Gf 6800 Software Tuning

Xhan

Lieutenant
Hallo

Ich möcht noch das Maximale aus meiner Graka rausholen um BF2 mit mehr FPS zu zocken.

System: 3500xp 64 bit, Gf 6800GT, 2gb infinion, ne alte Festplatte :p

Ich hab mir das Programm atuner runtergeladen allerdings sagt er, dass ich keine Detonatortreiber installiert hab was nicht stimmt. Hab die neuesten drauf. Habt ihr noch irgendwelche Programme mit denen man noch bisschen was rausholen kann ?

Was bewirkt antialising, vertikale synkronisierung und anisotrope filterung. Also was davon bewirkt die geringsten Verbesserung die man im Spiel nicht deutlich merkt. Ich will nämlich nicht viel von meiner Grafik verlieren. Was sollte ich am besten auf welchen Wert stellen.

Was gibt es da noch für Programme Hab da von nem anderen Programm gehört dessen Name ich aber vergessen hab.

Wie geht das mit Pipelines freischalten ?

Lad dir mal coolbits runter.
Dann kannst die Karte noch bissel übertakten.

Bei einer 6800GT gibts keine Pipelines frei zu schalten.

Bei ner 6800 GT kann man keine Pipes mehr freischalten, weil da schon alle 16 freigeschaltet sind. ;)

Du kannst aber mittels Rivatuner und NVHardpage ein bisschen tunen.
Mit NVHardpage kannste dann Coolbits etc. freischalten, um im nVidia Treibermenü die Graka zu übertakten und noch andere Einstellungen vornehmen zu können.

Wenn du nen nForce Chipsatz hast, kannste auch mit nTune deine Graka und deinen Arbeitsspeicher übertakten (das gilt dann nur für die aktuelle Sitzung, sprich die Einstellungen sind nach nem Neustart weg).

AA kannste bei Ego-Shootern getrost deaktivieren, da man das so gut wie garnicht bemerkt. AF würde ich allerdings dagegen auf das Maximum des jeweiligen Games stellen, sprich 8x oder 16x, so sind die Texturen auch beim Snypen in der Ferne noch gut erkennbar. VSync sollte man deaktivieren, es sei denn man hat sehr starkes Tearing.

@benny88:
Ich hab bei FarCry auch 8xAF bei 1280x1024 und max Details aktiviert, aber da ich HDR3 aktiviert hab, kann man AA sowieso net aktivieren. ;)

also dass die Garantie verloren geht weiß ich aber was meint ihr lohnt es sich das ding nur n bisschen zu übertakten weil ich die Karte auch nich gleich schrotten will. Habt ihr da Erfahrungen ?

@ xhan

Nein. "Ein bisschen" übertakten bringt Dir allerhöchstens (!) ein "bisschen" mehr Leistung. Dafür hast Du dann Deine Garantie geopfert. Also wenn, dann richtig. Alles andere ist imo nur sinnlos.

Edit:

Wobei ich anmerken muss, das die 6800GT-Karten in der Regel sehr gut zu übertakten sind und meist auch problemlos die Ultra-Taktraten mitmachen.

Dir muss aber vor dem Übertakten klar sein, dass Du damit auf jegliche Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller oder Verkäufer verzichtest. Also überleg Dir gut, ob Du Dir im Falle des "plötzlichen Graka-Todes" Ersatz beschaffen könntest (kostet ja auch was :D).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben