Aufrüstung/Optimierung meines AM4 Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JuleNayzz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Moin liebes Forum,

ich habe vor mein altes AM4 System nochmal aufzurüsten. Bei einigen Teilen bin ich mir noch unsicher und könnte gut ein paar Meinungen oder Empfehlungen gebrauchen.

Mein PC wird hauptsächlich zur Musikproduktion/Mixing/Mastering verwendet. Gelegentlich schneide ich mal ein Video und ab und an wird Abends ne runde dran gedaddelt.

Bevor ich jetzt aufzähle was ich aufrüsten möchte, hier nochmal mein Komplettes System.

Gehäuse: Bequiet Silent Base 601
Gehäuselüfter: 4x Pure Wings 2 140mm 1000U
Netzteil: Bequiet Pure Power 11 500W
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Pro
CPU: Ryzen 5600X
CPU-Kühler: Bequiet Pure Rock 4
RAM: 2x8GB G.Skill Ripjaws 3200MHz CL16
GPU: RX 5700 (MSI Gaming X)
Festplatten: Samsung Sata SSD 250GB (Windows 10)
Kingston NVMe SSD 1TB (PCIe3) (Musikproduktion)
Samsung 970 NVMe SSD 1TB (PCIe3) (Games)
WD-Blue HDD 2TB (Daten)


Folgendes wollte ich Aufrüsten:

1. Windows 11 auf NVMe + mehr Speicher für Musikproduktion


Da ich jetzt auch mal auf Windows 11 updaten wollte, dachte ich man könnte mit dem Windows gut von der Sata auf eine NVMe umziehen. Hier würde ich die 1TB Kingston NVMe austauschen, und eine 2TB NVMe verbauen, wo das Windows und meine Audiosoftware drauf kommt.

Leider unterstützt mein Mainboard nur PCIe 3.0. Hier könnte ich ja trotzdem eine PCIe 4.0 Festplatte verbauen. Die wäre nur in der Schnelligkeit gedrosselt wenn ich das richtig verstanden habe?

Wenn dem so ist würde ich natürlich nicht die teuerste und schnellste Festplatte kaufen, weil man die eh nicht ausreizen könnte?

Ich dachte hier an eine: 2TB WD Blue SN580 M.2, bin aber für andere Vorschläge offen.

Budget ca. 150€



2. Lautstärke-Optimierung

Da ich viele Audio-aufnahmen mache mit Diversen, teilweise auch sehr empfindlichen Mikrofonen wollte ich meine PC Lautstärke Optimieren. Eigentlich stört hier nur das grundlegende Lüfterrauschen.

Hier wollte ich einfach meine Pure Wings 2 Gehäuselüfter ersetzen.

Ich dachte hier an 4x be quiet! Silent Wings 4 PWM 140x140x25mm 1100 U/min

Budget ca. 100€



3. Grafikkarte

Wie oben erwähnt wird auch gelegentlich an der Kiste gedaddelt. Und langsam aber sicher kommt meine RX 5700 an ihre grenzen. Dazu kommt das die MSI Gaming X echt laut ist. Selbst in der Audiosoftware (bei nutzung von zwei Monitoren).

Ich dachte hier an eine Sapphire RX 7700 XT Pulse. Die ist zwar knapp über meinem Budget (aktuell: 430€) aber ich habe in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen mit Sapphire gemacht. Und die waren auch immer verdammt leise. Hier wäre der kleine Aufpreis verkraftbar.

Gespielt wird in 1080p, entweder an meinem 144Hz Monitor (CS, COD...) oder im Wohnzimmer am 1080/60Hz TV (Singleplayer mit Controller... hoffentlich bald auch Alan Wake 2)

Das die RX 7700 XT eine PCIe4.0 Karte ist, und ich nur eine PCIe3.0 Schnittstelle habe ist mir bewusst. Laut Benchmarks fällt der Leistungsverlust aber nicht groß aus. Ist für mich in diesem Falle verkraftbar.

Budget: ca. 400€



4. RAM

Mehr Ram brauche ich aktuell nicht, könnte aber geschenkt noch zwei Riegel exakt meines Ram´s bekommen. Hätte ich durch 4x8GB Riegel Nachteile? Zu dem Thema finde ich irgendwie ziemlich oft widersprüchliche aussagen.



5. Wlan + Bluetooth

Hier brauche ich mal Empfehlungen für eine gute Lösung. Gerne auch eine PCIe Karte.

Budget: bis ca. 50€




Wie sind eure Meinungen zu meinem vorhaben, habt ihr Empfehlungen oder würdet irgendwo andere Teile verbauen?

Vielen Dank im Voraus
 
Der Fragebogen wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert. Bitte erstelle ein neues Thema und fülle dieses Mal den Fragebogen aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, fab.erg und Skudrinka
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben