Gf 6800 nu BIOS-mod

donphilipe83

Lt. Commander
hallo. habe eine pixelview gf 6800. per rivatuner lassen sich alle pipes fehlerfrei freischalten. allerdings lässt sich die karte nur sehr begrenzt übertakten.

ich habe bei half-life 2 teilweise extrem wenig fps und das selbst ohne AA und AF. kann ja mal nicht sein. glaube auch, dass die mal schneller lief.

im rivatuner wird mir bei agp angezeigt:

agp transferrate pci
fastwrites off
sidebandadressing off

im bios ist aber alles aktiviert also auch agp

komischerweise ging das aber schon mal. ich könnte mir vorstellen, dass die fehlende leistung daher kommt.

kann ich also nun vielleicht mit einem vga-bios update die karte wieder beschleunigen bzw. diese fehler beheben?
zweite frage ist: wo bekomme ich ein passendes bios und flashprog her und wo finde ich ne anleitung? hab schon ewig gegoogelt aber nichts passendes gefunden.

bitte um hilfe. hatte nämlich noch nicht vor mir wieder ne neue graka zu kaufen
ps: habe ausreichende kühlung um ggf. auf niveau einer gt oder ultra zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
also läuft die Karte nicht im AGP 8x Modus..

hatte das problem auch schon mal, Grafikkartentreiber neuinstallieren half nicht, aber Mainboard-Chipsatztreiber neuinstallieren half ;)

probiers mal aus ;)

Sieht mir danach aus, also ob Du zuviel mit dem RivaTuner rumgepsielt hast und jetzt die Einstellungen nicht mehr aus der Regestry raus bekommst.

Daher würde ich mal versuchen, den RivaTuner sauber zu deinstallieren und vorallem alle davon abhängingen Registry Einträge los zu werden. Danach kannst Du den RivaTuner ja wieder installieren um die Pipes freizuschalten.

Für eine 6800 empfehlen sich generell Fastwrites "on" und AGP Aperture Size auf 256 MB (aber nur wenn Du 1GB Systemspeicher oder mehr hast).

Was das BIOS modden angeht, so wäre das die eleganteste Lösung. Eine umfassende Anleitung mit Links zu den nötigen Tools findest Du hier: [Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung

Ist zwar primär auf eine 6800 LE gemünzt, aber wer den Unterschied zur 6800 kennt, findet sich mit der Anleitung gut zurecht. Wenn noch Fragen dazu sind, ich hab meine 6800 auch mit dieser Anleitung gemoddet (16x1p,6x1vp und 350/800MHz ins VGA-BIOS geschrieben und geflashed).

sebbekk schrieb:
Sieht mir danach aus, also ob Du zuviel mit dem RivaTuner rumgepsielt hast und jetzt die Einstellungen nicht mehr aus der Regestry raus bekommst.

danke erst mal für die schnellen antworten

also ich habe überhaupt nix am rivatuner eingestellt bis auf das freischalten der pipes.
mir ist das nur zufällig aufgefallen. agp 8x ist übrigens im bios eingestellt.
vielleicht sind die sachen ja auch aktiviert, werden nur falsch ausgelesen. gibts denn n anderes programm zum auslesen der vga-einstellungen?

chipsatztreiber sind die aktuellsten und auch das bios ist up to date. grakatreiber hab ich schon mal testweise ne beta versucht aber half nix. denk auch net dass das daran liegt.
windows is auch frisch.

ich hab übrigens bei den power user einstellungen n eintrag gefunden wo man die agp einstellungen verändern kann. bringt das was da was einzustellen und wenn ja was muss man da verändern? (FW&SBA)

Hallo ....

"donphilipe83", was für ein Mainboard hast du ?

Wenn die AGP Grafikkarte im PCI Modus läuft kanns sein daß der AGp Treiber nicht richtig installiert ist.
Bei nVidia nForce 2/3 ist das dann der GART-Treiber.

Wenn du ein Mainboard mit nForce 2/3 Chipsatz hast kuck mal hier:

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1271

Ist so eine Art "Best of" Treiber Packet für nForce 2 und 3, da sind die neuesten Treiber drin.
Beim nVidia GART-Treiber is das die Version 4.40 glaub ich.

Aber auch wenn du ein VIA-Board hast, versuch mal den Chipsatztreiber, vor allem den AGP Treiber neu zu installieren, vielleicht hilft das.

wiking_master schrieb:
Hallo ....

Aber auch wenn du ein VIA-Board hast, versuch mal den Chipsatztreiber, vor allem den AGP Treiber neu zu installieren, vielleicht hilft das.

bin auch noch auf diese ja eigentlich banale idee gekommen. agp treiber neu installiert und siehe da, es läuft wieder. rivatuner zeigt alles wieder normal an und auch im grakamenü wird nun auch agp 8x angezeigt.

habe mich aber trotzdem daran gemacht, der karte n neues bios zu verabreichen. habe die anleitung befolgt und mir ein neues bios erstellt, allerdings war das nächst höhere 1,4V statt wie beschrieben 1,3. aber hab ja auch keine 6800le

3d betrieb läuft prima. jetzt werd ich mal schaun wie weit ich takten kann.

also danke an alle und vielleicht hilfts ja noch anderen.

1.4V sind fett! Machen aber auch nur Sinn, wenn Du wirklich hoch Takten willst. Damit sollten gut 400 MHz drin sein, aber pass gut auf die Temperatur auf! 1.4V ist normaler Weise die Spannung der 6800 ultra.

sebbekk schrieb:
1.4V sind fett! Machen aber auch nur Sinn, wenn Du wirklich hoch Takten willst. Damit sollten gut 400 MHz drin sein, aber pass gut auf die Temperatur auf! 1.4V ist normaler Weise die Spannung der 6800 ultra.

also das aufspielen des bios hat doch net gefunzt. hab ich wohl n falsches kommando eingegeben. habs so gemacht wie in der anleitung aber hab nu immer noch das alte also 1.2V.
vielleicht sind die kommandos abhängig von der programmversion? (hab neuesten versionen). hab mich dann n zweites mal rangewagt mit dem manual auf der homepage aber da war dann wohl was mit der biosversion net i.o.
bei nibitor kann man neben dem modell der graka auch den hersteller angeben. pixelview ist net dabei also hab ich nvidia genommen aber das scheint net zu klappen.
was muss ich also tun?
habe folgendes kommando zum flashen benutzt:
nvflash.exe -f x.rom -2 -p -u (laut anleitung)
da kam nur ne auflistung von tastenkürzeln und continue mit enter. hab immer enter gedrückt aber am ende is nix passiert
in der hilfe steht, dass man nvflash -5 x.rom eingeben soll
da kam ne meldung dass die biosversion net stimmt oder der hersteller oder so. hab leider net aufgeschrieben.
ne weitere möglichkeit ist nvflash -4 -5 -6 x.rom. das soll für andere modelle gelten. heißt das also herstellermodelle? welches modell muss ich also in nibitor wählen damit das dann auch klappt? hab mich noch net ran getraut, das auszuprobieren.
was die kühlung angeht weiß ich net wie man die temp ausliest. hat die karte überhaupt n tempsensor? ich hab n Zalman VF 700 Alcu auf 7V und die passenden ramkühler. der sollte zumindest auf 12V doch ausreichen oder?
leider ist nur 1,4V als nächster wert nach den momentanen 1,2V möglich.

Was die verschiedenen Kommandos angeht, kann ich Dir da konkret leider auch nicht weiterhelfen bzw. kann nur auf den oben genannten Thread verweisen (zur Not anmelden und dort posten!): [Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung

Die Temperaturen und vieles mehr kannst Du mit Everest auslesen: EVEREST 2.2 Home Edition

P.S.: Bei mir hatte es strikt nach Anleitung im 1. Versuch hingehauen, aber ich habe schon öfter gelesen, dass user andere Befehle benutzen mussten. Vielleich solltest Du diesbezüglich auch mal die hiesige SuFu nutzen!

sebbekk schrieb:
Was die verschiedenen Kommandos angeht, kann ich Dir da konkret leider auch nicht weiterhelfen bzw. kann nur auf den oben genannten Thread verweisen (zur Not anmelden und dort posten!): [Anleitung] BIOS Modifikation -- VGPU Spannung/Pixel- und Vertexschader Freischaltung

Die Temperaturen und vieles mehr kannst Du mit Everest auslesen: EVEREST 2.2 Home Edition

P.S.: Bei mir hatte es strikt nach Anleitung im 1. Versuch hingehauen, aber ich habe schon öfter gelesen, dass user andere Befehle benutzen mussten. Vielleich solltest Du diesbezüglich auch mal die hiesige SuFu nutzen!

so hab everest installiert aber der zeigt mir nix von gpu-temp. wo muss ich da gucken und kann es sein, dass ich da erst im rivatuner was freischalten muss?

donphilipe83 schrieb:
so hab everest installiert aber der zeigt mir nix von gpu-temp. wo muss ich da gucken und kann es sein, dass ich da erst im rivatuner was freischalten muss?
Everest auf machen. Auf Computer klicken... dann auf Sensoren klicken... abwarten und Ergebnisse bewundern. ;)

kann sein, dass deine graka zu heiß wird, da sie dann runtertaktet um nicht zu verrecken

sebbekk schrieb:
Everest auf machen. Auf Computer klicken... dann auf Sensoren klicken... abwarten und Ergebnisse bewundern. ;)

ja soweit war ich schon aber da wir nichts von der gpu angezeigt.

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)
Motherboard Name ASRock 775V88 / K7S41 / K7S8XE+ / K7Upgrade-600/880 / K7VT4A / K8S8X Series

Temperaturen
Motherboard 24 °C (75 °F)
CPU 39 °C (102 °F)
SAMSUNG HD160JJ 22 °C (72 °F)
SAMSUNG HD160JJ 22 °C (72 °F)

Kühllüfter
Gehäuse 1250 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.70 V
+3.3 V 3.34 V
+5 V 5.08 V
+12 V 12.02 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
Debug Info F 02 87 FF
Debug Info T 24 39 255
Debug Info V 6A 02 D1 BD BB BD BE (01)

OK, dann scheint Pixelview das zu verhindern. Afaik bietet aber jede 6800 harwareseitig das Hardwaremonitoring an. Nur manche Hersteller kochen da gern mit VGA-BIOS, PCB-Layout und hauseigenen Tools ihr eigenes Süppchen.

Ich schätze Pixelview stellt auf der Homepage ein Tool für Deine Karte bereit, womit Du die Temperaturen auslesen darfst.

Dass Pixelview da etwas restriktiv ist, scheint auch eine Erklärung dafür zu sein, warum sich das BIOS nicht so einfach flashen lässt (erinnert mich an ASUS).

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
OK, dann scheint Pixelview das zu verhindern. Afaik bietet aber jede 6800 harwareseitig das Hardwaremonitoring an. Nur manche Hersteller kochen da gern mit VGA-BIOS, PCB-Layout und hauseigenen Tools ihr eigenes Süppchen.

Ich schätze Pixelview stellt auf der Homepage ein Tool für Deine Karte bereit, womit Du die Temperaturen auslesen darfst.

Dass Pixelview da etwas restriktiv ist, scheint auch eine Erklärung dafür zu sein, warum sich das BIOS nicht so einfach flashen lässt (erinnert mich an ASUS).

hab auf der herstellerseite nachgeschaut aber leider nichts gefunden. hab auch in diversen foren gelesen aber nirgendwo wird beschrieben wie man das monitoring aktiviert z.B. mit rivatuner.
dort gibt es ja unter power user einstellungen zum monitoring. nur weiß ich nicht was ich dort machen soll.

Da meine auch mit Riva Tuner nicht klar kommt, was Hardwaremonitoring angeht, kann ich Dir da leider auch nicht helfen.

Ich kann die Temps auch nicht im Treiber auslesen. Das geht mit meiner (GigaByte) nur mit nem Herstellertool oder mit Everest.

Was oft möglich ist, ist das Tool eines anderen Herstellers zu bemühen. So z.B. Gainwards Expert Tool. Gut wäre hiermit noch die Möglichkeit, den Lüfter zu regeln.

So ich habe nochmal ein update versucht und war erfolgreich.

in nibitor kommte ich prolink als hersteller angeben. wusste ich erst seit dem besuch auf der homepage.
als befehl zum flashen hab ich dann nvflash.exe -5 x.rom eingegeben. hat geklappt

hab bei nibitor auch als startanzeige 6800 Ultra angegeben und beim neustart kam dann auch gleich die neue anzeige.

so was das übertakten angeht isses nun natürlich n bills riskannt, wenn ich die temps nicht auslesen kann. aber die ehemals höchsten raten sollte ich ja nun eigentlich ohne größere probleme und fehler erreichen. (400/875)

ich werde das expert tool mal ausprobieren

ich melde mich wenn ich weitere ergebnisse habe

Zurück
Oben