Gf 4 460go oder oder 5600go

hemorieder

Lieutenant
Ich hab mal ne Frage welche Grafikkarte ist besser für ein Notebook die 5600go oder die 460go ?

mfg

hemorieder

Die 5600GO ist das aktuellste und AFAIK auch das performanteste was NVidia auf dem Mobile-Sektor zu bieten hat.
Sie basiert auf dem NV31M und bietet dieselben Eigenschaften wie die "normale" Geforce 5600 inkl. DirectX9.

Die 460Go ist schon recht betagt, denn sie basiert auf dem GF4MX Core (NV17M) und das bedeutet sie hat keinerlei DirectX 8.1 Eigenschaften, von DirectX9 ganz zu schweigen.

Daher ist ein NB mit dem 5600GO ein ganzes Stück leistungsfähiger in Sachen Grafikleistung.

CU

TermyD

P.S. Hier ein interessanter Link http://www.de.tomshardware.com/mobile/20030401/index.html

Stimmt, aber noch besser wäre eine 9600M von ATI.

nVidia 5600go oder die 9600M von ATI! Alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld, vorausgesetzt su willst ein LAptop mit dem du spielen kannst. Die Architektur des 460go ist schon satte 3-4 Jahre alt und unterstützt gerade mal DX7. Was auch nicht schlecht ist ist der 9000m von ATI allerdings auch schon etwas veraltet!!

Ein Freund berichtete mir vor ein paar Tagen von einem Notebook mit AMD XP2600M, ATI 9600m, 512MB DDR, DVD-CD Combo, 40GB HDD, 15" TFT für 1500€, leider weiß ich nicht mehr genau wo das war, ich rfag ihn mal und poste dann nochmal.

Für 1500€ so ein Klasse Notebook ist ein Schnäppchen!!!

http://www.peacock-products.de/cms/peacock_3_592.php

zu den grakas:
die 460 go ist schon ziemlich schnell, aehnlich schnell wie die radeon 9000.

die schnellsten grakas fuer notebooks ist die radeon 9600 und die ti4200, gefolgt von der 5600go.

auf den dx mist musst du nun echt nicht achten, da die dx9 karten eh viel zu langsam auf dx9 spielen laufen werden. oder laeft ut2k3 etwa auf ner gf256?

ich denke, wenn das notebook (halbwegs) spieletauglich sein soll, Ist ne graka ab r7500 bzw. 440go angesagt.

"Die Architektur des 460go ist schon satte 3-4 Jahre alt und unterstützt gerade mal DX7."

Auf so einen mist muss man nun wirklich nicht weiter eingehen, da das sachlich falsch ist.

Auf deine Frage eine kurze Antwort: die 5600go ist schneller.

Die GeForce 460go basiert auf dem GeForce 2 Chip, natürlich wurde sie etwas überarbeitet aber in ihren Grundzügen ist sie eine GF2. Sie unterstützt auch kein DirectX8.

Wenn man sich heute ein Spiele Notebook kaufen will sollte man drauf achten das sie Zukunfts orientiert ist! Natürlich ist DX9 noch etwas entfernt aber wieso sollte ich mir denn eine DX7 Karte kaufen, das wäre ein Rückschritt.

>>ich denke, wenn das notebook (halbwegs) spieletauglich sein soll, Ist ne graka ab r7500 bzw. 440go angesagt.<<

Für "halbwegs" spieletauglich reicht auch ein SIS oder S3 Grafikchip mit shared Memory!
Ich hab selber ein Notebook mit 64MB shared MEmory und XP1800+ M und kann damit GTA ViceCity spielen allerdings die Settings auf ganz niedrich. Ich meinte mit Spieletauglich einen Desktop ersatz!!

wieso benutzt du asudrueck, wie architekutur, zu denen du nix sagen kannst.

anzahl der pipelines und. speicheranbindung?

speichaeranbing hat jeder notebooks graka mit 128 bit.

Edit: Wieso Zukunft? auf den jetzigen dx9 karten wirst eh keine dx9 spiele vernuenftig spielen koennen. von daher ists doch egal.

Aber im gegensatz zur 460 Go unterstützt die 5600 Go Direct X 8 das ja in den meisten neuen Spielen ja benutzt. Daher würd ich schon zu einem Notebook mit 5600go greifen auch wenn DX9 noch von keinem Spiel unterstützt wird.

Also in frage kommen ehct nur die fx 5600 go und die mobility radoen 9600

als überflüssige aber nahc denen gute sind halt die radeon 9000 (war im desktop meine alte) und die war zu lahm also ich denke wen du zocken willst muss es ne fx 5600 oder ne radeon 9600 sein

Vieleicht hab ich mit Architektur das falsche Wort gewählt ;-). Aber was ich sagen wollte das ne DX7 Karte für'n ***** ist wenn man zocken will am Laptop!!

Das die aktuellen DX9 Karten zu lahm sein werden für viele DX Karten hab ich ja schon geschrieben...

und Dennoch ist die 4200go schneller als die 5600go

Original erstellt von LittleJackAss
Ein Freund berichtete mir vor ein paar Tagen von einem Notebook mit AMD XP2600M, ATI 9600m, 512MB DDR, DVD-CD Combo, 40GB HDD, 15" TFT für 1500€, leider weiß ich nicht mehr genau wo das war, ich rfag ihn mal und poste dann nochmal.

Für 1500€ so ein Klasse Notebook ist ein Schnäppchen!!!

Ist, laut deinen angaben (außer dem Prozi [ist ein 2500+]) eindeutig das Peacock FreelinerXP10 und gibts (oder besser gesagt "gabs") z.B. bei MegaCompany in Lindau.
Hab es mir gekauft. Läuft absolut super (Unreal2 auf 1400x1050 mit 6xAA und 16xAF außer in manchen Szenen absolut flüssig).
Soweit ich gehört habe ist die GF FX5600go gleich schnell.
Also um auf deine Frage zu antworten: Eindeutig die FX.

Also vielen vielen dank ihr habt mir echt geholfen !

hab leider keine zeit gehabt die sachen oben durchzulesen, deswegen hoffe ich, dass ich nicht wiederhole.
Also 460er ist gar nicht so schlecht, spielen wirst du die meisten spiele können,
besser ist 4200er allerdings nur dx 8.1 und langsamer als ati 9000er
im mom ist ati 9600 der schnellste, allerdings nur weil der 5600er 150mhz niedriger getaktet ist.
Daraus folgt:
wenn du das NB jetzt brauchst --> 9600
wenn nicht -->5600er wird schneller

mfg supersonic

Zurück
Oben