Welche Grafikeinstellungen The forest pico 4 rx 580?

MeisterUrsus

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
53
Ich habe seit neustem eine Pico 4 und will damit Steam Vr Spiele streamen, da die Spiele von pico selbst, wie ich finde, nicht besonders gut sind. Ich habe mir vor kurzem The forest gekauft als Einsteigerspiel zum ausprobieren. Ich habe eine rx 580, einen ryzen 5 1600 und 16 gb ddr4 2400mhz ram. Ich habe das Spiel zuerst auf dem Preset flüssig auf dem Pico streaming assistent für den Pc gestartet, da die Grafíkkarten die für diesen preset empfohlen werden, am ehesten an meine Grafikkarte herankommen. Als ich das spiel aber zum ersten mal gestartet habe, sah es sehr unscharf und unschön aus und ich hatte auch probleme die Schrift zu lesen. Auch wenn ich die Auflösung ganz hochgestellt habe, sah es immer noch nicht gut aus. Ich habe dann das Grafik Preset aus the forest auf ultra low gestellt und die auflösung auf dem streaming assistant von pico auf dem pc auf sd gestellt, obwohl das meine Grafikkarte laut Angabe nicht mehr hergibt. Die Auflösung habe ich dann auch wieder ganz hochgestellt und es sah schon viel besser aus, aber ich frage mich was das optimum bzw. das maximum ist bei meinen System wie scharf das Bild aussehen kann, ohne das es irgendwie schlecht für das System ist. Ich habe Videos gesehen, wo meine Grafikkarte bei vr Spielen getestet wurde, und da sah es eigentlich immer sehr scharf aus und in dem Video hieß es die rx 580 sei eine gute Einsteigerkarte für PC vr. Die Grafikqualität ist mir da egal also High Medium Low etc. es geht mir nur um ein schönes scharfes bild. Kann mir jemand da die optimale Einstellung sagen oder ob mein System da überhaupt imstande zu ist?
Vielen dank schon mal im Vorraus.
 
Die Pico hat mehr Pixel als 4K. Dazu reicht Deine 580 einfach nicht aus.

Da musst Du selbst bei jedem Spiel mit den Einstellungen herum tricksen bis es für Dich akzeptabel ist.
 
Nutzt Du Virtual Desktop oder den Pico Streaming Assistant?
Nimm Virtual Desktop im Pico Store. Kostet aber lohnt.

VD höchstes Preset nutzen um zu starke Kompression zu vermeiden. Im VD Streamer (PC) HVEC als codec nutzen. PCVR von Steam Auflösung 100.
W-Lan sollte mindestens 5GHZ und sehr stabil sein.



Und ja, für PCVR ist Deine Hardware recht schwach.
Ergänzung ()

Guck mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterUrsus
MeisterUrsus schrieb:
Ich habe Videos gesehen, wo meine Grafikkarte bei vr Spielen getestet wurde, und da sah es eigentlich immer sehr scharf aus und in dem Video hieß es die rx 580 sei eine gute Einsteigerkarte für PC vr. Die Grafikqualität ist mir da egal also High Medium Low etc. es geht mir nur um ein schönes scharfes bild. Kann mir jemand da die optimale Einstellung sagen oder ob mein System da überhaupt imstande zu ist?
Von wann waren denn diese Videos? Klar war die RX 580 ne gute Einstiegsgraka für VR. Aber das ist viele Jahre her und bezog sich auf HMD die deutlich weniger Pixel darstellen konnten. Wenn du aktuellere VR Games in einer vernünftigen Auflösung zocken willst, haben sich die Anforderungen halt auch entsprechend weiter bewegt.

Ich glaube die wenigsten sind mit einer so aktuellen und hochauflösenden VR-Lösung in Kombination mit einer so schwachen Grafikkarte unterwegs. Die Settings wirst du wohl alleine rausfinden müssen. Aber das sollte doch pro Game nicht allzulange dauern.

Teste halt mal welche Auflösung du grundsätzlich benötigst um zufrieden zu sein, dies sollte sich eigentlich auch zwischen den Spielen nicht groß ändern. Mit dieser und minimalen Settings beginnst du dann. Wenns dann schon ruckelt gehts halt einfach nicht. Und wenn es läuft drehste die Settings halt n bissl höher und schaust obs immer noch sauber läuft etc.
 
Zurück
Oben