Boost (1x PCIe)
Netzteil BeQuiet ~650Watt

Dazu habe ich folgende Teile zusammengesucht.

Mainboard ASUS Z87-K (C1)
CPU Intel i5-4670K zusammen mit Kühler Alpenföhn Panorama
SSD Samsung 120GB (evtl. 240GB - für OS, Programme & Co)

Gehäuse Cooler Master Mini 210

Da das Gehäuse im Zimmer sichtbar ist, soll es nicht so groß sein. Daher auch der relativ flache CPU Lüfter. Zudem plane ich nicht die CPU nicht bis zum Maximum zu übertakten, sodass ich keine Temperaturprobleme in dem Gehäuse bekomme.
Ein optisches Laufwerk besitze ich als externes.

Würde es ansonsten irgendwelche Probleme geben, die ich evtl. nicht bedacht habe?

Vielleicht setze ich auch noch das Netzteil um. Wie viel Watt benötige ich denn bei diesem System als Minimum?

Vielen Dank für die Antworten!

Beste Grüße

Ein 480-540 Watt Netzteil ( aber ein Markenprodukt!) sollte reichen damit du noch Luft hast, du kannst also eigentlich das alte behalten.. je nachdem unterstützt es nur den neuen Energiesparmodus nicht.

Minimum fürs Netzteil würd ich 300 Watt ansetzen.
Die Grafikkarte dürfte die CPU aber deutlich ausbremsen.
PS: Bei eventueller späterer Aufrüstung der Grafikkarte doch lieber 400 oder 450.

Anstatt den minimalen Leistungsgewinn durch Übertaktung zu erhalten kannst du auch gleich auf einen Xeon E3-1230v3 mit einem H87-Board setzen. Da bleiben auch flache Kühler angenehm leise. Statt dem Alphenföhn Panorama kannst du auch auf den AXP-100 Muscle setzen, der könnte noch ein bisschen mehr Kühlleistung bringen.

In das von dir gewählte Gehäuse passen folgende Teile nicht:

- Netzteil
- Grafikkarte
- Mainboard

Alle sind zu groß

Der Kühler passt nicht zum Rest: entweder du übertaktest, dann ist der Kühler zu schwach, oder du übertaktest nicht, dann sind CPU+Board falsch. Du musst dich schon entscheiden.

also soweit ich das sehe ist das Asus Board im ATX Format, das Gehäuse kann aber nur µATX Boards aufnehmen. Das wird nicht passen. Auch der Rest passt nicht wirklich da rein ;)

Ganz ehrlich die Zusammenstellung ist nicht wirklich gut gewählt. OC bringt eh nicht mehr viel, höchstens wenn du Glück hast und einen guten Chip bekommst und den ganz ausfahren kannst. Dann kommt es auch ganz darauf an was du damit machst.
Bei Spielen bringt das nicht wirklich was.

Ich würde die Kiste ganz anders bauen.

Intel Xeon E3-1230 v3
ASUS B85M-G
AeroCool DS Black Edition
Crucial M500
Thermalright True Spirit 120 M

Deine Graka wird hier natürlich der Flaschenhals werden, was noch ein Grund ist auf OC zu verzichten.
Aktuelle Spiele in Full HD und auf High Einstellungen brauchen meist etwas mehr Saft, da kommt die 650 Ti Boost schnell an ihre Grenzen.

Was meinst du mit Simulatoren, welche genau...

Das Netzteil kannst du behalten, oder wenn du das auch ändern willst reicht ein 300 Watt Netzteil ganz locker aus um dieses System zu befeuern.

Was willst denn überhaupt ausgeben?

Vielen Dank schon mal!

Also simulationsmäßig meine ich schon aufwändigere Anwendungen wie zum Beispiel Flugsimulatoren.

Ausgeben würde ich max. 500-750€, wobei mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wichtig ist.

Das Gehäuse "AeroCool DS Black Edition" scheint mir sehr groß zu sein. Vor allem die Breite könnte ein Problem werden.

Den Prozessor "Intel Xeon E3-1230 v3" habe ich bisher gar net in Betracht gezogen, aber anscheint ist der auch wohl ganz gut. ;)

Mir fehlt leider etwas die Erfahrung in der Zusammenstellung, da ich nur alle paar Jahre den PC aufrüste. Und es hat sich seit letzter Umsetzung mal wieder einiges verändert.

Kurby schrieb:
Würde es ansonsten irgendwelche Probleme geben, die ich evtl. nicht bedacht habe?

von Arbeitsspeicher habe ich nichts gelesen, weder bei den vorhandenen noch den neuen Komponenten.

Sonst wie die anderen schon gesagt haben, ist das gehäuse zu klein für atx- netzteile, fullsize-atx mainboards und die grafikkarte muss Low-Profile sein.

"PCI-Steckplätze: 4 (low profile) • Grafikkarten: bis max. 215mm • CPU-Kühler: bis max. 83mm Höhe • Mainboard: bis µATX"

300W TFX12V

http://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#TFX-Format
http://geizhals.de/cooler-master-mini-210-min-210-kka300-a986263.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, auch eine sehr interessante Zusammenstellung.

Würde dort hinein auch meine aktuelle Grafikkarte räumlich passen (also in das Elite 120), auch wenn sie dann wohl leistungsmäßig der Flaschenhals wäre. Die könnte man dann später immer nochmal umsetzen, da die MSI mit ihrem Preis natürlich nochmal gut zuschlägt. ;)

Deine jetzige GTX 650Ti ist kürzer als die genannte GTX 770. Passt also.

Zurück
Oben