GF 6800GT und TFT Digital Problem ?

lol55

Lt. Junior Grade
ich hab folgendes Problem.

hab seit ca. 2 Wochen ne Gainward 6800 GT Golden Sample

in der zwischenzeit hab ich mir ein DVI Digital MonitorKabel gekauft und es an mein 19 TFT angeschlossen.

beim hochfahren habe ich den ganzen Bildschirm ( DOS ) mit grünen pünktchen Voll. bei Windows auch sogar mit roten ebenso.

Wenn ich die auflösung bei Windows auf 1024 stelle ist es weck bei 1280 wieder da vorallem bei DOS und Hochfahren die ganze Zeit.

Bei analog Kabel alles wieder OK

Woran kann das liegen an der Graka am TFT ? :(

1.) Aktuelle Grafikkartentreiber sind installiert?
2.) Die Treiber für den Monitor (inf-Datei) sind installiert?

Obwohl, wenn ich mir das so durchles: Grüne Pünktchen auch beim Hochfahren - da könnte auch die Grafikkarte was haben. Teste es einfach mal mit einer anderen Grafikkarte.

hab die möglichkeit nicht bei hochfahren da ist es egal welche treiber etc.

eins von beiden muss es sein nur was will eins umtauschen lassen aber was TFT oder Graka

Wie gesagt, probier mal eine andere Grafikkarte aus und schau ob das Problem mit der auch auftritt. Dann weißt du obs am TFT oder an der Grafikkarte liegt ;)

Hab noch ne andere Idee: Du hast bestimmt auch so einen DVI=>VGA-Adapter zur Grafikkarte dazu bekommen. Setz den mal auf den DVI-Ausgang der Karte auf und verbinde dann den TFT analog, also per VGA-Kabel, mit dem nun "konvertierten" VGA-Ausgang der Karte. Wenns dann geht, liegt es am TFT - wenn nicht, an der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein, dass der DVI-Kabel Defekt ist.
Probier's einfach mit 'nem anderen Kabel

Hallo lol55

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Du hast seit 2 Wochen eine GT von Gainward?

Deine Postings:

5.7.04
ich finds halt total zum kotzen. Bei K&M kannst jeden Tag das gleiche lessen bei XT !

Wird heute oder Morgen im Zentralllager erwartet , bla bla bla

jeden TAG das gleiche und das schon seit knapp...

5.7.04

die lassen sich aber Zeit mit den XTs laut K&M sollten die am 2.7 eintreffen aber immer noch nichts. :kotz:

mal sehen wie lang noch

hat jetzt jemand schon ne XT in seiner Kiste ?

30.6.04

ahh, genau danke

das hat die Sapphire soviel ich gesehen habe nicht oder

Video IN bräuchte ich schon zwar nicht unbedingt aber gut ist es aufjedenfall

Also hab ich nun mal die HIS bestellt

Übrigens der Hersteller HIS Verspricht ja 11 Grad unter der Normallen Kühler der X800xt zu sein mit dem Lüfter

wiest ihr viell. noch ob die Speicher mitgekühlt werden bei IHR ?

Und jetzt hast du seit 2 Wochen eine Gainward? Und dann noch ne GT ? Ich hab vor 2 Wochen mit einem von Gainward gesprochen und der sagte die Dinger sind noch nicht Fertig.

Woher hast du die Karte? Wer hat die Karte im Verkauf gehabt?

Dope4you

Etwas Merkwürdig

hab sie durch beziehungen gekriegt ist genial übertaktungspotienzial weit über der Ultra , möchte aber nicht noch höher gehen da es eh nichts bringt.

2 wochen ja genau muss ja nicht jeder wiessen

hab ne XT PE mal bei jemandem gesehen und getestet , war nicht so begeistert , deshalb bleibe ich und kehre wieder zu NVidia zurück

NviDia The Best kann ich dir nur empfehlen und nur ne Gainward !

Übrigens

Kabel ist NEU kann bestimmt nicht sein

Testen kann ich zurzeit nicht mit andere Graka

Adapter habe ich keins wozu auch muss doch so funktionieren

ich raff den mist nicht wieso geht es dann in windows mit 1028 auflösung ohne fehler und bei den restlichen auflösungen grüne punkte etc. sowohl auch im DOS

Adapter habe ich keins wozu auch muss doch so funktionieren
Nein ich mein einen DVI=>VGA-Adapter wie er bei allen Grafikkarten dabei ist, für den Fall dass man zwei analoge Bildschirme gleichzeitig dran betreiben will.

lol55 schrieb:
in der zwischenzeit hab ich mir ein DVI Digital MonitorKabel gekauft und es an mein 19 TFT angeschlossen.

Bei analog Kabel alles wieder OK

Woran kann das liegen an der Graka am TFT ? :(

Du hast das Kabel selbst verbunden mit deinem Monitor? Also vorher hatte der Monitor ein Analoges Kabel und du hast dann den Monitor umgebaut das er jetzt einen DVI Ausgang hat? Hab ich das richtig verstanden! Welcher Monitor ist es? Marke?

Zuletzt bearbeitet:
@Dop4You
Du hast das Kabel selbst verbunden mit deinem Monitor? Also vorher hatte der Monitor ein Analoges Kabel und du hast dann den Monitor umgebaut das er jetzt einen DVI Ausgang hat? Hab ich das richtig verstanden!

1.) Monitore haben keine Ausgänge, sondern Eingänge
2.) Sein Monitor hat einen VGA und einen DVI-Eingang, wie das eben viele TFTs haben und er hatte den Monitor zuerst per VGA (natürlich am VGA-Eingang) und dann per DVI (natürlich am DVI-Eingang) mit der Grafikkarte verbunden.

User1024 schrieb:
@Dop4You

2.) Sein Monitor hat einen VGA und einen DVI-Eingang, wie das eben viele TFTs haben (natürlich am DVI-Eingang) mit der Grafikkarte verbunden.

Soviele Monitore haben den DVI auch noch nicht, hab mir selbst erst vor 2 Wochen einen gekauft und da mußte ich feststellen das die meisten Monitore noch über VGA Kabel laufen. DVI wird auch in den ganzen Tests hervorgehoben als Ausstattungs Plus, weil es noch nicht so häufig ist.

EDIT: Aber bei allen Modellen die DVI Ausgang hatten haben die Kabel bereits beigelegen, also bei den Monitoren die ich angeschaut habe war es logisch bei DVI Ausgang ein DVI Kabel beizulegen.

lol55 schrieb:
hab sie durch beziehungen gekriegt ist genial übertaktungspotienzial weit über der Ultra , möchte aber nicht noch höher gehen da es eh nichts bringt.

Erzähl das Deiner Oma. Ich bin zwar im Grafikkartenmarkt schon lange nicht mehr so fit wie früher, aber eins weiß ich:
Die GT entspricht der Ultra, ist nur niedriger getaktet. Warum zum Henker soll die GT ein höhere Übertaktunspotential haben?? GT und Ultra haben bestenfalls das gleiche. Is ja schließlich derselbe Chip aus der selben Fertigungsserie...

DVI an sich existriert seit ~ 4 Jahren und seit TFTs den Massenmarkt erobert haben, also seit ca. 1-2 Jahren, ist es o dass
"preiswerte" Monitor nur einen VGA-Eingang haben, da billiger herzustellen und qualitative Geräte einen VGA und einen DVI-Eingang haben, das hat nichts mit dem Datum wann sie erschienen sind sondern schlicht und einfach mit der Preisklasse zu tun.
Aber bei allen Modellen die DVI Ausgang hatten haben die Kabel bereits beigelegen, also bei den Monitoren die ich angeschaut habe war es logisch bei DVI Ausgang ein DVI Kabel beizulegen.
Ist leirder leider nicht so - Kaum ein Hersteller legt seinem TFT ein DVI-Kabel bei. Ganz einfach deshalb weil so ein DVI-Kabel ca. 10-15€ kostet und das würde den TFT verteuern - so ist der Wettbewerb.

Wechsel mal das DVI Kabel. Ich hatte das Problem auch mal! :)

Hallo

Zum negativen Karma das irgend ein Feigling wieder ohne Namen gegeben hat, mit der Begründung: Das hilft nicht wirklich weiter.

1. Solltest du so wenig mum haben deinen Namen zu schreiben, dann laß das Karma geben doch sein.
2. Was hilft nicht weiter?
3. Wenn wir über ein Problem reden dann will ich auch wissen ob es tatsächlich ein solches Problem gibt.
4. Wenn ich vor 2 Wochen von Gainward die Aussage bekam das die Karten frühestens in der 2. Juliwoche auf den Markt kommen würden, und momentan nur die FX Cool verfügbar sind, dann frag ich doch mal nach wie das Möglich ist.

Dope4you

Es ist traurig das du dich hinter einem Karma verstecken mußt und nicht soviel Anstand besitzt mir direkt etwas zu schreiben.

EDIT

User1024 schrieb:
Ist leirder leider nicht so - Kaum ein Hersteller legt seinem TFT ein DVI-Kabel bei. Ganz einfach deshalb weil so ein DVI-Kabel ca. 10-15€ kostet und das würde den TFT verteuern - so ist der Wettbewerb.

Sorry aber da hab ich andere Erfahrung gemacht. Und weder beim ACER 17xx noch bei anderen Monitoren war der DVI Anschluß dran, von 14 Geräten in dem Geschäft hatten 4 einen DVI Anschluß und bei diesen lag ein Kabel bei.

Zuletzt bearbeitet:
von 14 Geräten in dem Geschäft hatten 4 einen DVI Anschluß
Dürfte vom Gesamtmarkt her ungefähr hinkommen. Nur "bessere" Modelle haben wie gesagt einen DVI-Eingang.

Und zu Kabel: Außer LG ist mir kein Hersteller bekannt, der ein DVI-Kabel beilegt. Nichtmal Samsung macht das, auch bei ihren 700€-19"-ern nicht.

Also bei meinem Fujitsu-Simens waren die Kabel schon mal dabei, bei den Sony Geräten die mir der Gezeigt hat waren auch Kabel dabei, also bei den 4 Vorhandenen Geräten waren eigentlich bei jedem Kabel beigelegt.

War vieleicht Zufall, aber da waren es 100%.

Kommt auch drauf an ob der *Hersteller* das Kabel mit in die Packung legt oder ob der *Händler* dir eines dazugibt.

VGA-Kabel sind bei fast jedem TFT dabei, kosten ja auch fast nix, aber so ein DVI Kabel ist wirklich hübsch teuer.

Dope wenn du nicht glaubst dann haste einfach pech gehabt, dein Problem

Zur sache mein TFT hat ein DVI Digital eingang

hab jetzt vom kumpel nen anderen Kabel bekommen und es läuft wieder also 35 Euro teurer Kabel 1 Tag alt und defekt , das kann dochnicht sein aber was solls es läuft jetzt.

Also hat sich glücklicherweise erledigt.

Moepi hab ihr schon verzählt. Wenn du glück hast kommst du mit ne Gainward GT weiter als mit Ultra. Das würde hier schon mal mit ne X800Pro und X800XT PE verglichen und bewiesen. Es kommt ganz alleine auf die komponenten die einen sind besser zum OC und andere nicht so. Deshalb ist es auch so das man mit mancher X800XT oder Ultra bei 20 MHz höher takten schon Pixelfehler hat und mit ne X800Pro oder GT bei gleichen Taktraten nicht !

Ja dann bring das Kabel zum Händler zurück bzw. schick es zurück wenn du es im Versandhandel gekauft hast. Da ist noch Gewährleistung drauf und bei 35€ lohnt es sich auch die in Anspruch zu nehmen.

Zurück
Oben